Hausmittel gegen Fieber und Halsschmerzen?

vom 13.12.2009, 19:49 Uhr

Meine Freundin hat seit heute Mittag extremes Fieber und Halsschmerzen. Jetzt habe ich den Notdienst angerufen und dieser macht auch direkt einen Hausbesuch, nur weiß Gott wie lang das dauert bis der da ist.

Daher möchte ich mal fragen ob ihr noch irgendwelche Hausmittel gegen Fieber oder Halsschmerzen kennt. Außer Wadenwickel gegen das Fieber fällt mir leider nichts ein.

» LucaToni » Beiträge: 593 » Talkpoints: -1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Gegen das Fieber hilft Brombeersaft oder ein kühler Wadenwickel mit verdünntem Essigwasser. Gegen die Halsschmerzen fällt mir heiße Milch mit Honig ein, gurgeln mit warmen Salzwasser oder ein Leinentuch mit sehr kaltem Wasser um den Hals gelegt, aber so nass wie möglich lassen, darüber eine schönen warmen Schal wickeln und ruhen.

Ich hoffe es hilft etwas davon, gute Besserung. Wenn es allerdings sehr hohes Fieber ist, dann rufe lieber noch mal beim Arzt an.

» Tanja3012 » Beiträge: 41 » Talkpoints: 0,16 »

Ja, die oben erwähnten Wadenwickel sind zwar bei Gott nicht nagenehm, aber sie denken das Fieber gut. Wichtig bei jeder Krankheit: Viel trinken, am besten abgekochtes Wasser, das hat eine geringere Oberflächenspannung und kann so mehr Giftstoffe aufnehmen. Lauwarm trinken, das ist am besten verträglich für den Körper. Nach Ayurveda führt es, wenn du das Wasser einige Minuten kochen lässt und warm trinkst, zusätzlich Energie zu und stärkt.

Bei Halsweh kann ich nur wärmstens empfehlen mit Salbteitee zu gurgeln, mehrmals täglich. Nach spätestens fünf mal gurgeln (im harrtnäckigsten Fall) ist das Halsweh bei mir dann weg. Salbeitee desinfiziert und wirkt der Entzündung entgegen. Also sollte man vor dem Gurgeln essen und trinken und ihn danach "wirken" lassen. Auch ist es wichtig den Tee mit dem man gurgelt NICHT zu schlucken sondern auszuspucken!

Bei Erkältung hilft Lindenblütentee mit eine Teelöffel Hönig (am besten auch Lindenblüte) und Zitrone sehr gut. Und schmeckt auch lecker!

Wichtig: Bei Krankheit auf (Kuh)milchprodukte möglichst verzichten, sie können Unverträglichkeiten fördern und den Körper zusätzlich schwächen und empfindlicher machen. Außerdem sind sie nicht so leicht verdaulich.

Als Halsbedeckung bei Halsschmerzen (z.B. über Nacht) empfiehlt sich ein Schal oder Tuch aus Seide. Am besten in einer kühlenden Farbe wie grün, blau oder weiß. Die Seide ist sehr atmungsaktiv und wärmt ohne einen zu überhitzen / zum Schwitzen zu bringen.

Den Halswickel mit Wasser hat meine Oma auch immer gemacht, allerdings etwas anders: Geschirrtuch oder Handtuch mit lauwarmem Wasser durchfeuchten und um den Hals wickeln, ein trockenes Handtuch oder dicken Schal darüber und wirken lassen. Sobald das Tuch zu kalt oder unangenehm wird, wechseln oder abnehmen (wichtig: Hals danach nicht unbedeckt lassen)

» lilalike » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,10 »