3. Klasse und Ärger häuft sich

vom 14.12.2009, 14:56 Uhr

Hallo, ich muss mir nun mal Luft machen und freue mich über ein paar Meinungen: Mein Sohn besucht die 3. Klasse der Grundschule. Seine Noten variieren je nach Fach von einer 1 in Deutsch bis zur 4 im Heimat-und Sachunterricht. Mit seinen Noten bin ich zufrieden, ich hatte selber nicht die besten Zeugnisse und der Durchschnitt ist völlig in Ordnung für uns.

Nun ist diese Klasse seit der Einschulung schon immer eine recht laute und ungeordnete Klasse gewesen. Die Lehrerin war ziemlich alt, und ging im letzten Sommer in Rente. Eine etwas jüngere Lehrerin übernahm dann den Hühnerhaufen. In der Klasse befand sich bis jetzt immer ein bestimmter Junge, der durchgehend Quatsch macht. Dieser Junge hat eine Extra-Lehrerin durchgehend bei sich sitzen, die unterstüzt ihn bei der Konzentration und hilft ihm bei allen Fragen. Soweit-sogut.

Nun häufen sich die Vorfälle, und ich weiss nicht mehr weiter. Es ging los, daß ein Mitschüler mit seinem Füller rum spritzte, und der Lehrer diesem Jungen den Füller weg nahm und ihn auf sein Pult legte. Dann kam die Pause und anschliessend war der Füller weg. Trubel war natürlich gross, jeder beschuldigte jeden, unter anderem wurde auch mein Sohn beschuldigt. Ein anderer Mitschüler sagte mein Sohn wäre das gewesen, weil er der letzte war, der zur Pause ging. Mein Sohn schwört das er diesen Füller nicht berührt hat. Der Füller wurde nun aus der Klassenkasse bezahlt, da es den Eltern nicht möglich ist einen neuen zu kaufen. Aber dieses Gerücht beschattet meinen Sohn nun, und jedesmal wenn wieder was weg oder kaputt gemacht wurde, hat mein Sohn Angst, daß eh jeder denkt er war es.

Dann sind in der Klasse ca. 5 Mitschüler, die starke Konzentrationsprobleme haben, und so ständig auffallen. Mein Sohn lässt sich mittlerweile anstecken ud ist nicht mehr der ruhige Schüler, sondern mischt gern mit, und kassiert natürlich dafür Ärger und Strafarbeiten. Das ist auch nur gerecht, wer andere vom lernen abhält muss ja irgendwie wieder aufs rechte Gleis gerückt werden.

Nun weiss ich mir irgendwie nicht zu helfen. Ich weiss mein Sohn ist kein Musterschüler und ein kleiner Hampelmann, bzw. der Pausenclown, und ich weiss nicht wie ich ihm diese Art abgewöhnen kann. Gespräche mit seinen Lehrern gab es natürlich.Er sei leicht beeinflussbar, wir müssten ihm den Ernst des Lebens klarmachen, er soll stärker werden und sich nicht mit den Dummheite anstecken lassen.

Und was soll ich machen? Ich wurde nun schon von 2 Müttern angesprochen: Ach, ihr Sohn gehört nun auch zu den "Schlimmen"? Im Januar haben wir bei einer Beratungsstelle ein Gespräch um uns Hilfe und Tipps zu holen. Doch ich würde gern eure Erfahrungen hören.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Erst einmal würde ich auf das Gerede anderer Mütter beziehungsweise Eltern nicht geben, die sollen sich lieber an die eigene Nase fassen. Hast du schon einmal probiert mit der Klassenlehrerin zu reden? Vielleicht geschieht dies auch nicht mal kurz zwischendurch, sondern du lässt dir richtig einen Termin geben. Natürlich kannst du dich so auch an die Elternvertretung, falls vorhanden oder direkt den Schulleiter wenden, wenn sich die Situation zuspitzt. Als geeigneten Rahmen würde ich auch einen Elternabend, in der Runde mit allen, empfinden, da musst du vielleicht mal gucken wie offen die anderen Eltern sind.

Ein wirklich großes Problem für dich scheint aber der Ruf über dich und dein Kind zu sein. Das würde ich mir nicht so zu Herzen nehmen, sondern gucken was ich tun kann, damit sich der Kleine vielleicht nicht so stark ablenken lässt im Unterricht. Wobei sich das alles immer noch relativ normal anhört. Was sagt dein Sohne denn zu der ganzen Situation? Stört es ihn, dass er nicht in Ruhe lernen kann, fühlt er sich sogar ein wenig belästigt? Ohne sein zu tun wirst du vermutlich nur schwer etwas erreichen können.

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^