Heizung im Twingo wird nicht warm

vom 14.12.2009, 15:14 Uhr

Hallo,
ich habe nun einen 16 Jahre alten Renault Twingo bekommen und leider hat er einen kleinen Mängel, der mich in dieser Jahreszeit sehr stört. Das Problem was unser " Hutschi " hat- er heizt nicht mehr. Die Lüftung geht prima, leider kommt nur kalte Luft. Habe schon im Twingoforum geschaut, aber das Auto-Fachchinesisch liegt mir nicht. :D Dort steht man soll irgendwas spülen , aber nicht wie und was genau.

Kann mir hier jemand helfen und es mir verständlich erklären?

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Aus dem Beschriebenen kann ich leider auch keine sichere Prognose abgeben, mit der Dir auf jeden Fall geholfen wäre. Aber so wie Du den Fall beschreibst, könnte es daran liegen, dass Du zu wenig Kühlflüssigkeit im Kühlerkreislauf hast.

Im Moment sollte das den Motor nicht stören. Vielleicht erfährt er durch die Außentemperaturen sowie durch den Fahrtwind genug Kühlung. Aber zum Heizen im Wageninnern reicht es dann doch nicht.

Achte mal auf die Temperaturanzeige wenn Du das nächste Mal fährst. Ganz besonders, wie schnell sie u.U. steigt, wenn Du im Stau stehst oder aber vor einer roten Ampel. Doch bevor Du Dich auf zu viele Spielereien einlässt, schau wirklich im Handbuch nach, wo Du das Kühlwasser und dessen Menge prüfst und sollte viel fehlen, schütte auf jeden Fall nach. Es sind schon viele Motoren an Überhitzung kaputt gegangen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Hallo!

Es kann sein, dass das Thermostat kaputt ist. Wenn du niemanden hast, der sich etwas mit Autos auskennt, solltest du das mal in der Werkstatt überprüfen lassen.

Sonst versuche doch mal, ein Stück Pappe vor den Kühler zu klemmen. Du musst die Pappe natürlich entfernen, bevor du mit dem Auto fahren willst. Meine Heizung im Corsa b wird zur Zeit auch nicht richtig warm und da habe ich heute den Tipp mit der Pappe bekommen. Ich werde das mal ausprobieren und auch bei mir das Theromstat mal nachschauen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Das kann aber auch an einem defekten Wärmetauscher liegen, der meistens immer sehr bescheiden im Innenraum unter dem Armaturenbrett liegt. Oder der Seilzug bzw. das Gestänge zum Einstellen des Wärmetauschers ist gebrochen, dann kann es auch sein, dass nur kalte Luft kommt.

Zum Thema mit dem Kühler abdecken, das habe ich mir auch schon überlegt. Unser Unimog in der Arbeit bekommt auch im Winter immer den Kühler abgedeckt. Nur das Problem ist, dass im Stadtverkehr durch den fehlenden Fahrtwind keine optimale Kühlung mehr entsteht. Am Besten den Kühler zuerst mit einem Karton 1/4, danach max 1/2 abdecken und beobachten würde ich jetzt mal so sagen.

Benutzeravatar

» Skyfire » Beiträge: 240 » Talkpoints: 1,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^