Nachhaken bei der Krankenversicherung lohnt sich
Die gesetzlichen Krankenkassen haben ja einen Leistungskatalog, den sie bezahlen müssen und in der Regel ja auch anstandslos zahlen. Daneben versuchen auch viele Kassen, sich mit besonderen Leistungen einen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Anbietern zu verschaffen, vor allem jetzt, da die Beiträge überall gleich hoch sind. Dennoch gibt es zahlreiche Leistungen, die sie nicht zahlen bzw. über deren Erstattungsmöglichkeit nichts in den entsprechenden Informationsmaterialien (wie Broschüren oder auch auf der Homepage) nichts zu finden ist.
Allerdings lohnt es sich oftmals durchaus, mal bei seiner Krankenkasse anzurufen und direkt zu fragen, ob die Kosten für eine bestimmte Behandlung nicht doch (zumindest teilweise) übernommen bzw. erstattet werden. So war es in meinem Fall das Hautkrebsscreening, das mich zunächst beim Arzt 25 Euro gekostet hat.
Ich habe also meine Krankenkasse (TK) angerufen und gefragt, ob sich da etwas machen lasse und siehe da, immerhin 22 Euro wurden anstandslos und ohne weitere Diskussion erstattet, Ein Kollege von mir erzählte, dass seine Krankenkasse - natürlich nur auf Nachfrage - sogar die Kosten für die medizinische Zahnreinigung übernimmt. Man sieht also: mit ein klein wenige Engagement (in Form eines Anrufs) lässt sich hier durchaus der eine oder andere Euro sparen.
Manche Krankenkassen übernehmen generell die professionelle medizinische Zahnreinigung. Dadurch kann unter Umständen ein Schaden durch Karies vermieden werden. Das weiß aber auch der Zahnarzt und berechnet dann erst gar nichts für den Patienten.
Auch das Hautkrebsscreening ist eine feste Gesundheitsleistung, keine IgeL. Wenn der Dermatologe zusätzlich ein Dermatoskop verwendet, bietet er das als Zusatzleistung an.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-99986.html