Problem: Wlan Verbindung unterbricht öfters mal

vom 13.12.2009, 17:38 Uhr

Ich habe zuhause einen Computer mit Wlan Verbindung. Immer wenn ich mich mit dem Internet verbinde, steht bei mir unten in der Leiste, dass die Wlan Verbindung 100 % beträgt. Das liegt wahrscheinlich daran, dass der Wlan Router direkt neben meinem Computer steht. Manchmal kommt es aber vor, dass die Wlan Verbindung einfach verschwunden ist und ich gar keine Verbindung mehr mit dem Computer habe. Meistens muss ich den Wlan Router neu einschalten, bis die gewünschte Verbindung wieder aufgebaut ist.

Ich verstehe einfach nicht, warum die Verbindung manchmal einfach weg ist. In den Einstellungen kann nichts falsch eingestellt sein, da ich ja ansonsten gar keine Internetverbindung bekommen würde. Der Wlan Router wird auch nicht sonderlich heiß, womit ich ausschließe, dass es an einer Überhitzung liegt. Wisst ihr vielleicht woran es liegen könnte, dass die Wlan Verbindung einfach abbricht?

» MandaloreX » Beiträge: 617 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hatte dieses Problem früher auch oft, dass einfach die Wlan Verbindung von einen Moment auf den anderen, abbricht. Hatte damals Windows Vista. Habe dann Windows 7 installiert und gleichzeitig den Router umgestellt, seitdem habe ich diese Probleme fast nicht mehr. Also entweder lag es an Vista oder an der Router-Position, aber wahrscheinlich lags am Router.

Jetzt habe ich dieses Problem nur noch wenn der Router lange eingeschaltet ist, also wenn er 2-3 Tage durchläuft. Da wird dann meistens die Verbindung langsamer bis zum kompletten Ausfall, da hilft dann nur noch Netzstecker ziehen.

» maxt » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,98 »

So schön und praktisch WLAN auch sein mag, hat es eben auch seine Nachteile. Einer der Nachteile ist eben der, dass die Verbindung schon ab und zu mal abbrechen kann. Das liegt daran, dass es in deiner Umgebung zahlreiche Einflüsse gibt, die den Datenverkehr zwischen deinem Router und deinem Computer beeinflussen können. Da wären z.B. Handys mit ihrer Funkstrahlung oder auch andere WLAN Netzwerke in deiner Nachbarschaft.

Das eine Netzwerkverbindung aber komplett abreist sollte eher die Ausnahme sein und es sollte im Normalfall auch wieder relativ schnell wiederverbunden sein. Um dein Problem zu beheben, kann du aber auch leider nur wenig dagegen unternehmen, außer du steigst von deine kabellosen Verbindung zu einer Verbing per Kabel um.

Du siehst also, dass Störungen in einem kabellosen Netzwerk vollkommen normal sind. Die einzige Möglichkeit das Problem zu beheben, wäre eben eine Verbing mit Kabel, was dein Problem dann aber auch auf Dauer behebt.

» Tobben91 » Beiträge: 171 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das Problem, welches darin besteht, dass Windows einfach von Zeit zu Zeit nach neuen Drahtlosnetzwerken sucht, wobei die Verbindung kurzfristig unterbrochen wird, aber gleich wieder neu aufgebaut wird, kann man leicht beheben.

Hier findest du das klitzekleine, kostenlose Tool "Wireless Zero", welches eben dieses Plugin von Windows, was für die Wireless Lan Aussetzer verantwortlich ist, außer Kraft setzt. Wenn du das Programm, nach dem Download, installiert hast, musst du oben im Reiter auf "Control" und dann auf den Unterpunkt "Disable Windows Wireless Configuration (recommenced)" und voilà, du hast keine Aussetzer mehr.

» d1lger » Beiträge: 116 » Talkpoints: 0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge