Falscher Artikel gekauft, verklickt - Kauf bindend?

vom 14.12.2009, 23:27 Uhr

Gerade war G in so einem online Shop und da ist G was dummes passiert. G ist auf der Seite bei kaufen diesen Artikel aus versehen auf die Taste mit Ja gekommen. Dabei möchte G das Teil überhaupt nicht kaufen.

Was macht man in so einem Fall, kann G das einfach wieder stornieren? Wie kann G den Kauf wieder rückgängig machen ohne dass G da Schwierigkeiten bekomme? Sowas ist G noch nie passiert, aber irgendwann ist wohl immer das erste Mal!

» Meckoo » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Also da hat G wohl mehr als einmal nicht aufgepasst. Denn selbst wenn ich irgendwo versehentlich was in den Warenkorb lege, habe ich doch noch mehrmals beim Bestellprozess die Liste der darin liegenen Artikel und kann nochmal aussortieren.

Wie das mit dem stornieren aussieht, kann ich nicht sagen, denn ich weiss ja nicht, wo G am shoppen war. Das macht ja jeder Händler doch ein wenig unterschiedlich. Bei Amazon kann man das direkt im Kundenkonto machen solange die Bestellung das Haus noch nicht verlassen hat. Bei anderen Händlern muss man vielleicht eine Mail schicken oder gleich am Morgen mal anrufen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Hier kommt es ein wenig darauf an, was G gekauft hat und inwieweit dann das Fernabsatzgesetz in Sachen Widerruf gilt. Sollte G nämlich Musik, Ebooks oder Software gekauft haben (Waren, die sich also nicht für die Rückgabe eignen), dann kann er sich im Allgemeinen nicht darauf beziehen.

Kauft G hingegen andere Gebrauchsgüter (Kleidung, Möbel, …), dann könnte G sich die Sachen liefern lassen und anschließend vom Widerrufsrecht gebrauch machen. Wenn die Portokosten entsprechend sind, muss G diese noch nicht einmal tragen.

Aber das ist in jedem Fall mit Aufwand verbunden. Wenigstens die Rücksendung ist zu machen. Ein Verweigern der Annahme kommt meines Wissens nicht dem Widerruf gleich. Außerdem schädigt es unnötiger Weise den Händler, der ja auch Auslagen durch diese Aktion hat.

Ich würde G empfehlen, sofort Kontakt zum Shop aufzunehmen (Mail oder Telefon) und die Sache erklären, sowie deutlich machen, vom Widerrufsrecht gebrauch zu machen, wenn der Händler die Bestellung nicht stornieren sollte. Aber wieso sollte der sich stur zeigen? Vorteile hat er dadurch nämlich keine.

Miteinander reden kann dazu führen, dass eine Menge Probleme gelöst werden. ;)

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Normalerweise kann man, solange der Artikel noch nicht im Bestellvorgang ist, den Artikel auch stornieren. Das heisst, wenn der Onlineshop es noch nicht bearbeitet zum Verschicken.

Dann kann ich G auch nicht verstehen. Denn bevor man etwas kauft in einem Onlineshop muss man mehrere Bestellvorgänge machen. Da muss man erst den Artikel in den Warenkorb legen und dann muss man ja auch noch ständig bestätigen, ob man das kaufen will und mit allem einverstanden ist. Ich bestelle viel in Onlineshops und aus versehen ist mir noch keine Bestellung gelungen.

G kann aber auch den Artikel, wenn er dann ankommt, sofort wieder wegschicken. Bei orginalverpackten Sachen dürfte das keine Schwierigkeiten machen. Aber G soll einfach mal in dem Onlineshop anrufen. Die Sache schildern und fragen, was G machen soll. Ich denke, dass dann die Bestellung per Telefon zurückgenommen werden kann.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Erst einmal frage ich mich auch, in welchem Online Shop, "in dem man gerade ma so eben war", man mit einem Klick zur Bestellung gelangt bzw. einkaufen kann und wo automatisch die Daten erfasst werden - die muss G ja auch an einem Punkt mal eingegeben haben, oder woher soll die sonst das Geschäft haben?

Gerade da das Geschäft ohne Daten nicht liefern kann muss G hier etwas in der Hinsicht hinterlassen haben und wer sorglos seine Daten in ein Bestelldokument einträgt - tja...

Ansonsten sollte G das tatsächlich schnell mit einer eMail an den Shop, und an die korrekte Adresse (!), stornieren, es reicht ein Satz wie "hiermit storniere ich die Bestellung / Auftrag 1234 vom 01.04.20xx". Den Namen hier nicht vergessen und ein ordentliches Schreiben aufsetzen, keine "Hallo, Satz, Tschüß" - eMail. Falls der Verkäufer das nicht annehmen will kann man zur Not immernoch von seinem Widerrufsrecht Gebrauch machen - die meisten werden es aber deswegen akzeptieren, da ihnen so nur unnötige Kosten und mögliche Beschädigungen der Ware entstehen..

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Es kommt denke ich darauf an ob G auch bezahlt, ich würde dort bei der Kumndenhotline anrufen. Obwohl ich nicht verstehe, wie man so einfach mit einem Klick schon einkaufen kannt, normalerweise muss man sich dazu ja einloggen und dann die ganzen Daten bestätigen und dann wird man nochmal gefragt ob alles passt und man mit dem Kauf einverstanden ist. Daher kommt es mir etwas seltsam vor und ich denke nicht das du dadurch verpflichtet bist.

Mir ist es vor kurzem beim Reise buchern so gegangen, dass ich versehentlich das falsche Hotel gebucht habe, da die beiden Hotele völlig ident waren nur das eine noch einen kurzen Zusatz hatte, ich habe dann dort angerufen und es war kein Problem das zu stornieren und neu zu buchen. Ich würde damit allerdings nicht zu lange warten, denn dann musst du sicher bezahlen und bekommst deinen unerwünschten Artikel.

Ich hatte heute auch schon so eine Situation, dass ich auf eine Taste geklickt habe und schauen wollte ob es geht, hab mich dann versehentlich für 2 Monate für 1000 Sms im Monat verpflichtet. Der Betrag wurde sofort von meinem Handy abgebucht, daher kann ich es auch nicht mehr rückgängig machen, aber dieser Fehler kostet mich zum Glück nur 6€. Ich habe dort auch keine Bestätigungsanfrage bekommen, sondern sofort die SMS das ich mich dazu angemeldet habe.

» Crazymausal » Beiträge: 241 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Fraglich ist, wo genau G denn eingekauft hat. Dazu muss man nämlich die AGb kennen.

Mir ist es auch schon passiert, dass ich eine CD im Warenkorb hatte, die ich beim Gucken zuvor reingelegt hatte, dann doch nicht kaufen wollte und der Warenkorb sich nicht gelöscht hat. Ich habe dann nicht alles nochmal kontrolliert und schon habe ich einen Artikel gekauft, den ich nicht unbedingt wollte. Bei amazon zB. kann man die Bestellung innerhalb einer bestimmten Zeit stornieren. Dazu muss man sich zwar beeilen, aber es ist möglich.

Handelt es sich um Musik (zum Bsp. im itunes-store) kannst du den Kauf natürlich nicht stornieren oder rückgängig machen.

Ansonsten kannst du den Artikel ja auch zurückschicken und angeben, dass er dir nicht gefällt. Dann musst du zwar die Portokosten zahlen (Rückporto wird in der Regel übernommen), aber immerhin bekommst du das Geld wieder für den Artikel oder musst ihn gar nicht erst zahlen. Das solltest du dann aber innerhalb von 14 Tagen erledigen. Bzw. natürlich G.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge