Wer hat das beste Kräuterbutterrezept?

vom 15.12.2009, 00:46 Uhr

Ich habe vor einigen Jahren, noch in meiner Ausbildung, die selbstgemachte Kräuterbutter meiner Kollegin probiert. Mittlerweile haben wir keinen Kontakt mehr aber ich muss immernoch ab und an an die leckere Kräuterbutter denken. Ich kann mich noch daran erinnern, dass sie mit Kräutern und Knoblauch versehen war und ein wahres Geschmackserlebnis war. Die gekaufte kommt da bei weitem nicht heran.

Jetzt habe ich mir ein Herz gefasst und will es auch mal ausprobieren. Allerdings findet man im Internet so viele verschiedene Rezepte. Lagsam bin ich wirklich verwirrt und deshalb dachte ich mir, dass ihr vielleicht das ein oder andere Rezept kennt.

» zwetok999 » Beiträge: 110 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wie du schon geschrieben hast gibt es da etliche Rezepte. Ich weiß nicht ob meines jetzt eines der Besten ist jedoch teile ich er liebend gerne mit dir denn ich bin davon schwer begeistert. Also ich nehme Kerry Gold Butter immer als Grundlage weil sie einfach unheimlich gut schmeckt und bereits etwas gesalzen ist. Dann gehe ich hin und kaufe mir von Iglu 8 Kräuter, die gibt es in jedem größeren Supermarkt um die Ecke in der Tiefkühl Abteilung zu kaufen in einer kleinen Plastikbox die reicht genau für eine Packung Kerry Gold Butter. Dann ganz wichtig, je nach dem wie du es magst Knoblauch! Ich nehme immer drei Knoblauch Zehen aber dann ist das ganze auch sehr, sehr kräftig. Die Knoblauch Zehen durch die Knoblauchpresse jagen und dann in Salz schon cremig rühren, dieses Gemisch kommt dann mit den Kräutern in die Butter und wird einmal mit dem Handrührgerät durch gerührt. Und fertig ist eine extrem leckere und einfache Kräuterbutter Hausmanns Art.

» Yalcinator » Beiträge: 450 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Kerry Gold ist die am meisten belastete Butter, die würde ich nicht nehmen.

Ich mache im Sommer auch sehr oft Kräuterbutter. Dazu gehe ich in den Garten und ernte mehrere Hände Kräuter: Petersilie, Knolau, Borretsch, Schnittlauch, Pimpinelle, etwas Zitronenmelisse, Dill, einen Ast Rosmarin. Je nach Saison und Grund, denn wenn man die Butter zum Beispiel zum Grillen nimmt, kann man natürlich noch herbere Kräuter beifügen, wie Estragon, Thymian, etc. Aber ich mag Kräuterbutter eher aufs Brot und mit einem feineren Geschmack.

Die Kräuter werden dann geputzt und sehr gut abgetrocknet. Dann werfe ich alles in den Küchenmixer, bis die Kräuter sehr fein zerhackt sind und füge dann ein Stück Butter in Flocken bei. Das Ganze noch mit etwas Salz und Pfeffer abschmecken und in einem Glas in den Kühlschrank gestellt.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es gibt unheimlich viele Rezepte am Ende wirst du solange rumprobieren müssen bis du deine Kräuterbutter gefunden hast. Im Internet kann man sich ja sicherlich ein paar Anregungen holen aber die Geschmäcker sind halt unterschiedlich.

Ich mache sie eigentlich ganz klassisch. Butter, gemischte Kräuter ich nehme aber bloß Petersilie, Schnittlauch und Dill, dazu Salz und frischen Knoblauch. Ich mache sie immer schon einen Abend vorher und lasse sie dann über Nacht ziehen.

Am nächsten Tag wird dann abgeschmeckt und meist dann noch nachgesalzen, Butter zieht ganz schön viel Salz finde ich und was ich festgestellt habe man muss doch recht viel Kräuter ran machen weil es sonst einfach total fad schmeckt. Also, ein großes Kunstwerk mache ich daraus nicht.

Am Ende musst du dein eigenes Rezept finden oder deinen Kollegen ausfindig machen und ihm das teuer gehütete Familienrezept rauskitzeln. Viel Erfolg dabei wenn es dir gelungen ist dann lass uns an dem Rezept teilhaben.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^