Neues Navigationsgerät kaufen: welches ist zu empfehlen
Ich habe ein Navigationsgerät, doch irgendwie hat mich das nicht mehr lieb. Steigt einfach aus und so weiter, weiß auch nicht warum. Ich brauche nun für die Arbeit ein Navigationsgerät, welches für Deutschland ist. Genau die Straßen anzeigt, auch die kleinsten Ecken. Ich hatte mir mal ein TomTom Navigationsgerät geliehen und war sehr zufrieden damit.
Doch nun war ich auf der Internetseite und es gibt ja so viele Modelle. Welches könnt ihr mir empfehlen von diesen Modellen oder auch andere Navigationsgeräte. Ich brauche es halt wirklich schnell, das kommt noch dazu. Eigentlich war ja ausgemacht, dass ich eines von meinem Auftraggeber zum Einstand bekomme, doch ich denke mal, er hat es einfach vergessen und bevor ich ohne da stehe, muss ich eben nun selber schauen.
Da hast Du ja schon mal ein gutes Gerät genannt. Die Firma ist sicher bekannt für gute Geräte, und wenn der Preis kein Problem ist, würde ich dabei bleiben. In Kombination mit aktuellem Kartenmaterial (kann ja immer dazu gekauft werden), sollten Deine Ansprüche erfüllt werden können.
Persönlich würde ich vielleicht zusätzlich darauf achten, dass das Display möglichst Groß ist. Zwar geht auch alles auf einem 3-Zoll-Kästchen. Aber meine Erfahrung ist die, dass man nach der Nutzung von einem größeren Gerät dieses nicht mehr missen möchte. Auch die Touch-Screen Steuerung wird dadurch wesentlich angenehmer. Selbst wenn ich Dich unterstelle, keine dicken Finger zu haben, macht es sich eben leichter, wenn Platz da ist! Also gehe mal zu den Geräten über vier Zoll (besser noch fünf! ).
Ist bei den großen TomToms dann der Preis ein Thema, dann kann ich aus meiner Erfahrung auch guten Gewissens die Perl Geräte empfehlen. Vielleicht ist das Kartenmaterial hier nicht so aktuell, aber die Bedienung klappt auch da wunderbar einfach. Damit sparst Du Geld. Doch wenn das eben nicht Dein Ziel ist, dann schau Dich wirklich eher nach dem TomToms um.
Hallo derpunkt;
Sag mal meintest du Pearl die Navgear Produkte? Wenn ja, dann ist dieses Produkt absolut nichts für mich. Nach mehr oder minder zwei Tagen in Gebrauch ist das Teil mehr oder minder abgeraucht. Es ist einfach ausgegangen, nach hundertfachen starten, irgendwann dann wieder hochgefahren was ewig dauerte und dann immer neue Installation und doch wieder nichts gewesen. Vor allem habe ich das Gerät seit nicht mal einem Jahr, daher sollte so etwas nicht sein, Luft konnte er gut haben und so weiter und trotzdem nun im Eimer. Lädt auch nicht mehr und so weiter.
kleineliebe hat geschrieben:Sag mal meintest du Pearl die Navgear Produkte?
Oh ja, ich hatte mich vertippt. Pearl war gemeint. Und deren Produkt heißt wirklich NavGear. Bzw. das ist es, welches ich meinte.
Das mit Deiner Erfahrung tut mit Leid für Dich. Ich habe beide Geräte (TomTom und eben NavGear) nutzen können und war mit beiden sehr zufrieden. Nur ist mir eben aufgefallen, dass mir das NavGear mehr zugesagt hat. Und bei näherer Betrachtung, lag das leider nicht an der Technik, Software oder sonstigen Punkten, sondern ausschließlich daran, dass ich beim NavGear das große Gerät hatte. Wohingegen beim TomTom nur ein kleines Display zur Verfügung hatte.
Aber das mag wirklich eine persönliche Geschmacksnote sein. Nur hätte ich bisher immer Pearl als Alternative genannt, weil deren Dinger schlicht deutlich günstiger sind.
Wenn du selber dieses Navigationsgerät hast, kannst du dir dann denken, warum ich solche Probleme habe, oder es dir erklären? Wie gesagt, es ist einfach ausgegangen und wollte dann nicht mehr angehen, dann hatte ich lauter Striche im Bildschirm und seitdem lässt er mich im Stich. Wie gesagt, laden tut er auch nicht mehr wirklich, jedes mal heißt es, keine Batterie auf gut deutsch. Eigentlich fand ich es auch nicht wirklich schlecht, auch wenn ich sagen muss, dass das TomTom die letzten Ziele speichert, direkt in der Liste und man dies dann direkt anklicken könnte.
Genauso ist es, dass du auch Stadtzentren anzeigen lassen kannst, welches leider auch beim Navgear nicht gibt. Jedoch muss ich aber sagen, dass mich beide Navigationsgeräte schon schlimm umher geschickt haben.
Leider kann ich auf Grund der Fehlerbeschreibung auch nichts sagen. Außer, dass das Ding dann wohl definitiv kaputt ist. Vielleicht noch die Frage, wie Du es betrieben hast? Hast Du das Gerät am Zigarettenanzünder gehabt? Wenn dann das Lämpchen nicht anzeigt, dass der notwendige Strom über eine externe Quelle kommt (ich glaube, dann ist das Lämpchen blau), kann es natürlich sein, dass das Gerät den Akku nutzt und am Ende einfach stromlos seinen Dienst quittiert.
Auch ist es natürlich vorstellbar, dass das Gerät nicht stabil genug ist, wenn Du schon schreibst, es "schlimm umher geschickt" zu haben. Das spricht dann doch wieder für einen echten Defekt (muss dann außen nicht mal sichtbar sein).
Was aber die Features angeht, ist es beim TomTom aber auch NavGear möglich, sich schlicht zum Stadtzentrum lotsen zu lassen. Dann muss lediglich die Stadt angegeben werden, keine Adresse. Auch die letzten Ziele speichert das NavGear und man kann eben einfach aus der dann angebotenen Liste der letzten Ziele wählen. Wobei ich nicht weiß, wie viele letzte Ziele die Geräte speichern bzw. anbieten. Das aber sind also keine Alleinstellungsmerkmale von TomTom.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-99790.html