Montage Isolierung Decke - Anleitung
Bei mir in der Wohnung ist es immer sehr kalt, das könnte auch daran liegen dass über mir der Dachboden ist und der ist kaum isoliert. Nun würde ich mich gern mal über die Möglichkeiten informieren wie ich durch Montage einer Decke mehr Wärme in die Wohnung bekomme.
Was kann ich da alles machen, es sollte aber wenn es geht nicht so teuer sein denn ich bin hier nur zur Miete. Wo kann ich mehr Infos darüber bekommen wie ich das richtig dämmen kann?
In einer Mietwohnung ist der Vermieter dafür zuständig. Und auch wenn du das ganze als kalt empfindest, eine Raumtemperatur von 18 Grad im Winter muss erreicht werden ansonsten ist der Vermieter auch dafür zuständig, dass das Dach bzw. die Decke entsprechend gedämmt wird. Vorher kannst du ihn darauf zwar hinweisen, hast aber keinerlei Ansprüche darauf das er es auch umsetzt. Normalerweise sind Vermieter über solche Hinweise dankbar, denn dadurch senken sich auch die Nebenkosten, selbst wenn erst einmal investiert werden muss.
Also solltest du zunächst mit deinem Vermieter darüber sprechen. Das musst du ohnehin tun wenn du bauliche Veränderungen durchführen möchtest und nicht willst, dass du diese beim Auszug wieder abbauen musst. Denn dann wäre das Geld komplett weg und so könntest du dich mit dem Vermieter noch einigen und die Kosten aufteilen.
Wie man dabei vorgehen kann ist unterschiedlich und richtet sich nach der kompletten Bauweise vom Haus. Handelt es sich dabei um einen Altbau? Denn dann kann man nicht einfach die Decke und das Dach dämmen, da somit ein wichtiger Teil der Luftzirkulation und Belüftung abgeklemmt wird. Die Folge daraus ist, dass sich Schimmel bildet und die Feuchtigkeit im Haus selbst ansteigt.
Entsprechend sollte man sich in dieser Hinsicht auch von einem Fachmann beraten lassen und das auch von einer Fachfirma ausführen lassen. Denn wenn du als Mieter das ganze eigenmächtig einbauen lässt oder es selbst machst und dann weitere Schäden auftreten, dann bist du im vollen Umfang dafür haftbar. Kurzfristig kannst du die Heizung höher drehen, dir mehrere Schichten anziehen und mit deinem Vermieter in aller Ruhe darüber sprechen ob es eine Lösung gibt die für beide akzeptabel ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-99945.html