Körper verträgt mehr Alkohol als zuvor

vom 13.12.2009, 12:06 Uhr

Ich habe bemerkt, dass sich mein Alkoholkonsum in letzter Zeit gesteigert hat. Ich bin generell nicht der Typ der sich vornimmt schnellst möglich betrunken zu werden aber in letzter Zeit vertrage ich größere Mengen Alkohol als zuvor. Ich habe an den letzten Wochenenden, immer ein wenig mehr getrunken, da viele Feiern anstanden.

Ich habe das jetzt einfach mal darauf zurückgeführt, dass mein Körper sich daran "gewöhnt" hat und er deshalb etwas mehr verträgt. Muss ich mir schon Sorgen machen oder legt sich das mit der Zeit wieder?

» Legends » Beiträge: 146 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Natürlich entwickelt der Körper mit der Zeit eine Toleranz für Alkohol, was dazu führt, dass man eine größere Menge braucht um den gleichen Effekt zu erzielen. Das ist doch bei allen Drogen so, dass bei regelmäßigem Gebrauch eine Dosis Steigerung erfolgen muss. Oder warum glaubst du, dass schon Menschen mit 5 Promille aufgegriffen worden sind, während ein untrainierter Trinker bei so viel Alkohol im Blut schon längst im Koma liegen würde?

Ob du dir Sorgen machen musst hängt sicher davon ab, wie sich dein Alkoholkonsum in den nächsten Monaten entwickeln wird. Wenn die Situation im Moment eher eine Ausnahme darstellt, weil man vor Weihnachten eben häufiger eingeladen wird, und das feiern mit Alkohol nicht zur Gewohnheit wird, wird das wahrscheinlich kein Problem sein.

Aber wenn ich nicht mehr ohne Alkohol Spaß haben könnte und auf jeder Feier etwas trinken würde und dann auch bis zum Limit - denn wenn ich nur einen Wein zum Essen oder einen Glühwein auf der Weihnachtsfeier trinken würde, würde ich ja nicht merken, ob ich mehr vertragen würde oder nicht, weil ich ja nicht mehr trinken würde als sonst - würde ich mein Verhalten schon mal hinterfragen. Auch wenn ich mich nicht das ganze Jahr über so verhalten würde sondern nur im Moment, wo ich oft eingeladen bin.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Wenn du deinen Konsum immer ein bischen kontinuierlich gesteigert hat, ist es doch kein Wunder, wenn du mit der Zeit mehr verträgst. Ob das jetzt so löblich ist, sei mal dahin gestellt. Es ist in der Tat so, dass dein Körper eine Toleranz entwickelt und die Grenze, wo er einen Schlussstrich zieht, verschiebt sich dementsprechend nach oben. Folglich reagiert der Körper immer später (wie sich das äußert ist auch verschieden).

In erster Linie solltest du selber einschätzen, ob du dich noch im Rahmen bewegst, oder ob du schon "viel" trinkst. In diesem Falle würde ich mir ehrlich gesagt schon Sorgen machen. Immerhin geht es hier um Alkohol und das kann sich durchaus auch schnell mal zur Sucht entwickeln. Das geht schneller, als manche annehmen.

Hast du aber früher kaum was getrunken und verträgst jetzt einfach ein Glas Bier oder Weihn mehr - dürfte das nicht weiter schlimm sein. Wichtig ist immer, dass es auch ohne gehen sollte.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Das sich der Körper natürlich entsprechend Deiner Gewohnheiten auch auf mehr Alkohol einstellen kann, ist ja schon geschrieben worden. Wie bei allem, kann man hier ja auch schon von einem Training sprechen, der Körper wird in dieser Beziehung Leistungsstärker. Du wunderst Dich ja auch nicht, wenn Du mit der Zeit immer mehr Liegestütze schaffst, wenn Du regelmäßig trainierst.

Ob Du Dir nun sorgen manchen musst, würde ich wie folgt beantworten: unabhängig davon, wie viel Alkohol Du (vorgeblich) zu vertragen glaubst, sind Sorgen um Dich berechtigt, sobald Du den gestiegenen Alkoholkonsum mit der hohen Anzahl an Festen erklärst. Du bist offenbar der Typ, bei dem ein Fest untrennbar mit Alkoholkonsum verbunden ist. Und das ist mit Sicherheit ein Punkt, an dem es sich lohnt, die Sorgen aufzuhängen!

Vor allem die folgende Frage ist es, die mich hier beschäftigt: woran machst Du fest, mehr zu vertragen? Weil Du gewohnt warst, immer bereits nach X Bier unterm Tisch zu liegen, stellst Du nun (erfreut) fest, dass Du locker X+1 schaffst, bevor Du Dich übergeben musst? Oder nur, weil Du früher nach dem Fest nicht gefahren bist, jetzt aber locker noch ein Fahrzeug führen kannst? Auch nach dem Fest? Was ist Dein persönlicher Indikator?

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Hattest du nicht in einem anderen Thread geschrieben, dass die Eltern deiner Freundin dir ein Drogenproblem unterstellen? Also so langsam denke ich, dass diese Leute sich nicht unbegründet Sorgen um ihre Tochter machen. Aber das mal nur nebenbei.

Wenn du selbst schon merkst, dass du mehr Alkohol verträgst als sonst, solltest du dir auf jeden Fall Gedanken machen und deinen Konsum ändern, solange es noch problemlos möglich ist. Wenn dein Körper schon Anzeichen einer Gewöhnung zeigt, finde ich das alarmierend. Du bist doch sicher noch ein junger Kerl und dass Alkohol in größeren Mengen sicher nicht sinnvoll ist, weißt du bestimmt auch selbst.

Was ist denn, wenn du mal drei, vier Wochen auf Alkohol verzichten würdest? Wäre das bereits ein Problem für dich oder könntest du locker darauf verzichten, ohne dass du dann sehnsüchtig jeder Flasche Bier hinterherschaust? Vielleicht solltest du einfach mal probieren, ein paar Wochen ohne den Alkohol auszukommen. Wenn das schon schwierig ist, solltest du dir definitiv Sorgen machen.

Nur weil eine Feier ansteht, bedeutet das ja nicht automatisch, dass man auch Alkohol trinken musst. Wenn du allerdings Partys schon mit dem Konsum von Alkohol gleichsetzt, stimmt bei dir schon grundsätzlich etwas nicht (mehr). Gegen diesen Automatismus musst du ankämpfen, notfalls mit professioneller Hilfe. Problematisch ist ja nicht nur das Verhalten von Trinkern, die sich jeden Tag bis zur Bewusstlosigkeit abschießen. Auch wenn jemand regelmäßig, zum Beispiel am Wochenende oder generell bei Partys, zum Alkohol greift, ist dieses Verhalten überdenkenswert.

Frage dich selbst einfach mal, ob Alkohol aus deinem Leben noch wegzudenken ist oder ob es dir schwer fallen würde, darauf zu verzichten. Wenn der Verzicht fast schon unvorstellbar erscheint, auch wenn du nicht jeden Tag trinkst, solltest du dir Gedanken machen.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge