Rosskastanie giftig für Hunde
Ich habe ja einen anderen Beitrag geschrieben und hierbei habe ich von Diamante eine gute Seite geschrieben bekommen. Nun bin ich etwas verwundert. Denn auch die Rosskastanie steht hier mit drin. Das Problem ist folgendes, dass unsere Kleine total gerne mit den Kastanien spielst.
Es steht nun dort geschrieben, dass die Schale giftig ist und auch die Frucht, also die Kastanie. Wie wird das Gift den freigesetzt? Wenn der Hund zum Beispiel eine Kastanie frisst oder mehrere oder schadet schon alleine, wenn der Hund auf die Schale und auf die Kastanie beißt? Denn das wäre schon schlimm für uns, denn wie gesagt sie spielt sehr gerne damit und wir haben schon viel mit Rosskastanien Bäumen zu tun, sie sind hier gepflanzt und auch in den meisten Parks wo wir laufen gehen und auch so.
Das interessiert mich nun wirklich mehr als brennend. Vor allem wenn ich Symptome lese wie Muskelzucken und Benommenheit, dann alarmiert mich dies doch sehr.
Alle Kastanien, ausser die Maronen sind giftig und wenn Kinder mit diesen Kastanien basteln sollte man darauf achten, dass sie sich danach gut die Finger waschen.
Bei Hunden habe ich schon erlebt, dass ein Hund sehr krank wurde, weil er Kastanien geknabbert hat und mit diesen auch gespielt hat. Der Hund sah aus, als ob er einen Anfall hatte. Kastanien sind also wirklich giftig und da sollte man aufpassen. Je kleiner der Organismus ist, desto schlimmer können die Vergiftungserscheinungen sein. Und Hunde haben da noch einen ganz anderen Stoffwechsel und können sehr krank werden, wenn sie Kastanien knabbern und ggf. fressen.
Du musst deinen Hund dahingehend erziehen, dass er nicht einfach was vom Boden aufnimmt. Also auch keine Kastanien. Und dann dürfte alles kein Problem sein.
Wieso eröffnest du einen neuen Thread? Da steht das die Kastanie giftig ist - und das ist sie wirklich! Folglich solltest du dafür sorgen, dass dein Hund nicht mit Kastanien spielt, sondern mit Bällen. Über sowas sollte man sich übrigens informieren, bevor man seinen Hund damit spielen lässt ...
Kastanien enthlaten Substanzen, die Vergiftungserscheinungen auslösen können. Folglich erbricht sich der Hund, bekommt Durchfall (Körperreaktion um giftige Substanz loszuwerden).
Schlimmer ist es, wenn ein Hund die Kastanie aber zerbeißt. Kastanien können nicht verdaut werden und durchwandern den Darm so - folglich kann es zum Darmverschluß führen. Da ist eine Operation dringend notwendig, da der Hund sonst jämmerlich zu Grunde geht.
Also bisschen was weiß ich schon. Da ich das mit Kastanien nicht wusste und das kaum glauben konnte, fragte ich eben noch einmal nach. Wie viele Menschen sieht man, die einfach alles für den Hund werfen, also auch Kastanien. Ich hätte auch nie gedacht, dass dies so gefährlich für den Hund sein würde. Wie gesagt, wir haben nicht als einziges einen Hund, sondern hier sind doch noch vier weitere Hunde und die dürfen es eben auch, daher konnte ich es kaum glauben.
Ich finde es auch heftig, dass wenn ich etwas nicht weiß, dass ich dann zum Beispiel im Baumarkt oder auch beim Gartencenter nachfrage und es heißt, Drachenbaum ist nicht gefährlich, weder für Katze noch Hund und ich lese, dass dieser giftig ist. Wenn ich jemanden frage, nachdem ich etwas nicht weiß und es mir versichert wird, dass es so und so der Fall ist und es eine Fachkraft ist, würde ihr dann alles noch einmal im Internet nachlesen?
Naja, du hast dem Hund bisher auch die Kastanien geworfen - demnach brauchst du dich über die anderen, die das machen, auch nicht aufregen.
Ich meine nur - ich habe mich eben informiert bevor ich den Hund bekommen habe (den ersten). Sicherlich kann man nicht alles wissen und einiges lernt man eben auch erst dazu, aber gerade was giftige Sachen angeht muss man einfach vorsichtig sein. Und Kastanie ist etwas, da kann man sich mit einem bischen biologischen Verständnis oder auch einfach Allgemeinwissen denken, dass das nichts für Hund ist.
Ich gebe zu: bei meinen ersten Meerschweinchen habe ich mir ganze Listen gemacht (damals noch per Hand ) mit dem, was Schweine fressen dürfen, was nicht und wo man nicht viel geben darf. Die hing dann damals allen Ernstes an meiner Kinderzimmertür.
Und mein Hund durfte eben auch nur Sachen fressen oder damit spielen, wenn ich abgeklärt habe, dass er das darf. Vielleicht solltest du in Zukunft einfach ein bischen vorsichtiger sein. Das ist nur ein gut gemeinter Rat, nichts weiter.
Hallo zusammen!
Als das Kastanien giftig sind, weiß man ja eigentlich. Und wenn sie für uns Menschen schon giftig sind, werden sie es für Tiere auch sein. Daher würde ich auch aufpassen, dass mein Hund keine Kastanie frisst. Du solltest deinem Hund verbieten, mit den Kastanien zu spielen und sie aufzunehmen.
Wenn du wissen willst, welche Pflanzen für deinen Hund oder deine Katze giftig sind, dann solltest du dich ehr an Experten wenden und nicht an irgendwelche Mitarbeiter in Baumärkten. Wenn die keine Tiere haben, werden sie sowas auch nicht wissen. Da würde ich dir ehr raten zu googlen oder in Hunden - und Katzenforen nachzufragen. Ich habe mir anfangs für meine Meerschweinchen auch so eine Liste geschrieben. Mittlerweile habe ich das aber recht gut drauf. Ebenso ist es bei meinem Hund und den Katzen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-99720.html