Mutter nur noch am Meckern!

vom 14.12.2009, 09:45 Uhr

Hallo,

ich habe zur Zeit Urlaub und meine Mutter ist mich in letzter Zeit nur noch am nerven. Sie steht morgens um 5 Uhr auf, um zur Arbeit zu fahren und kommt mittags wieder nach Hause und dann geht das auch schon los.

Sie meint, ich soll nicht so lange schlafen und mich mehr im Haushalt betätigen. Ich weiß nicht, was sie für ein Problem hat, denn ich kümmere mich überwiegend um unsere ganze Wäsche, räume die Spülmaschine aus usw. Dann flippt sie wegen jeder Kleinigkeit aus, wenn zum Beispiel etwas rumsteht, was mein Bruder und ich vergessen haben wegzuräumen.

Letztens, als meine Mutter einen Samstag bei ihrem Freund verbracht hat, musste ich auf meinen jüngeren Bruder aufpassen. Meine Mutter kam aber überraschenderweise vorbei, weil sie angeblich etwas vergessen hat und dann ging das schon wieder los, von wegen, wie es hier denn aussehen würde. Ich hatte halt zu dieser Zeit keine Lust aufzuräumen, ich wollte es später erledigen und ich war etwas überfordert, weil ich mit meinem Bruder alleine war und er viel Unsinn im Kopf hat und ich habe für ihn Abendessen gekocht.

Dann nervt es mich noch, dass sie ihre schlechte Laune immer an uns auslässt, wenn sie Streit mit meinem Stiefvater, oder Stress auf der Arbeit hatte, aber wenn mein Stiefvater da ist, dann ist sie total gut gelaunt und lässt das Gemotze sein. Ich habe schon versucht mit ihr darüber zu reden, aber meistens blockt sie ab oder behauptet, dass es nicht stimmt. Kennt ihr sowas auch?

» Marina_1 » Beiträge: 1090 » Talkpoints: 56,17 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wer kennt das nicht? Ich wohne zwar schon lange nicht mehr zu Hause, aber gestresste Eltern gibt es doch überall auf diesem Planeten. Ich glaube, man darf sich da nicht alles so sehr zu Herzen nehmen. Deine Mutter wird auch jetzt vor Weihnachten gerade übel gestresst sein von ihrem Job. Somit kommt sie nach Hause und sieht nur noch mehr Arbeit. Da ist es auch egal, ob du schon was gemacht hast oder nicht. Sie ist einfach allgemein anscheinend überbelastet.

Schalt einfach auf Durchzug und versuch deine Mutter so gut es geht zu unterstützen. Es kommen wieder bessere Zeiten!

» Carmili » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,62 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Auch wenn es kaum zu glauben ist, aber was wäre, wenn Du wirklich einen Grund (oder mehrere) liefern würdest, der Deine Mutter zum meckern bringt. Welchen Vorteil hätte sie denn Deiner Meinung nach, wenn sie willkürlich an Unfrieden interessiert wäre? Du schreibst, sie lässt lediglich ihre schlechte Laune an Dir aus. Anderseits aber gibst Du auch an, dass es reale Anlässe geben kann, die sie zu entsprechendem Meckern bringen. Also unabhängig von ihrer Laune. Im Gegenteil, es kann passieren, dass sie gut gelaunt weggeht, kurz darauf aber wieder kommt, weil sie was vergessen hat, und auf Grund Deines Verhaltens schlechte Laune bekommt!

Allein die Tatsache, dass sie z.B. meint, dass Du eben nicht unbedingt bis Mittags schlafen brauchst, ist ja kein Meckern. Sie ist Deine Mutter und sieht ihre Aufgabe darin, Dich zu erziehen. Und dazu gehört u.U. eben auch, dass Du nicht die Nacht zum Tag machen sollst sowie Dich tagsüber auch im Haushalt nützlich machen sollst. Wobei sie da auch noch Recht hat. ;)

Es kann aber Deinem subjektiven Empfinden nach schon so sein, dass Du schon genug machst. Dem ist aber nie so, da solche Aufgaben niemals gerecht zu verteilen sind bzw. man objektiv keine gerechte Aufteilung finden kann. Daher bringt es Dir nichts, anzumerken, was Du alles machst.

Sofern aber Gespräche nichts bringen, bleibt Dir nur noch, entweder damit zu leben oder aber weniger oft Angriffsflächen zu bieten, indem Du Deine Aufgaben schlicht sofort erledigst. Und den Wind aus den Segeln nimmst Du Deiner Mutter, wenn Du Fehler einsiehst! So wäre es nicht falsch, wenn sie darüber meckert, dass was liegen gelassen wurde (Socken auf der Couch oder was auch immer), keine Verbale Konfrontation oder Rechtfertigungen gesucht werden, sonder man schlicht zugibt (in normalem Tonfall), was vergessen zu haben und die Sachen sofort (!) aufräumt. Mehr nicht! Gilt selbstverständlich auch für Deinen Bruder.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Möglicherweise hilft es, wenn DU mal das Gespräch suchst. Und zwar eines ohne sich gegenseitig Vorwürfe zu machen. Da muss man mal versuchen ruhig zu bleiben, auch wenn es schwer fällt.

Vor Weihnachten sind einige Menschen geradezu agressiv. Das ist mir auch schon aufgefallen. Vielleicht ist sie auch nur müde, wenn sie jeden Tag um 5 aufstehen muss. Meine Mutter arbeitet zur Zeit auch sehr viel, schafft andere Dinge dadurch nicht und ist chronisch unzufrieden. Sowas lässt man eben meistens an den Menschen aus, die gerade da sind und nicht unbedingt an denen, die vielleicht was dafür können.

Wenn jemand früh um 5 aufstehen muss und sieht, dass ein anderer bis Mittag schlafen kann, dann kann das schon mal unzufrieden machen - davon mal ganz abgesehen. Und meistens sind Mütter dann eben der Meinung, dass man alles machen kann - wenn man schon sonst nichts zu tun hat. Ganz Unrecht haben sie damit ja nicht.

Ob es wirklich an dir liegt kannst du sicherlich ausprobieren, indem du mal dafür sorgst, dass sie einfach gar nichts mehr zum meckern hat (Abwasch, saugen, alles wegräumen). Wenn sie dann immernoch krampfhaft nach einem Grund sucht hast du zum mindest Argumente dageben.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Das ist wieder einmal so ein Fall, bei dem es interessant wäre, beide Seiten anzuhören um sich ein Urteil bilden zu können. Zum einen sollte diese Frau ihren Unmut natürlich nicht an euch auslassen, vor allem nicht, wenn ihr nichts falsch gemacht habt. Auf der anderen Seite kann ich verstehen, dass sie auch möchte, dass ihr im Haushalt mithelft. Beide Seiten müssen hier bereit für Kompromisse sein.

Vielleicht hilft es, wenn du deiner Mutter mal einen Brief schreibst und ihr die Geschichte mal aus deiner Sichtweise erklärst. In den Momenten, in denen es Stress zwischen euch gibt, ist sicher keiner von euch bereit für ein wirklich konstruktives Gespräch. In solchen Fällen kann es sinnvoll sein, sich zunächst einmal kleine Briefchen zu schreiben, die ihr euch dann entweder persönlich gebt oder auf den Küchentisch legt. Du kannst ja durchaus schreiben, dass du sie als sehr gereizt und übertrieben penibel empfindest. Allerdings sollte so ein Brief auf keinen Fall ein Katalog von Anschuldigungen werden, weder von deiner, noch von ihrer Seite aus.

Vielleicht könnt ihr euch danach zusammensetzen und Kompromisse finden. Wenn der Abwasch mal einen Tag herumsteht, ist das sicher kein Drama. Wenn drei oder vier Tage daraus werden, wäre ich auch nicht so begeistert an Stelle deiner Mutter. Vielleicht könnt ihr gemeinsam einen Weg finden, dass beide Seiten ein Stückchen aufeinander zugehen.

Wie alt bist du eigentlich? Falls du schon alt genug bist und die Auseinandersetzungen dich zermürben und keine Lösung in Sicht ist, könntest du auch überlegen, ob du dir eine eigene kleine Wohnung oder ein Zimmer in einer WG suchst.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge