Top Gun für Ipod Touch - empfehlenswert?

vom 13.12.2009, 12:07 Uhr

Ich habe gerade eben im App Store von Itunes ein sehr interessanten Spiel gefunden, welches auch in der Werbung des Ipdo Touch der 3.Generation vorkommt. Das Spiel nennt sich "Top Gun" und kostet derzeit 1.59 Euro. Teilweise haben mich die Rezensionen aber erschreckt. Einer schriebt zum Beispiel: "Wer sein Geld zum Fenster rauswerfen möchte, der muss kaufen".

Wer hat dieses Spiel schon getestet und ist es empfehlenswert? Wie gut ist die Grafik bzw. die Steuerung? Wie lange dauert es ungefähr, bis man das Spiel durchgespielt hat? Macht es Spaß?

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo Dominik, ich würde dir nicht empfehlen, das Spiel "Top Gun" als App zu kaufen, da mich dies überhaupt nicht überzeugen konnte. Ein solches Spiel für einen Preis von 1,59 Euro anzubieten halte ich für sehr weit ausgeholt und ich hätte es wohl eher auf dem Free-Market erwartet. Im Spiel "Top Gun" steuerst du eben, wie man es dem Titel entnehmen kann, der auf den Spielfilm "Top Gun" beruht, ein Flugzeug - genauer gesagt: Du steuerst einen Kampfjet. Mit diesem fliegst du durch verschiedene Szenarien und du kämpfst gegen feindliche Flieger, die versuchen vor dir zu entkommen oder die dich gerade angreifen und mit Raketen und Geschützen auf dich feuern.

Das Spiel selbst wird natürlich wie man erahnen kann mit den Bewegungssensoren des Ipods/Iphones gesteuert. Neigst du das Spielegerät, dann fliegt auch das Flugzeug in die entsprechende Richtung. Zusätzlich kannst du, indem du auf entweder mit dem rechten oder mit dem linken Daumen auf den Bildschirm klickst, deine eigenen Raketen und Geschütze abfeuern. Mit dem linken Daumen betätigst du die Raketen und mit dem rechten Daumen kannst du versuchen deine Gegner mit dem Geschütz aus den Wolken zu schießen.

Das Spiel selbst sieht dann so aus, dass du versuchst, dich hinter deinen Feinden zu hängen, was oft nicht sehr einfach ist, da du gegen mehrere Feinde gleichzeitig kämpfst und diese ebenfalls versuchen dich abzuschießen, und du diese anviesierst und wenn du sie lange genug mit dem Visir makiert hast, kannst die die Raketen abfeuern, die den feindlichen Fliegern folgen. Dabei hast du selbst in jedem Level drei Leben, kannst also drei mal kritisch getroffen werden ohne das dir etwas passiert. Du selbst musst den Geschützen und den Raketen der Feinde jedoch gleichzeitig ausweichen. Diese kommen plötzlich von hinten ins Bild und du hast eine kurze Zeit zum reagieren um diese loszuwerden.

Das Spiel konnte mich deshalb nicht beeindrucken, weil die Grafik zum einen nicht sonderlich gut ist, und zum andern ist das Spielprinzip einfach immer das gleiche und für ein Spiel für das ich Geld ausgebe, erwarte ich schon etwas mehr. Das Spielprinzip lässt sich schon anhand von Screenshots oder eben innerhalb der ersten zwei Minuten erraten und das Spiel wirkt dadurch nicht sonderlich ansprechend. Wenn du ein Spiel suchst, dass so ähnlich ist, dann kann ich dir das Spiel "H.A.W.X." von Gameloft empfehlen. Dies soll laut "hörensagen" sehr gut sein und die Screenshots des Spiels selbst wirken auf mich auch schon mit sehr viel mehr liebe gemacht. Außerdem ist das Spiel gerade einmal halb so teuer und bietet mit Sicherheit etwas mehr anspruch, da es bereits viele Spiele der H.A.W.X-Reihe für den Pc und andere Videospiele-Konsolen gibt.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge