Erfahrungen mit DaWanda
Gerade letztes bin ich bei der Suche nach einem passenden Weihnachtsgeschenk für meine beste Freundin auf die Seite DaWanda gestoßen.
Was aber ist DaWanda? DaWanda ist ein Marktplatz, bei dem man Unikate und handgefertigte Produkte kaufen kann. Von Taschen über Schmuck bis hin zu Dekorationsartikeln findet man alles, was das Herz begehrt. Natürlich kann man sowohl kaufen als auch verkaufen, Ideen austauschen und stöbern. DaWanda ist ein Projekt, dass 2006 in Berlin ins Leben gerufen wurde. Mit der Zeit hat sich diese zunächst deutsche Plattform auch in Frankreich und England bzw. Amerika durchgesetzt.
Ich selbst habe gerade ein paar Ohrringe bei DaWanda bestellt, die mir aus den USA geliefert werden. Das Tolle bei Dawanda ist, dass man auch Dinge findet, nach denen man stundenlang im Internet suchen kann. Bei mir waren es Ohrringe mit einem Fleurs de Lis Motiv, einer französischen (Köigs-) Lilie. Ich habe stundenlang das Internet durchfforstet bis ich endlich auf DaWanda gestoßen bin und gleich mehrere Vorschläge fand!
Schön finde ich bei dieser Plattform auch, dass man die Artikel direkt beim Produzenten kauft. Man spart sich somit den Vermittler und auch zusätzliche Kosten! Außerdem: so ein Geschenk wird doch auch schon dadurch aufgewertet, dass es ein Unikat ist!
Habt ihr vielleicht auch schon Erfahrungen mit DaWanda? Kennt ihr die Plattform? Da ich relativ neu bin freue ich mich natürlich auch über Informationen eurerseits!
Also von Unikaten muss man nicht unbedingt ausgehen. Viele Händler auf Dawanda stellen ihre Artikel auch serienweise her. Klar, es ist Handarbeit, und dadurch kann es leichte Unterschiede in der Verarbeitung gehen. Aber die hat man ja bei vielen Produkten. Unikate können es also bei Dawanda sein, müssen es aber nicht zwangsläufig!
An sich mag ich solche Websites, wo Privatleute oder kleinere Unternehmen handgefertigte Sachen verkaufen. Dawanda gehört dazu, wobei ich sagen muss, es gibt auch Plattformen, die mehr Auswahl haben, und die vor Allem günstiger sind! Allerdings sind das dann auch Sites, die in Deutschland nicht so geläufig sind. Da versenden viele Händler dann leider auch gar nicht nach Deutschland, oder aber, das Porto ist dann natürlich höher. Manchmal lohnt sich das dann aufgrund der niedrigeren Produktpreise aber immernoch sehr.
Ich finde, wie wohl auch du, besonders schön, dass man auf solchen Plattformen auch ungewöhnlichere Dinge findet, die es "mainstream-mäßig" wohl kaum zu kaufen gibt. Ich als Person mit ziemlich exzentrischem Geschmack freue mich da natürlich ungeheuerlich drüber! Viele Dinge habe ich so schon erworben, mit denen ich heute meinen Alltag verschönere, die ich sonst nie hätte bekommen können.
Meine Vorstellungen beispielsweise bezüglich Wohnungsdeko oder auch Schmuck, bei denen ich bisher dachte, solche Dinge müsse ich schon selbst herstellen, zu kaufen würde ich sie niemals bekommen, wurden so zum Teil schon erfüllt! Das finde ich absolut toll. Viele Künstler dort nehmen übrigens auch gerne Auftragsarbeiten an, und das oftmals auch zu akzeptablen Preisen!
Meine ersten Erfahrungen mit solchen Plattformen, auch mit Dawanda, habe ich übrigens schon vor einigen Jahren gemacht. Ich bin also schon recht lange dabei. Dabei habe ich eigentlich, erstaunlicherweise, muss man sagen, fast nur gute Erfahrungen gemacht! Sicherlich gibt es auch Hersteller, deren Waren qualitativ etwas zu wünschen lassen, und bei denen vielleicht die Bilder auf den Angebotsseiten viel mehr her machen, als das Produkt eigentlich wert ist (qualitativ gesehen), aber das sind einige schwarze Schafe.
Bei den meisten hingegen wird man nicht enttäuscht. Das will schon etwas heißen. Also, ich finde es toll, und kann solche Websites wie Dawanda (und auch Dawanda selbst) auf jeden Fall weiter empfehlen, wenn man ein Mensch ist, der handgemachte Dinge und vor Allem ungewöhnliche Produkte mag!
Ich habe bei Dawanda bisher nur Erfahrungen als Verkäufer gemacht. Und die sind auch durchweg positiv. Die Kosten für mich halten sich gering, im Vergleich zu anderen Möglichkeiten selbst hergestellte Dinge zu verkaufen.
Immerhin will man ja mindestens den Materialpreis wieder raushaben, damit das ganze sich auch rechnet. Und wenn man nicht gerade die kostenpflichten Werbeangebote von Dawanda nimmt, sondern seinen Shop extern bewirbt, erreicht man eben auch Leute, welche Dawanda noch gar nicht kennen.
Ich schaue schon seit Jahren regelmäßig bei Dawanda und Etsy vorbei, wenn ich nach Geschenken suche und ich habe dort inzwischen auch einige Shops für Kleidung gefunden, die ich immer mal wieder für mich selber nutze. Auf bestimmte, bedruckte, T-shirts werde ich auch fast jedesmal angesprochen wenn ich sie trage.
Auch wenn die Sachen keine Einzelstücke sind, so sind es doch immer Sachen, die man so nicht an jeder Ecke kaufen kann und die ein bisschen aus dem Rahmen fallen. Und ich muss auch sagen, dass ich lieber jemanden unterstütze, der in seiner Werkstadt seine Sachen selber produziert als einen großen Konzern, der in Niedriglohn Ländern produzieren lässt. Da finde ich einen etwas höheren Preis dann auch durchaus angemessen.
Mit meinen Einkäufen war ich bis jetzt durchweg zufrieden und die Sachen, die ich verschenkt habe sind auch immer sehr gut angekommen. Mir ist es nur einmal passiert, dass etwas, das ich aus den USA bestellt hatte, nicht rechtzeitig zu Weihnachten da war. Aber da will ich dem Verkäufer eigentlich keinen Vorwurf machen, denn es ist mir auch schon bei anderen Paketen aus den USA passiert, dass sie länger unterwegs waren als üblich. Aber wenn man etwas zu einem bestimmten Zeitpunkt braucht ist es schon besser zu schauen, ob man jemanden findet, der im eigenen Land sitzt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-99803.html