Borderlands so wie Fallout 3 und uncut?

vom 14.12.2009, 16:17 Uhr

Da es bei Amazon das Spiel Borderlands heute sehr günstig zu haben gibt, frage ich mich ob das Spiel gut ist. Ich habe gehört es ist ein Mix aus Rollenspiel und Ego-Shooter. Ist es so ähnlich wie Fallout 3? Was mich ein bisschen nachdenklich macht, ist die Grafik. Die soll ja ein bisschen Cartoon-mäßig sein. Ist die Grafik wirklich so sehr unrealistisch oder ist es nicht so schlimm? Vielleicht kann ja jemand etwas darüber sagen, der es schon hat?!

Und ich wollte noch fragen, ob die deutsche Version denn geschnitten ist? Und natürlich wie stark geschnitten es ist. Denn ich würde gerne, soweit die Schnitte nicht besonders groß ausfallen, schon das Spiel so spielen, wie es entwickelt wurde.

» Ron1n88 » Beiträge: 68 » Talkpoints: 46,60 »

Also um gleich über die Grafik zu sprechen: Ja sie ist komplett im Comic-Style, was ich aber sogar sehr gut finde. Hier mal ein Screenshot: Link.

Ja die deutsche Version ist geschnitten. genau wie Fallout 3 sind die Verstümmelungsmöglichkeiten rausgenommen worden, aber ansonsten wurde an dem Spiel nichts geändert. Wenn du einen realistischen Shooter willst, ist Borderlands nicht das richtige Spiel für dich. Wenn du aber nach einem Fun-Game suchst ist es sehr zu empfehlen.

» Wrestlingstar » Beiträge: 33 » Talkpoints: 0,06 »

Ich spiele nun schon einige Wochen Borderlands, immer Coop mit meinem Partner im Netzwerk. Fallout 3 habe ich vorher auch gespielt. Beides finde ich ganz nett, aber meiner Meinung nach ist es nicht wirklich zu vergleichen. Nicht nur von der Story her.

Zu Borderlands: Laune macht es, auch, wenn die Grafik mich persönlich anfangs nervte (aber man gewöhnt sich daran), und eigentlich ist die Story auch nicht so meiner typischen Vorliebe entsprechend. Das gesamte Setting ist etwas merkwürdig. Aber im Multiplayer-Modus macht es durchaus Spaß., was aber hauptsächlich an der Zusammenarbeit liegt, meine ich. Ob es als Single Player vielleicht auf Dauer etwas langweilig wird, also nach meinem persönlichen Geschmack würde ich das befürchten. Aber jeder hat ja einen anderen Geschmack.

Nur, das Gameplay zwischen Borderlands und Fallout 3 ist meiner Meinung nach kaum zu vergleichen. Es sind zwar beides Hybriden zwischen Shooter und Rollenspiel, aber bei Borderlands kommt die Charakterentwicklung sehr kurz. Es gibt vier feste Klassen und man kann nur einige Fähigkeiten steigern, und das war es dann auch schon. Die Fähigkeiten sind je nach Klasse auch schon vorgegeben, man muss quasi nur entscheiden, welche man steigern möchte. Das war bei Fallout 3 ja weitaus freier.

Auch der der Grafik gibt es einen riesigen Unterschied. Wie schon geschrieben wurde, setzt Borderlands auf eine comicartige Grafik. Die dicken schwarzen Linien um alle Objekte herum haben mich die ersten zwei oder drei Tage Nerven gekostet, aber danach sieht man sie kaum mehr. ;) Aber dennoch bin ich persönlich doch eher ein Freund realistischerer Grafiken geblieben.

Die deutsche Version ist, soweit ich weiß, stark geschnitten. Das Original hat einige Splattereffekte, mit abgetrennten Körperteilen. Das soll in der deutschen Version alles beseitigt worden sein. Aber meiner Meinung nach kommt es darauf bei dem Spiel auch nicht wirklich an.

Übrigens, auch die Missionen sind bei Fallout 3 etwas ausgefallener als bei Borderlands. In Borderlands muss man meistens in irgendeinem Auftrag irgendwelche Objekte finden, zerstören, oder irgendeine Person ansprechen oder abschießen. Das sind eigentlich immer dieselben Schemata. Übrigens auch in einer ziemlich gleichen Grafik, egal, wo man ist. Aber so sieht es auf diesem Wüstenplaneten, wo das spielt, eben aus. Wüste, wohin man blickt.

Naja, und die Story fand ich bei Fallout 3 auch interessanter. Bei Borderlands ist sie dünn gestreut. Man sucht angeblich irgendeine Kammer mit Technologie, die sich nur alle Jahrhunderte mal öffnet, und natürlich steht das nun bevor. Als Abenteurer will man das Ding finden. Aber eigentlich läuft man dann doch das ganze Spiel über nur durch die Wüste und nimmt irgendwelche Aufträge an, um - ja, was eigentlich?

Für mich ist es im Grunde eine Netzwerkspiel-Beschäftigungstherapie. ;) Mit Fallout nicht zu vergleichen, weder von der Atmosphäre her noch vom Spielstil, aber dennoch irgendwie unterhaltsam. Aber eben anders.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge