Anleitung: Zündkerze wechseln

vom 15.12.2009, 00:12 Uhr

Mein Motor macht so komische Geräusche und mein Freund meinte das müssten die Zündkerzen sein die müssten sicher mal gewechselt werden. Du meine Güte von sowas habe ich ja überhaupt keine Ahnung aber wenn ich das Auto in die Werkstatt gebe dann verlangen die eine Stange Geld von mir und das möchte ich auch nicht.

Wie kann ich die Zündkerze wechseln, gibt es da nicht eine Anleitung im Internet mit deren Hilfe ich das auch selbst gebacken kriege?

» Meckoo » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Sicher gibt es so etwas im Internet, allerdings gibt es zwischen den verschiedenen Herstellern und auch den unterschiedlichen Modellen große Unterschiede, was den Aufwand eine Zündkerzenwechsels anbelangt. Um Dir konkret helfen zu können, wäre es gut zu wissen, was für ein Auto Du fährst.

Ganz generell sind für solche Fragestellungen spezielle Kfz-Foren (beispielsweise motor-talk.de) sehr hilfreich. Hier gibt es zahlreiche Unterforen, in denen detailliert für jedes einzelne Modell sämtliche Aspekte erörtert und diskutiert werden und sich auch zahlreichne Anleitungen und Tipps finden lassen.

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


So unterschiedlich ist das ganze je nachdem auch nicht, kommt natürlich konkret immer auf das Auto an ;).

Generell gilt:
1.) Die richtige Zündkerze vorab kaufen, hier am besten: Platinkerze oder Iridiumkerze, kein Billigschrott (außer dein Auto ist es selber). Welche Du brauchst steht meist im Handbuch deines Autos, wenn nicht haben die meisten Fachgeschäfte auch so Minibücher wo das drinsteht - oder Du baust die Kerze vorab aus, nimmst sie mit und schaust mit deinem "Muster" im Laden (dann geht halt das Auto temporär nicht ;))

2.) Ich hoffe mal Du weißt wo die Zündkerzen sitzen, ansonsten: den Zündkabeln vom Zündverteiler (ist so ein "spinnenartiges Ding", meist schwarz) bis zum Motorblock / Zylinderkopf folgen.

3.) Die Zündkabel müssen zuerst abgezogen werden - das geht mitunter nur mit etwas Kraft, aber: keine Rübe aus dem Boden reißen (so fest sitzen sie auch nicht) und möglichst gerade, also nicht seitlich. Die Steckverbindugn kann sonst auch brechen. Heißt: in die entgegengesetzte Richtung, in die der Boden des Steckers zeigt ziehst Du das Kabel weg - sitzt das Zündkabel in dieser Richtung / auf der Kerze auf ziehst Du es auch in diese Richtung / weg und nicht etwa so \ oder so --. Und: Notier Dir sicherheitshalber mal die Reihenfolge in der Du sie abziehst damit Du beim draufstecken nichts falsch machst. Normalerweise ergibt sich das aus der Länge der einzelnen Kabel, aber markiere sie mal lieber (man weiß ja nie).

4.) Um die Zündkerzen lösen zu können brauchst Du so einen Kerzenschlüssel - nicht den hier, sondern der, der zu deinem Auto bzw. den Zündkerzen passt! Man kann die Kerzen zwar je nach Auto auch mit einem Gabelschlüssel oder Ringschlüssel mit etwas Talent lösen, aber da Du keine Ahnung hast: Kauf einen Kerzenschlüssel der passt!

5.) Den Kerzenschlüssel steckst Du auf und drehst die Zündkerze entgegen dem Uhrzeigersinn heraus! Aber: da in seltenen Fällen auch im Uhrzeigersinn gedreht werden muss probiere es zuerst in beide Richtungen mit wenig Kraft - die wo sich die Kerze löst ist die richtige ;) (wie beim Reifen wechseln).

6.) Sind die alten Kerzen draußen baust Du die neuen ein indem Du sie in die entgegengesetzte Richtung eindrehst. Hier kommt auch der Teil, an dem Du am meisten falsch / kaputt machen kannst:
- Die Kerzen müssen richtig angesetzt werden und dürfen nicht wackelig eingedreht werden, da Du ansonsten das Gewinde beschädigen kannst!
- Die Kerze muss mit dem richtigen Anzugsdrehmoment eingedreht werden, auch hierfür gibt`s spezielle Schlüssel, ansonsten:

    - bei zu geringem Drehmoment hat die Zündkerze Wärmestau und dichtet nicht richtig ab,
    - bei zu großem Drehmoment kannst Du das Gewinde und den Zylinderkopf beschädigen!
Das Problem ist, dass es für fast jeden Motortyp und jede Kerze ein anderes Drehmoment gibt, welches das ideale ist - eine Faustregel wäre jedoch, da man z. B. nicht immer einen Drehmomentschlüssel zur Hand hat:
    - Zündkerzen mit einem Dichtring: mit einer Viertelumdrehung (90°, rechter Winkel) anziehen
    - Zündkerzen ohne Dichtring / mit Kegeldichtsitz: mit 15° anziehen (entspricht ungefähr 2 Minuten auf der Uhr)
7.) Zündkabel wieder in der richtigen Reihenfolge aufstecken, Motor anlassen - und hoffen dass es geht ;).

Wenn Du Dir unsicher bist, mach mal ein Foto, stelle es hier rein und frage noch einmal nach, dann ist es leichter oder wenn Du etwas nicht verstanden hast: frage noch einmal nach. Und wenn Du damit nichts anfangen kannst: Fahr in die Werkstatt!

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Subbotnik hat geschrieben:So unterschiedlich ist das ganze je nachdem auch nicht, kommt natürlich konkret immer auf das Auto an ;).

"Große Unterschiede" war vielleicht übertrieben, aber gerade das an-die-Zündkerzen-Hinkommen stellt sich bei einigen Modellen (gerne auch mal mit Stern) als recht (zeit-)aufwändig dar, bei anderen Fahrzeugen wiederum ist es ein Kinderspiel.

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron