Physikhausaufgabe: Stromschläge

vom 14.12.2009, 16:33 Uhr

Hallo!

Wir haben in Physik das Thema Strom und haben im Unterricht über Stromschläge gesprochen, dazu sollten wir eine Hausaufgabe machen. Wir sollten zu Hause schreiben ob wir schon mal einen Stromschlag bekommen haben und darüber berichten und über Stromschläge die wir in Nachrichten oder Reportagen gesehen haben berichten. Wir sollten drei Sachen machen und habe auch nur drei :lol: . Außerdem ist meine Hausaufgabe nicht von Wikipedia oder von anderen Seiten kopiert oder ähnlich geschrieben, ich habe frei aus meinem Kopf geschrieben.

1. Ich habe in einer Reportage gesehen, dass ein 16- jähriger Junge einen Stromschlag von einer Starkstromleitung abbekommen hat. Der Starkstrom ist knapp am Herz vorbeigegangen. 80 Prozent seines Körpers sind verbrannt. Heute ist er allerdings wieder zu Hause, aber eine Salbe muss ihm immer wieder auf die verbrannten Stellen aufgetragen werden. Er sagte in der Reportage dazu, das er so etwas nie wieder machen würde. Die Eltern des Jungen sagten, sie würden ihren Sohn in jeden Zustand wieder mit nach Hause nehmen.

2. Ich habe in den Nachrichten gesehen, das ein Junge von einem Blitz getroffen wurde, denn er stand als Ersatzspieler bei einem Fußballspiel unter einem Baum. Er überlebte aber auch mit schweren Verbrennungen.

3. Ich habe bei einer Sendung (Galileo) gesehen das Menschen an einem ungefährlichen Kuhzaun (5 Volt), viele Experimente gemacht haben. Sie haben geprüft ob Menschen Stromleiter sind, und so weiter.

Ich hoffe ihr schreibt mir viele Antworten wie es euch gefallen hat, mit oder ohne Verbessungsvorschlagen :D .

» 2X Razr X2 » Beiträge: 384 » Talkpoints: 5,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo 2X Razr X2,

Ich hätte da einen Verbesserungsvorschlag zu 3. Es wäre sinnvoll, wenn du auch noch schreiben würdest, was die Ergebnisse dieser Experimente waren. Ansonsten kann man mit der gegebenen Information, dass so ein Experiment stattfand, nicht viel anfangen. Du solltest also noch schreiben, dass Menschen Strom leiten, und dass in so einer Menschenkette nur der letzte einen Schlag bekommt. Das sind jetzt natürlich nur Beispiele für die Ergebnisse, die ich erwarten würde. Wenn die Leute von Galileo etwas anderes herausbekommen haben, schreibst du das natürlich.

Des weiteren kann ich mir gut vorstellen, dass bestimmt nicht alle Lehrer über Galileo als eine Quelle für wissenschaftliche Versuche erfreut sind. Die Sendung verliert ja mit der Zeit immer mehr an Seriosität.

Bei deinem ersten und zweiten Beispiel solltest du - falls möglich - auch etwas genauer auf die Ursache der Verbrennungen eingehen. Also (auf Beispiel 1 bezogen) wie es kommt, dass der Junge vom Blitz getroffen wurde und wie durch einen Blitz Verbrennungen entstehen können.

» Pacer » Beiträge: 72 » Talkpoints: 0,29 »