Jutta Ditfurth - Zeit des Zorns

vom 13.12.2009, 14:08 Uhr

Über die Autorin und Hintergründe: Jutta Dithfurth, seit Jahrzehnten Aktivistin in der außerparlamentarischen undogmatischen Linken, ist stets ein Garant für interessante, gut recherchierte Sachbücher zu aktuellen Themen, die nicht nur Linke interessieren dürften. Nach ihrem, bereits hier im Forum besprochenen, Buch über das Leben der Ulrike Meinhof, ist nun seit etwas einem halben Jahr in neues Buch mit dem Titel: "Zeit des Zorns: Streitschrift für eine gerechtere Gesellschaft" auf dem Markt.

Zum Inhalt des Buches: Ausgehend von These, das "der Kapitalismus bereits im Normalzustand eine Katastrophe [sei]", entwickelt Jutta Ditfurth auf etwa 300 Seiten eine positive Utopie des Kampfes für eine gerechtere Gesellschaft.

Sie zeigt wie das Kapital, die Weltwirtschaftskrise nutzt, um auch in Zeiten seiner Krise, Vorteile zu ziehen. Weiter beantwortet sie die Frage wie der deutsche Untertanengeist Einfluss auf die Passivität der Massenhierzulande hat. Außerdem ist sie radikale Kritikerin der parteiförmigen Organisierung, und denunziert die Linkspartei als Neuauflage der Sozialdemokratie.

Fazit: Alles in allem bekommt man bei diesem Buch, was man von Jutta Ditfirth erwartet: Kenntnisreiche um Aufklärung bemühte Literatur vom Feinsten und ohne Kompromisse.

Jutta Ditfurth
ZEIT DES ZORNS.
Streitschrift für eine gerechte Gesellschaft
München: Droemer 2009
16,95 Euro

» vivakoepi » Beiträge: 109 » Talkpoints: 2,96 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mittlerweile hat auch ein anderer Autor ein Buch mit dem Titel Zeit des Zorn veröffentlicht und da sollte man beim Kauf unbedingt drauf achten. Das Werk von Jutta Ditfurth kann man allerdings mittlerweile auch als E-Book beziehen und dann kostet es auch nur 12,99 Euro. Bei Amazon bekommt man die gebundene Ausgabe aber gebraucht auch schon für unter 10 Euro.

Mich interessieren politische Werke eher weniger. Jutta Ditfurth ist mir allerdings dem Namen nach ein Begriff. Aber vielleicht kann ich das Werk, nach deiner guten Kritik, mal an jemand interessieren verschenken.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge