Suche ähnliche Bands wie Muse
ich bin ein sehr großer Fan von der britischen Rockband Muse. Ich war schon auf einem Konzert gewesen und ich kenne auch alle Lieder von ihnen. Das neue Album habe ich mir auch schon gekauft, ich höre es rauf und runter, aber ich hätte gerne mehr Musik in diesem Stil, denn manchmal werden die Lieder recht schnell langweilig.
Kennt ihr Bands wie Muse? Radiohead kenne ich schon, sie sind zwar nicht ganz wie Muse, aber so ähnlich.
Muse ist eine sehr geile Band, da muss ich dir Recht geben. natürlich gibt es ein paar Bands die ich dir empfehlen könnte, einfach mal ein paar Stücke anhören und entscheiden. Es ist natürlich schwer eine Band zu finden die genau wie Muse ist, ich denke jede Band ist individuell. Du solltest versuchen dich nicht zu sehr auf Muse im Vergleich zu konzentrieren sonst haben andere Bands keine Chance . Muse ist Muse und nicht mit anderen Bands zu vergleichen. Mag sein das man die Musikkategorie eingrenzen kann in welche die Band am ehesten rein passt aber sicher nicht ersetzt.
Ich würde dir vorschlagen einfach ein paar andere Bands anzuhören. Natürlich muss man unter Umständen erstmal 5-10 Songs hören um sagen zu können, die gefallen mir oder auch nicht. Denn jede Band hat ja auch unterschiedliche Songs geschrieben und nicht immer gefallen alle gleich. Vielleicht kannst du dich ja für eine ander Band begeistern und freust dich dann umsomehr darauf wenn plötzlich groß in den medien stewht, dass Muse mit einem neuen Album rauskommt.
Ich finde, dass man HIM sehr gut an Muse anschließen kann. Ansonsten versuche es doch mal mit VNV Nation, Placebooder vielleicht auch Apoptykma Berzerk.
Es gibt eine Internet Seite, auf der man eine Band eingeben kann und dann angezeigt bekommt, was Leute, die diese Band mögen sonst noch so hören. Die Band die man eingibt wird dann in der Mitte angezeigt und die anderen Bandnamen sind darum herum angeordnet und je näher sich die Namen sind, desdo größer ist die Übereinstimmung.
Ich weiß nicht, wie diese Information zusammengestellt wurden und habe dazu auf der Seite auf die Schnelle auch nichts gefunden, aber ich habe das gerade mal für Muse versucht und die verwandten Bands die da angezeigt werden sind, soweit ich das beurteilen kann, von Stil her schon ähnlich und könnten dir deshalb gefallen.
Ich kann dich absolut verstehen, genauso geht es mir auch manchmal, dass ich meine Lieblingsbands höre und ich andere Bands suche, die vom Stil her vergleichbare Musik machen.
Ich kann dir da die Seite lastfm.de empfehlen. Gib einfach oben rechts in die Suche den Bandnamen ein und du findest ein paar vergleichbare Bands. Du kannst ja einfach mal auf der Seite rumsurfen und bei vielen Bands auch kostenlos und legal reinhören.
Ich persönlich finde, dass Muse einzigartig sind, viel mehr noch als andere Bands, aber vielleicht ist ja Placebo, Radiohead oder Foo Fighters etwas für dich.
Achja, die Karte, die Cloudy24 gepostet hat wird für gewöhnlich aus tags erstellt, das heißt User haben Bands in genres eingeordnet und die Karte zeigt Bands mit ähnlichen tags.
Also auf Last.fm ist mehr Verlass als auf diese Karte! Ich habe "The Black Dahlia Murder" eingegeben, das ist eine Melodic Death Metal Band und der hat mir "Blink 182" angezeigt. Vergleichbar sind die eigentlich gar nicht, da zwischen Rock und Death Metal ein ziemlich großer Unterschied ist.
Um nicht Off-Topic abzuschweifen: Guck dir mal "Purcupine Tree" an! Vielleicht nicht so ganz wie Muse aber ich finde die genial! Einfach gute Musik!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-99792.html