Ärger mit Hotelgutschein
Hallo,
ich habe via Ebay einen Hotelgutschein für ein Hotel im Schwarzwald gekauft. Dieser Gutschein ist 1 Jahr gültig laut Aufdruck. Nun wollte ich bereits das 2. Mal diesen Gutschein einlösen und rief im Hotel an. Leider an diesen beiden Wunschterminen kein "Gutschein-Zimmer" frei. Nun fragte ich für Juli und August, natürlich komplett ausgebucht. Ebenso an einem Wochenende im Oktober, da sein Dorffest oder was weiss ich.
Nun sind insgesamt 5 meiner möglichen Termine abgeschmettert worden, und ich weiss nicht was ich, ausser aufregen, noch tun kann. Ist es bei euch vielleicht auch schon mal vorgekommen? Mir sieht es nach Hinhaltetaktik aus, bis der Gutschein ungültig wird.
Hallo,
ich hatte auch mal bei ebay einen Hotelgutschein ersteigert, für glücklicherweise wenig Geld. Aber sauer war ich auch und zwar konnte ich mir halt ein Hotel aussuchen innerhalb einer bestimmten Region, musste aber die Mahlzeiten dort einnehmen, welche nicht in dem Auktionspreis enthalten waren.
Was ja nicht unbedingt vermuten lässt, dass man für das Essen, was man täglich bezahlen muss, letztlich denke ich ist es egal, ob man es auch isst, man muss es halt nur kaufen, auch pro Person einen so hohen Preis bezahlen (es ist schon Jahre her, ich weiß nicht mehr genau wieviel es war) musste, selbst wenn man das kostengünstigste Gericht bestellt hätte, dass es sich gar nicht gelohnt hat, diesen tollen Gutschein zu ersteigern.
Ich habe mich damals maßlos geärgert und leider hatte ich diesen dummen Gutschein auch schon zerknickt, so dass ich auch gar nicht mehr an die Rücknahme vom Verkäufer denken brauchte. Ich würde auch nie wieder bei einem mir unbekannten Unternehmer so einen Mist ersteigern.
Also bei uns brauchte man da schon gar nicht anrufen, denn für den Preis hätten wir auch so irgendwo hinfahren können und unter natürlichen Umständen auch gleich ohne Buchung im Voraus mindestens ein 3-Sterne-Zimmer haben können.
Ich würde an deiner Stelle mal in den Bewertungen des Verkäufers schauen, bzw. in den Foren von ebay und mal nach ihm googeln, wer weiß, ob sich da nicht sogar etwas finden lässt?
Das Thema wurde schon im mittlerweile eingestellten Ebay-Magazin behandelt. Dort wurde offen geschrieben, das es meist kein Schnäppchen ist, was man da recht günstig bei Ebay bekommt.
Entweder ist angeblich immer alles ausgebucht, wenn man sich meldet und seine Wunschtermine angibt. Oder aber es sind an den Gutschein diverse Bedingungen geknüpft, wie eben das genannte Essen, was dann nicht sehr preiswert ist.
An deiner Stelle würde ich das Hotel anschreiben und verbindliche Terminvorschläge anfordern. Aus diesen dann einen Termin wählen und das bestätigen. Aber eben alles schriftlich und nicht telefonisch. Damit hast du im Ernstfall noch Nachweise, falls doch was schief gehen sollte.
Steht auf dem Gutschein auch drauf, dass der speziell für ein 'Gutschein-Zimmer' ausgestellt wurde? Oder steht da vielleicht eher, dass es ein Doppelzimmer ist? Dann würde ich es an deiner Stelle nämlich mal so machen, dass ich dort einfach anrufen und nach einem freien Doppelzimmer fragen würde, vielleicht sogar sagen würde, dass ich dann womöglich eher spontan vorbei komme. Dann würde ich da einfach hinfahren und eben mit dem Gutschein bezahlen wollen. Es ist klar, dass die Hoteliers natürlich kein Interesse daran haben, jemanden im Hotel übernachten zu lassen, der so oder so kaum was dafür gezahlt hat und es spricht ja schon für dich, dass sie 'Gutschein-Zimmer' anbieten.
Mit Sicherheit sind das normale Doppelzimmer, die sie nur einfach nicht rausrücken wollen, falls die Möglichkeit besteht, dass sie auch einen zahlenden Kunden erwarten könnten. Dass das alles sowieso nur Lug und Betrug ist, weiss man ja mitlterweile. Ich würde niemals einen Hotel-Gutschein bei Ebay kaufen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-99817.html