Mit 500g CO2-Flaschen Schutzgasschweißen

vom 14.12.2009, 17:59 Uhr

Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einer Alternative, damit ich mein CO2-Schutzschweißgerät weiterhin nutzen kann, da unsere (zwei Stück) alten Schutzgasflaschen nicht mehr offiziell befüllt werden dürfen, da sie seit Vier oder Fünf Jahren keinen Tüv mehr besitzen.

Auf der Suche nach neuen Flaschen, bin ich bei Ebay auf die kleineren Flaschen gestoßen. Diese beinhalten meist 500g CO2 und sind schon für circa 25€ zu haben. Diese Flaschen sind neu und haben 10 Jahre Tüv. Allerdings bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob eine solche Flasche groß genug ist, denn ich will ja nicht jede Woche in den Baumarkt gehen, um die Flasche auffüllen zu lassen.

Wie lange kann man denn mit einer solchen Flasche schweißen? Eigentlich schweiße ich nur gelegentlich, jedoch schweiße ich manchmal auch an verschieden Fahrzeugen und Selbstbauten rum, wo der Abend schon mal länger werden kann.

Kenn sich jemand mit diesen Flaschen aus und kann mir sagen, ob diese sinnvoll zum Schutzgasschweißen sind? Wäre super, wenn sich jemand mit der Problematik auskennen würde.

» boveman » Beiträge: 442 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge