Eltern davon überzeugen, Geschenke unter den Baum zu legen
Trotz unseres Alters (von meinem Bruder und mir), sind unsere Eltern immernoch davon überzeugt, dass der "Weihnachtsmann" kommen muss. Hauptsächlich und angeblich wegen meiner Schwester, die allerdings auch nicht mehr an den Weihnachtsmann glaubt. Bisher hat es auch nur zu Stress geführt, als mein Stiefvater "verschwunden" ist und sich dann umgezogen hat um den Weihnachtsmann zu spielen. Gedichte sagen wir schon lange nicht mehr auf.
Heute am Mittagstisch haben wir angesprochen, dass es uns stört und das sie sich damit lächerlich machen. Immerhin sind wir "Großen" über 20 und meine Schwester schon 11. Selbst diese war nicht begeistert, als meine Mutter ernsthaft meinte, wir sollen einen Wunschzettel schreiben, damit der Weihnachtsmann weiß, was er uns bringen soll. Ich dachte ich höre nicht richtig, oder sie meint das vielleicht nur lustig. Aber nein, es war ihr Ernst. Ich finde es absolut albern, noch diese Show abzuziehen und fände es wesentlich gemütlicher, die Geschenke unter den Baum zu legen und sich dann zusammen zu setzen und sie gemeinsam zu öffnen.
Irgendwie hat es den Anschein, als könne sie berufliches und privates manchmal nicht trennen. Sie arbeitet ja in einer Kita und da muss man ja so reden - aber wir sind eben einfach aus dem Alter raus. Nur wir können wir ihr das vermitteln?
Ich würde mal in einer ruhigen Minute alleine und in Ruhe mit deiner Mutter sprechen. Denn ich finde es ebenfalls unnötig und irgendwie auch ein wenig lächerlich, wenn für zwei erwachsene Menschen und einen Teenager, der nicht mehr an den Weihnachtsmann glaubt, eine solche Show abzuziehen.
Sag deiner Mutter doch einfach, dass die Stimmung viel besinnlicher, angenehmer und stimmungsvoller wäre, wenn ihr die Geschenke einfach unter den Baum legt und sie dann gemeinsam öffnet. Dass sich dein Stiefvater ernsthaft als Weinachtsmann verkleiden und die Geschenk persönlich übergeben möchte, kann ich mir ja fast nicht mehr vorstellen. Denn auch er muss sich ja irgendwie lächerlich vorkommen und wissen wie unangenehm das für euch ist.
Erklär deiner Mutter vielleicht auch, dass du durch diese Aktion schon mit schlechter Laune am Christbaum stehst und keine Lust auf das Weihnachtsfest hast, wenn es so abläuft. Würdet ihr euch also diese alberne Show sparen, wäre die Stimmung und die Laune wesentlich besser und alle hätten wohl etwas davon!
Irgendwie hat es den Anschein, als könne sie berufliches und privates manchmal nicht trennen.
Aber ich hoffe mal für Euch, dass es nicht ständig vorkommt, dass Sie Euch wie kleine Kinder behandelt? Sonst solltet Ihr Sie darin sozusagen mal gut schulen, lebt ihr denn noch Zuhause? Macht Eure Mutter ansonsten noch viel für Euch?
Irgendwie finde ich es nicht so arg, wie du es beschreibst. Es ist von deinen Eltern sicher nur lieb gemeint. Doch wenn es dich/euch so sehr stört, versucht vernünftig mit den Eltern zu reden. Für Eltern ist es schon sehr schwer, von ihren Gewohnheiten abzulassen.
Ich merke das selber an mir, mein großer ist mittlerweile 15 Jahre alt, und manchmal ertappe ich mich selber dabei, wie ich Sohnemann etwas anders behandle, wie einen 15 jährigen. Er ist doch trotzdem noch mein Baby, egal wie alt er ist. Darum denke ich mir, das es deinen Eltern auch sehr schwer fällt. Sie haben halt die Gewohnheit jahrelang gehabt, das der Weihnachtsmann die Geschenke bringt. Vielleicht sehen sie nach dem Gespräch dann aber auch ein, das ihr schon zu groß für das seid.
Versucht aber in Ruhe alles zu besprechen, es sollte halt nicht eskalieren, den dann kann ich mir vorstellen, das die Eltern sehr verletzt sind. Auch Eltern müssen lernen, mit neuen Situationen umzugehen. Vielleicht wird es gar nicht so arg werden.
Warum schreibt Ihr Kinder nicht einen gemeinsamen Wunschzettel mit dem gemeinsamen Wunsch, dass der Weihnachtsmann nicht mehr persönlich kommen soll, sondern die Geschenke unter dem Weihnachtsbaum packen soll, damit Ihr gemeinsam (mit dem Stiefvater) den Heiligen Abend gemütlich verbringen könnt?
Ansonsten ist sie eigentlich gar nicht so der mütterliche Typ. Also machen würde sie vermutlich im Zweifelsfalle schon einiges für uns, aber bemuttern tut sie uns nicht. Bzw. meinen Bruder und mich - meine Schwester schon, aber die ist eben auch das Nesthäkchen.
Sicherlich meint sie es nur lieb, aber in dem Falle ist das einfach mal nicht mehr angebracht. Das kann sie eben mit ihren Kindern in der Kita machen - aber wir sind einfach raus aus dem Alter. Sie war regelrecht beleidigt, das wir das nicht mehr wollen.
Auf der einen Seite wollen sie natürlich, dass wir selbstständig sind (was wir auch sind) usw. und auf der anderen Seite dann sowas.
Wenn wir nun zusammen einen Wunschzettel schreiben, ist das ja ein Zugeständnis, was ich ehrlich gesagt nicht unbedingt machen will. Mal davon abgesehen habe ich mein Geschenk eigentlich auch schon und nun sollte ich noch etwas darauf schreiben. Ich habe zum Geb. und zu Weihnachten Winterreifen bekommen und damit hatte sich die Sache für mich (was das Wünschen betrifft" erledigt). Mehr will ich nicht und brauch ich nicht. Ich wollte dann eben meine Geschenk so überreichen und gut ist.
winny2311 hat geschrieben:Wenn wir nun zusammen einen Wunschzettel schreiben, ist das ja ein Zugeständnis, was ich ehrlich gesagt nicht unbedingt machen will.
Man kann es natürlich auch als Zugeständnis sehen, ich würde es eher als Kompromissangebot in der Form Liebe Eltern, wir schreiben ein letztes Mal einen Wunschzettel und wünschen uns ab dem Jahr 2009 eine Bescherung ohne Weihnachtsmann unter dem Weihnachtsbaum. sehen.
Alternativ könntet Ihr natürlich den Weihnachtsmann in irgendeiner Form boykottieren, nur ist der weihnachtlichen Stimmung wohl sehr abträglich.
Ich kann gut verstehen, dass ihr euch ein bisschen veralbert vorkommt, wenn eure Mutter euch in dem beschriebenen Alter noch die Geschichte vom Weihnachtsmann auftischen will und auch rigoros daran festhält. Zum Glück gab es bei uns solche Aktionen überhaupt nicht. Als Kind wurde mir gesagt, dass das Christkind die Sachen bringt und wenn ich dann geschaut habe, lagen die Sachen schon unter dem Baum. Als ich älter wurde, lagen die Sachen dann einfach unter dem Baum oder auf dem Tisch im Wohnzimmer, ohne dass die Weihnachtsmann- oder Christkind-Story erzählt wurde.
Ich finde es heftig, dass sogar dein Stiefvater noch mitmacht und sich als Weihnachtsmann verkleidet, wo ihr doch genau wisst, wer unter dem Kostüm steckt. Ist diesem Mann die ganze Show nicht auch eine Spur zu blöd oder spielt er gerne mit? Falls er eigentlich auch nur mitspielt, um deiner Mutter einen Gefallen zu tun, wäre es vielleicht ratsam, wenn ihr zu dritt mal das Gespräch mit ihm sucht und dann anschließend alle gemeinsam mit deiner Mutter über diese Sache sprecht.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Frau krampfhaft an diesem Brauch festhält, wenn der gesamte Rest der Familie dagegen ist. Meistens betreibt man einen solchen Aufwand doch, um den Kindern einen Gefallen zu tun. Wenn sich aber sogar schon die eigenen Kinder, und zwar nicht nur eines, sondern alle, gegen diese Show stellen, sollte das der Mutter doch eigentlich zu denken geben.
Ich finde es ja ganz nett, dass ihr einen Wunschzettel schreiben dürft. Dadurch wissen die Eltern ja dann natürlich auch, was sie euch am besten schenken können. Dass sie euch dann aber wieder das Märchen vom Weihnachtsmann auftischt, finde ich bei älteren Kindern und erst recht bei den erwachsenen Kindern absolut übertrieben. Hast du das Gefühl, dass deine Mutter selbst gerne an diesem Ritual festhält oder denkst du, dass sie nach wie vor der Meinung ist, dass sie euch damit etwas Gutes tut? Vielleicht hast du auch recht und sie verhält sich so, weil sie das aus ihrer Arbeit in der Kita nicht anders gewohnt ist.
Auf jeden Fall würde ich noch vor Weihnachten das Gespräch mit der Mutter suchen, da ich an deiner Stelle auch keine Lust auf diese Show hätte, an der letztendlich nur ein Mensch Spaß hat, während der Rest der Familie genervt daneben sitzt. Ich finde es auch schön, wenn ihr die Geschenke zusammen auspackt. Allerdings muss man vorher doch nicht unbedingt die Aktion mit dem Weihnachtsmann stattfinden lassen.
Meine Mutter ist heute auch immer noch so und versucht Weihnachten möglichst so zu gestalten als wären wir alle kleine Kinder - Irgendwie ist sie dabei aber selbst so kindisch, dass es nur noch lächerlicher wirkt. Und sie ist auch selbst immer total hysterisch und spielt sich auf wie ein kleines Kind, so als müsste sie uns Kinder irgendwie noch unterhalten.
Ich habe ihr das vor einigen Jahren auch mal so deutlich gesagt und sie darum gebeten, dass wir das an Weihnachten einfach mal normal handhaben können. Es reicht doch total aus, wenn wir die Geschenke normal jedem überreichen oder sie einfach unter den Baum legen. Man muss nicht immer so tun als wären alle um einen herum gerade erst 6 Jahre alt. Selbst ein 10jähriges Kind würde das bestimmt total lächerlich finden!
Nun bist du 20 und deine Schwester ist 11 - Mein Bruder und ich gehen aber langsam schon auf die 30 zu! Vielleicht solltest du ihr noch etwas Zeit geben. Immerhin ist es bei deiner Schwester noch nicht ganz so lange her, dass sie wirklich ein Kind war und so was vielleicht noch mochte. Du kannst ja vorsichtig mal anklingen lassen, dass du das alles etwas kindisch findest und wenn es in zwei Jahren immer noch so ist, würde ich da schonmal deutlicher werden.
Ich kann gut verstehen, dass du die ganze Aktion deiner Eltern sehr kindisch findest und nicht mehr möchtest, dass sich dein Vater als Weihnachtsmann verkleidet. Immerhin seid du und deine Schwester ja auch alt genug, um zu wissen, dass die Geschichte vom Weihnachtsmann nicht wahr ist und ich finde, dass es dann etwas unnötig ist, trotzdem noch an dem Brauch festzuhalten. Vor allem dann, wenn sowohl du und auch deine Schwester keinen Spaß daran habt, dann sollte man auch daran denken, etwas zu ändern.
Ich finde nicht, dass es an Weihnachten wichtig ist, um jeden Preis an irgendwelchen Gewohnheiten festzuhalten. Stattdessen finde ich es viel wichtiger, dass die Familie glücklich ist und dass alle Spaß haben. Das scheint ja bei euch nicht der Fall sein und von daher ist es wichtig, dass du und deine Schwester gemeinsam das Gespräch mit den Eltern sucht, um ihnen zu zeigen, dass ihr das nicht mehr so wollt. Außerdem könnt ihr dann ja auch gleich Vorschläge machen, wie man das Fest anders gestalten könnte.
Im Grunde genommen finde ich es aber nun auch nicht so tragisch, wenn die Eltern unbedingt an dem Brauch festhalten wollen. Ein Weltuntergang ist das ja nicht und euch entsteht dadurch ja auch kein Nachteil. Von daher würde ich persönlich meinen Eltern einfach den Spaß lassen. Immerhin dauert die Aktion ja nun auch nicht so lange und für diesen einen Tag im Jahr kann man sich durchaus nach den Eltern richten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-99766.html