Weihnachtsgeschenk für Schwester - Ideen
Eigentlich schenken wir uns unter Geschwistern ja nichts, aber ich dachte, dass was kleines nicht schaden kann. Mein Bruder ist der absolute Technik-Freak von daher ist das recht einfach gewesen. Bei meiner Schwester sieht das allerdings etwas anders aus. Ich muss dazu sagen, dass wir keinen wirklich guten Draht zueinander haben. Sie malt gerne, hört gerne Musik und schaut gerne DVD's.
Ich dachte auch gleich an eine DVD - aber welche. Und ist das dann nicht noch zu unpersönlich, wenn man sowas verschenkt? Davon mal abgesehen sollte sie auch weniger gucken und mehr für die Schule machen, aber es ist ja Weihnachten. Vielleicht gibt es auch schöne Talismänner oder sowas in der Richtung? Ich habe wirklich keine Ahnung.
Wir haben einen recht hohen Altersunterschied: sie ist 11 Jahre alt. Ein Buch wäre eine gute Idee - allerdings liest sie momentan nicht wirklich gerne, auch wenn sie es nötig hätte. Ich weiß auch gar nicht, was sie liest, wenn sie mal liest. Damals hat sie Harry Potter gelesen und der Zauberer der Smaragdenstadt + Folgebände.
Ich denke es geht also schon in Richtung Fantasy. Ich hatte überlegt, ihr das Buch Tintenherz zu schenken, allerdings war sie schon im Kino und ich denke, dass sie das nicht lesen wird, wenn sie den Ausgang kennt.
Also wenn sie fantasy mag, kann ich "Die Drachenkämpferin" sehr empfehlen. Eine echt spannende Story und da es die Bücher schon als Taschenbuch gibt sind sie auch nicht zu teuer. Wenn es ihr gefällt hättest du auch gleich noch Geschenke für den Geburtstag und das nächste Weihnachten, da es 3 Bände gibt. (Und noch 3 Bände von der Fortsetzung "Die Schattenkämpferin.)
Hier findest du Informationen zum Buch und Leseproben: www.diedrachenkaempferin.de
Diese Idee, dass man sich nichts schenkt, kenne ich aus meiner Familie auch. Letztendlich läuft es auch bei den jeweiligen Familienmitgliedern immer wieder darauf hinaus, dass sie sich doch gegenseitig etwas schenken. Das fasziniert mich immer wieder.
Wenn du keinen wirklichen Draht zu deiner Schwester hast, würde ich ihr etwas recht neutrales und nicht unbedingt etwas persönliches schenken. Ein Talismann wäre vielleicht schon ein bisschen zu persönlich. DVDs sind natürlich immer eine Lösung, allerdings solltest du dann wenigstens vorher in Erfahrung bringen, welchen Film deine Schwester sich wünscht und sicherstwellen, dass sie den nicht schon von jemand anderem geschenkt bekommt.
Liest deine Schwester auch mal ein Buch? Vielleicht könntest du ihr ein spannendes Taschenbuch schenken. Wenn sie sehr viel fernsieht, ist es ja ohnehin besser, ihr mal eine vernünftige Alternative zu den DVDs anzubieten.
Manchmal ist es wirklich schwierig jemandem etwas zu schenken, vorallem wenn man keinen guten Draht zu demjenigen hat. Ich finde, ein Talisman oder ähnliches ist da doch schon eine Spur zu persönlich, eine DVD wiederrum ist sehr unpersönlich und eigentlich auch wenig zweckmäßig, vorallem da sie scheinbar viel zu viel Fernseh schaut und sich mehr auf die Schule konzentrieren sollte.
Ein Buch finde ich eine gute Idee, doch ist die Frage, ob es ankommt, vorallem wenn Du nur ungefährt sagen kannst, was sie liest bzw. wenn sie eigentlich nur das liest, was sie sich selbst ausgesucht hat (zumindest kam das so rüber).
Aber wie ist das denn z.B. mit einem Puzzle? Macht sie sowas gerne? Es gibt ja auch die tollen Puzzlebälle von Ravensburger, mit den verschiedensten Motiven. Wenn sie zum Beispiel von Twilight begeistert war, gibt es einen Puzzleball mit den 3 Hauptdarstellern, aber auch etwas eher neutrales, z.B. eine Weltkugel mit Aufsteller, sodass man sie auch hinterher "benutzen" kann.
Oder wenn sie gerne malt: Wie wäre es zum Beispiel mit ein paar Leinwänden (die gibt's ja bei Nanu Nana recht günstig) und ein paar Acryl- oder Ölfarben? Wenn sie bisher nur auf Papier, mit Bleistift, gemalt hat, wäre das doch mal etwas ganz anderes. Quasi eine neue Erfahrung .
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-99745.html