Nintendo Wii Spiel: der magische Stift

vom 14.12.2009, 17:15 Uhr

Hallo,

ich bin gerade bei Amazon die verschiedensten Spiele für die Nintendo Wii Konsole am durchgucken und habe ein Spiel gesehen, was sich der magische Stift nennt. Das Spiel kostet nur knapp 20,00 Euro und optisch sieht es gut aus, wie ich finde.

Soweit ich weiß, gibt es das Spiel auch für den Nintendo DS. Was muss man bei diesem Spiel machen? Lohnt sich der Kauf?

» Marina_1 » Beiträge: 1090 » Talkpoints: 56,17 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo Marina, da du bis jetzt noch keine Antworten auf deine Fragen bekommen hast und ich das Spiel "Der magische Stift" dank meiner Schwester zuhause liegen habe, würde ich dir dieses sehr gerne beschreiben. Das Spiel "Der magische Stift" ist meiner Meinung nach aufgrund der Einfachheit etwas für jüngere Spieler, doch das Konzept finde ich sehr gut. Wenn du dir das Spiel shcon geholt hast, dann wirst du es mit Sicherheit lieben gelernt haben, ich hoffe auch, dass ich dem einen oder anderen Talkterianer von diesem Spiel begeistern kann.

Wie du bereits sagtest, ist das Spiel "Der magische Stift" auch für den Nintendo DS erschienen und meines Wissens ist es schon das zweite Spiel mit diesem "Zeichen-Konzept". Der Vorgänger des Spiels für den Nintendo DS hieß "Drawn to Life". Ich habe mich gerade nochmal bei "Amazon.com" umgesehen, dort wird das Spiel bereits für 13,99 Euro angeboten, es ist also nochmal im Preis etwas heruntergegang. Eine Altersbeschränkung für dieses Spiel gibt es soweit ich weiß nicht. Veröffentlicht wurde das Spiel "Der magische Stift" im Oktober 2009 und es konnte einen recht guten Verkaufserfolg verzeichnen. Einordnen würde ich das Spiel in das Genre der "Partyspiele", welches ja gerade durch die Nintendo Wii Konsole sehr aufgeblüht ist.

Die Story des Spiels ist leider, wie das gesamte Spiel auch recht schlicht gestaltet, was ich ein bisschen Schade finde, da ich glaube, dass man aus diesem Spiel einiges an Potential hätte schöpfen können. Im Spiel gibt es ein eigenartigaussehendes Männchens, über das du indirekt die Kontrolle übernimmst. Jedoch steuerst du nicht die Figur selbst, denn diese bewegt sich allein durchs Level. Du betätigst lediglich den "magischen Zauberstift" mit dem du ins Spiel Dinge und Gegenstände einzeichnen kannst. Diese Gegenstände helfen dem merkwürdigem Spielcharakter weiter und du absolvierst so du einzelnen Level. Ziel des Spiels ist es, die "Raposa" zu retten, diese sind ein eigenartiges Volk, welches kurz vor der Vernichtung steht.

Gut an dem Spiel ist, dass das Ende immer ein "alternatives Ende" ist oder um genauer zu sein: Das Spiel selbst gestaltet sich immer ein bisschen anders, da es dir frei zur Auswahl steht, was du mit dem magischen Stift ins Level zeichnest. Am Ende eines jeden Levels oder am Ende des Spiels kannst du dir das ganze dann nocheinmal in Ruhe angucken und deine Werke genießen. Das Spiel fördert meiner Meinung nach sehr die Kreativität, so musst du zum Beispiel in einem Level dich selbst vor dem Regen schützen. Hier kannst du selbst entscheiden, was dir gegen den Regen hilft, ein Regenschirm, ein Haus mit einem Dach über dem Kopf und, und, und. Der größte Unterschied im Vergleich zu den Nintendo DS-Vorgängern in diesem Spiel besteht wohl darin, dass der Verlauf des Spiels nichtmehr unterbrochen wird, wenn es an der Zeit ist, ein Gegenstand zu zeichnen. Das Game läuft durchgehend fort und wirdt nicht mehr gestoppt.

Ebenfalls ein neues Featur im Spiel "Der magische Stift" ist das sogenannte "Morphing" des Spielcharakters, selbst diesen kannst du nach deinen eigenen Entwürfen gestalten. Im Internet fand ich einige lustige Beispiele dazu, wenn du geschickt mit der Wii-Remote Fernbedienung umgehen kannst, dann kannst du aus deiner Figur zum Beispiel einen Pandabären oder einen Roboter zeichnen. Ebenso finde ich es toll, dass die Fortbewegungsmöglichkeiten in dem Spiel sich ebenfalls verändert haben. Zum Teil fliegst du durch die Luft oder du rollst auf Dingern, die aussehen wie Rollerblades.

Das Spiel beeinhaltet außerdem auch noch einige Minigames, die du sogar zu zweit spielen kannst. Allgemein würde ich das Spiel eher für die etwas jüngeren Spieler unter uns empfehlen, da mir das Spiel, wie ich bereits angemerkt habe, sehr einfach ist. Eine wirkliche Herausforderung im Spiel gab es nicht. Das Spiel selbst hat jedoch sehr viel Potential und wenn es dieses Spiel in etwas anspruchsvoller geben würde, dann würde ich dieses Spiel auf jeden Fall jedem empfehlen.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge