Mord im Altenheim

vom 14.12.2009, 17:32 Uhr

Als ich die Meldung in der Zeitung las, fühlte ich mich ein wenig an Miss Marple erinnert, aber leider verbarg sich hinter der Meldung eine durchaus tragische Geschichte. In einem Altenheim des Bundesstaates Massachusetts (USA) soll eine 98-jährige Bewohnerin eine 100-jährige Mitbewohnerin getötet haben.

Der Streit der Auslöser der Tat war, gärte schon einige Wochen und drehte sich um die Platzierung eines Tisches im gemeinsamen Zimmer. Das Mord-Opfer wollte nicht, dass die Täterin den Tisch an das Fußende ihres Bettes stellt. Das empfand das Opfer als Hindernis zum direkten Weg auf die Toilette.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Wo hast du denn diese Information her? Es klingt ein wenig merkwürdig, dass gerade ältere Herrschaften jemanden dafür töten, nur weil der Tisch an einer falschen Stelle steht. Zumal würde mich auch interessieren, wie sie ihre Mitbewohnerin umgebacht hat. Schließlich glaube ich kaum, dass sie diese erschlagen hat und dass es im Altenheim neuerdings Waffen gibt, wäre mir auch neu.

Obwohl dieser Fall ein wenig absurd klingt, mag es ja so allerhand geben, aber dass jemand einen Menschen wegen eines Tisches tötet, ist schon ziemlich zweifelhaft. Vielleicht liegt es aber auch nur an dem Alter. :o

» NathKath88 » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Die 98 Jährige hat das Opfer nicht erschlagen, sondern ihr einen Plastiksack über den Kopf gestülpt und sie so erstickt.

Den Medien zufolge, hätte die 98 Jährige der 100er Jährigen schon lange das Leben schwer gemacht und sie schikaniert. Sie hatte das Gefühl das ihre Zimmergenossin das ganze Zimmer für sich beschlagnahmte. Die 98 Jährige gilt als nicht ganz Zurechnungsfähig.

Das mit dem Tischstreit habe ich auch schon im Internet gelesen. Der Sohn der 100er Jährigen wollten sie in ein anderes Zimmer bringen. Die 100 Jährige wollte aber nicht, da sie lange Zeit mit ihrem verstorbenen Mann in diesem Zimmer gelebt hat.

» swissmerican » Beiträge: 46 » Talkpoints: 0,89 »

NathKath88 hat geschrieben:Wo hast du denn diese Information her?

Aus einer Zeitung, die diese Meldung wiederum von der dpa hat: Klick. Also schon seriös. Das Opfer wurde übrigens erdrosselt. Außerdem: Menschen töten aus den irrsinnigsten Gründen, dabei spielt selten Rationalität eine Rolle.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Hallo!

Ich habe davon am Samstag im Radio gehört und konnte es auch erst gar nicht glauben. Aber anscheinend schützt auch das Alter vor solchen Gräultaten nicht.

Allerdings frage ich mich, ob die 100 Jährige dafür nun auch eine Strafe bekommen wird. Aber man sagt ja auch, dass Alter nicht vor Torheit schützt. Aber so eine alte und hilfsbedürftige Frau, wird man ja kaum noch in ein Gefängnis stecken können.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Diese Meldung erscheint zwar kurios, allerdings lediglich aufgrund des Alters der beiden Frauen. Dass Menschen andere Leute wegen Nichtigkeiten töten ist ja nichts Neues. Zudem denke ich, dass das Alter nicht vor einem hohen Maß an krimineller Energie schützt. Wenn die Täterin fünfzig Jahre jünger gewesen wäre, hätte eine solche Meldung sicher nicht einmal eine Notiz im Lokalteil bekommen.

Ich finde es immer wieder erschreckend, aus welchen Anlässen Menschen bereit sind, ein anderes Leben auszulöschen. Die Sache mit dem Tisch hätte man sicher irgendwie regeln können.

Ich hoffe, dass die Frau eine gerechte Strafe bekommt, wobei anzunehmen ist, dass sie nicht mehr so viel davon haben wird, falls sie überhaupt verurteilt wird.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Wenn man mal einen Einblick in einen solchen Pillenpalast bekommen hat, dann wundert es einen eher, das so selten etwas in dieser Richtung passiert, denn Menschen werden mit zunehmenden Alter nicht unbedingt freundlicher und flexibler in ihren Ansichten und Ansprüchen. Da kann es schon mal zum Aufstand kommen, weil die Nudeln grün sind ("Die Bohnen schmecken nach nichts!" "Die sind doch bestimmt schlecht geworden!" "Neumodisches Zeugs!") und aufgrund von Kleinigkeiten kommt es zu wilden "Rempeleien".

Und grade in den Nächsten geht es da durchaus zuweilen zu wie in der Geisterbahn, denn durch die zum Teil manchmal schon etwas bis schwer verwirrten Gehirne toben da dann in der Tat Geister. Da stehen auf einmal freundliche Mütterchen da und krächzen "Die! Die will mich umbringen!" - oder versuchen die Sache auch mal selbst in die Hand zu nehmen. Nicht umsonst sind in Altenheimen Einzelzimmer grundsätzlich eine gute Idee - auch wenn es sich um alte Freundinnen handelt, wie in dem Fall. Das dies nicht heissen muss das es deshalb gut geht sah man ja.

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge