Rezept: Weihnachtspunsch für Kinder

vom 14.12.2009, 15:43 Uhr

Meine Mutter machte für uns immer einen tollen, alkoholfreien, Kinderpunsch.

Man benötigt:
1/2 Liter Früchtetee
1/2 Liter schwarzen Tee
1 Liter Apfelsaft
1 Beutel Glühweingewürz
1 Zimtstange und 3 Nelken
2 Orangen und 1 Zitrone
Zucker nach Geschmack

Erstmal muss man die beiden Tees kochen. Wasser kochen- Beutel rein. Dann kommen die Nelken, das Glühweingewürz und die Zimtstange in einen der beiden Tees hinzu. Anschließend Orangen und Zitronen auspressen un in einen der beiden Tees sofort dazugeben. Nun kippt man alles in eine große Karaffe und gibt zum Schluss den Apfelsaft dazu.

Man kann diesen Punsch heiß trinken, oder auch kalt. Zucker dann nach Geschmack und Bedarf dazu geben. Wenn ein Kind kein schwarzen Tee darf oder nicht verträgt, einfach die doppelte Menge Früchtetee zubereiten.

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

In der Weihnachts- und Adventszeit können Kinder oft nur zusehen, wenn Erwachsene Glühwein und Weihnachtspunsch trinken und freuen sich sehr, wenn es auch eine kinderfreundliche Variante gibt. Dafür gibt es sicherlich viele verschiedene Rezepte und auch auf Weihnachts- und Adventsmärkten werden immer wieder alkoholfreie Getränke für Kinder angeboten.

Du hast nun aber ein wirklich tolles Rezept für einen kinderfreundlichen Weihnachtspunsch veröffentlicht. Ich selber mag Punch und Glühwein generell eher weniger. Deine Variante spricht mich allerdings durchaus an. Unter anderem auch, weil du mit nur einem Beutel fertigem Gewürz arbeitest und durch die Zugabe von losen Gewürzen deinen Weihnachtspunsch für Kinder noch eine persönliche Note gibst.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge