Elfen Lied Manga

vom 14.12.2009, 16:21 Uhr

Ich habe mir heute den Anime Elfen Lied angeschaut und ich muss sagen, er gefällt mir wirklich sehr. Ich habe dann mal im Internet geschaut, ob es zu diesem fantastischen Anime auch einen Manga gibt und ich bin tatsächlich fündig geworden. Gibt es den Manga auch auf deutsch? Wenn ja, wie viel kostet er? Weicht der Manga stark von der Anime Serie ab?

» Marina_1 » Beiträge: 1090 » Talkpoints: 56,17 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich bin mir ziemlich sicher, den Manga schon mal hier im Laden gesehen zu haben, auf Deutsch erhältlich sein dürfte er also. Ich konnte ihn zu dem Zeitpunkt allerdings nicht kaufen, da der Manga ab 18 war und ich damals noch deutlich drunter, aber nach dem, was ich so gehört habe, sollen zwischen Manga und Anime wirklich große Unterschiede bestehen.

» Kalu-chan » Beiträge: 718 » Talkpoints: 11,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe sowohl den Manga gelesen als auch den Anime gesehen, also kann ich dazu etwas detailliertere Auskunft geben. Ja, der Manga ist in Deutschland in 6 großen Bänden beziehungsweise zwei 3-bändigen Sammelschubern bei Tokyopop erschienen. Jede Volume kostet einzeln 14 Euro und umfasst meines Wissens nach 2 oder 3 Bände der japanischen Originalfassung; kauft man die Schuber, spart man ein paar Euro.

Die Handlung der ersten drei Bände entspricht im Wesentlichen der des Animes, mit ein paar Unterschieden und etwas mehr Ausführungen. Allerdings endet der Anime ziemlich genau in der Mitte der Manga-Story - was bedeutet, dass drei Bände die Geschichte über das Anime-Ende hinaus noch weitererzählen. Da tauchen nochmal völlig neue Figuren, Probleme und Hintergrundinformationen auf, die es definitiv auch noch reizvoll für Kenner des Animes machen, den Manga trotzdem noch zu lesen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge