Schöner Kinder Film - Tipps

vom 14.12.2009, 23:28 Uhr

Meine Kinder sehen wenig fern weil ich der Meinung bin dass da so viel Schrott kommt, das muss echt nicht sein. Lieber hole ich ihnen am Wochenende einen schönen Kinder Film aus der Videothek.

Nun waren wir länger nicht mehr dort und wollte fragen ob ihr uns nicht einen Tipp geben könnt was im Augenblick ein netter Kinder Film wäre? Es sollte vom Alter her für 8-10 Jährige sein und am besten sollten viele Tiere drin vorkommen. Was ist im Moment da angesagt?

» Rum & Coca Cola » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Also ich kann dir wirklich nur die guten alten Disney Filme ans Herz legen, damit bin ich groß geworden und im ehrlich zu sein, manche Filme, die ich damals lediglich verschlang, würde ich mir auch heute noch einmal schauen.

Als erstes würde ich dir "König der Löwen" 1+2 empfehlen. Das war damals mein absoluter Lieblingsfilm und den würde ich auch heute noch ohne zu zögern schauen. Ganz einfach, weil die Handlung klasse ist, absolut kindesgerecht jedoch umwerfend. Der dürfte dir sicher bekannt sein, oder? Ein weiterer Pluspunkt ist, dass der Film dramatische, lustige und spannende Elemente vereint, deine Kinder bekommen also auch einmal eine leise jedoch nicht schlimme Ahnung davon, was Dramatik ist.

Desweiten war die Musik in diesen Filmen einfach nur grandios! Der Titelsong ist von Phil Collins und heute sicher noch ein Ohrwurm. Du kannst auf Youtube mal nach König der Löwen suchen, da findest du sicher einige Lieder. Hab ich mir letztens mal wieder angeschaut und das Lustige ist, dass ich teilweise die Lieder immernoch auswendig kenne.

Andere Filme wären eventuell soetwas wie Tarzan! Kennst du bestimmt auch die Story, oder? Der erste Zeichentrick Film davon, der ist wirklich spitze. Falls du es ganz altmodisch willst vielleicht auch Mowgli, der Film ist auch echt kindergerecht. Falls es auch nicht unbedingt Zeichentrick sein muss, kannst du mal nach Free Willy schauen. Ist kein Zeichentrickfilm, jedoch geht es um den Teenager Jesse und seine aufbauende Fürsorge für den Orka Wal Willy. Davon gibt es noch Free Willy 2 und 3. Und wirklich alle Filme, die ich oben aufgelistet habe, sind absolut kindgerecht und sehenswert.

» mego28 » Beiträge: 81 » Talkpoints: 0,40 »


Das Vorhaben, nur gezielt Fernsehen zu wollen, ist sicher nur zu unterstützen! Wobei in dem Fall es ja noch nicht einmal ein ganzer Film sein müsste. Du könntest auch auf Serien ausweichen, und dann eben über die Woche verteilt einzelne Teile zeigen. Das fesselt die Kinder nicht über einen langen Zeitraum an den Fernseher. So ein Film geht ja dann doch über ca. 90 Minuten. Und Unterbrechen wird wohl eine gute Idee sein.

Anders bei Kinderserien, die dann eine Folgenlänge von vielleicht 20-25 Minuten und in der Regel eine abgeschlossene Handlung zum Inhalt haben.

Empfehlen könnte man da übrigens die guten alten Serien aus den 80er Jahren. Da sind dann die Klassiker wie "Pan Tau" (gut, trifft nicht den Geschmack von allen) oder auch "Luzi, der Schrecken der Straße" (falls auch ein Mädchen mal in die Rolle einer Heldin schlüpfen soll). Ebenso schön und gut geeignet sind so Serien wie "Meister Eder und sein Pumuckl".

Dies nur als zusätzlicher Tipp, der als Alternative zum Film gesehen werden kann.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich finde die Verfilmungen der Astrid Lindgren Bücher sehr hübsch. "Michel aus Lönneberga" gibt es sogar als Film und als Serie, wo man dann die einzelnen Fernsehsequenzen am Stück sehr gut einteilen könnte. Ich glaube mich zu erinnern, dass die Filme ein Zusammenschnitt der einzelnen Episoden sind, da bin ich aber nicht ganz sicher. Jedenfalls ist die Umsetzung klasse gemacht und auch für Erwachsene immer wieder eine Freude. Die Pipi-Filme mit Inger Nilson sind natürlich auch wunderbar, aber "Madita" ist ebenfalls gelungen.

Außerdem mag ich, passend zur Jahreszeit, die Muppetsweihnachtsgeschichte sehr gern. Das wird dann natürlich ein bischen gruselig, aber wenn deine Kinder ein bischen größer sind und ihr gemeinsam schaut, ist das wohl zu verschmerzen. Auch dieser Film ist durchaus erwachsenentauglich, weil er viel Witz behinhaltet, trotzdem aber nicht zu abgehoben oder gewalttätig für Kinderaugen. Den gucke ich jedes Jahr zu Weihnachten wieder, seit ich selber klein bin und würde ihn uneingeschränkt empfehlen.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^