Was zu einer Hochzeit anziehen?

vom 13.12.2009, 11:30 Uhr

Mein Bruder hat mir gestern mitgeteilt, das er noch dieses Jahr heiraten wird. Ich freue mich natürlich total für die Beiden und die wirken auch beide total superglücklich. Und an sich habe ich mit sowas auch schon gerechnet. Allerdings eher damit, das die beiden in den Urlaub fahren und verheiratet wieder kommen.

Die Feier wird im allerkleinsten Rahmen stattfinden. Mein Vater und ich und ihre Eltern und ihr Bruder. Also eher familär. Was mir an sich auch ganz recht ist.

Gestern kam es dann allerdings noch zu einem kleinen Disput mit meinem Vater. Ich fragte meinen Bruder wie es mit der Kleidung aussieht. Ihm scheint das relativ egal zu sein. Seine zukünftige Frau hat sich wohl ein Kleid gekauft, allerdings kein Brautkleid. Und mein Bruder zieht einen Anzug an. Ich möchte an sich schon, das der Tag für die beiden der schönste Tag im Leben wird. Was sich allerdings schon im grossen und ganzen nicht so einfach gestaltet, da ich zur Zeit nicht einfach irgendwo hin gehen kann. Ich weiss zur Zeit noch nicht mal, ob ich an dem Hochzeitstag dabei sein darf. Noch dazu ist zeitlich alles recht eng gehalten. Um 10 Uhr ist die Trauung. Ich kann frühestens um 8.30 Uhr dort weg, wo ich mich an dem Tag vorraussichtlich befinden werde. Eine Stunde Autofahrt ist aber auf alle Fälle nötig.

Ich sprach später noch mal mit meinem Vater über seine Bekleidung. Die ist für mich an sich zur Zeit der Knackpunkt und ich würde einfach gerne wissen, ob mein Denken einfach nur kleinkariert ist. Mein Vater will in Jeans und Hemd und eventuell einem Blazer zu der Hochzeit gehen. Klar gibt es auch super tolle schicke Jeans. In seinem Fall sind das aber einfache Levis 501 die schon älter sind. Und wie ich ihn kenne, ist die auch seit Wochen nicht gewaschen. Und ich bin einfach so gefühlsmässig der Meinung, das man sich auch einfach mal dem Anlass entsprechend kleiden kann.

Er hat auch einen Anzug. Den trägt er seit sicherlich 30 Jahren. Und ich finde den Anzug generell unpassend, weil er den halt auch zur Beerdigung unserer Mutter und seiner Frau trug. Und zu allen anderen Trauerfeiern, Totensonntag und was weiss ich noch alles, auch noch. Sprich ich verbinde mit dem Anzug einfach traurige Anlässe.

Ich sprach ihn dann noch mal wegen einem Anzug an. Er habe kein Geld und die kosten ja soo viel Geld. Ich meinte dann, bei C & A würde man sicherlich einen für um die 100 Euro bekommen. Da kam nur sowas in der Art: Und wie hängt der dann an mir? Sprich er findet C & A einfach billig. Wenn muss es schon was hochwertiges sein. Und ich denke, da liesse sich sicherlich ein Mittelweg finden.

Ich weiss mit Sicherheit, das die Familie der Braut nicht in Alltagskleidung kommen wird. Für mich suche ich auch gerade noch einen Kompromiss, habe da aber im Endeffekt weniger Probleme mit. Röcke habe ich, es fehlt nur noch ein Oberteil. Und das wird sich sicherlich finden lassen.

Bin ich kleinlich wenn ich denke, man muss nicht in Alltagsjeans zur Hochzeit des Sohnes auftauchen?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Hallo!

Ich finde das absolut nicht kleinlich. Zu einer Hochzeit möchte man schon in nicht alltäglicher Kleidung gehen. Der Meinung bin ich jedenfalls. Wie sieht das aus, wenn dein Vater mit seiner alten Jeans zur Hochzeit seines Sohnes auftaucht? Das wäre ja so, als ob das jeden Tag statt finden würde. Dabei heiratet man nicht jeden Tag und hoffentlch auch nur einmal. Es soll ja schließlich der schönste Tag im Leben sein. Und auch wenn es nur eine Hochzeit im kleinen Kreis ist, finde ich auch, dass man sich da angemessen kleiden sollte.

Ich meine, ich habe im Allgemeinen nichts gegen eine schicke Jeans zu einer Hochzeit, so wie er es vor hat mit Hemd und Blazer, aber dann nicht eine, die er jeden Tag trägt. Vielleicht könnt ihr euch ja auf den Kompromiss einigen, dass er sich eine neue schicke Jeans holt, wenn das mit dem neuen Anzug schon nichts wird.

Aber ich kenne solche Männer. Sei froh, dass dein Vater überhaupt einen Anzug anzieht. Ich glaube, bei meinem Vater wird das noch schwieriger. Den habe ich noch nie im Anzug gesehen. Er besitzt so etwas gar nicht. Das heißt, wenn ich irgendwann einmal heiraten sollte, stehe ich vor dem selben Problem und hoffe dann auch, dass er wenigstens eine schicke Jeans mit Hemd trägt, denn der Blazer wird wohl bei ihm auch ausfallen.

Vielleicht findet ihr ja wirklich einen Kompromiss. Denn ich denke auch, dass deinem Bruder das auch nicht so gefallen würde, wenn sein Vater in dem Anzug zu seiner Hochzeit kommt, den er sonst nur zu Trauerfeiern trägt. Das passt nicht. Also ich kann dich da voll und ganz verstehen.

» Grille81 » Beiträge: 110 » Talkpoints: 6,93 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde das ehrlich gesagt nicht weiter schlimm und eine "spontane" Hochzeit im kleinen Kreis kann man ja auch nicht mit einer Hochzeit vergleichen bei der schon Monate vorher die Sitzordnung diskutiert wird, wo man extra einen Fotografen engagiert hat und so weiter.

Die schönste und unvergesslichste Hochzeit die ich bis jetzt erlebt habe war jedenfalls nicht die Hochzeit bei der ich in der Einladung mitgeteilt bekommen habe wie der Ballsaal dekoriert werden wird, damit ich mein Outfit passend abstimmen kann sondern die Hochzeit, bei der alle in ihren normalen Sachen zum Standesamt kamen und "ja!" T-shirts getragen haben.

Es ist natürlich Schade, dass du im Moment so wenig Zeit hast, sonst könntest du mit deinem Vater zusammen ja mal einkaufen gehen und für ihn einen passenden Anzug finden, oder zumindest eine schwarze Jeans. Denn die wäre ja vielleicht ein guter Kompromiss.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich würde nicht unbedingt einen Anzug erwarten, aber doch schon ein bisschen mehr als seine Jeans der er ständig im Wechsel an hat. So eine dunkle Hose, Hemd und Blazer fände ich auch ok. Er hat mir aber klar signalisiert, er kommt in Jeans und es ist ihm egal. Ich habe ihm nämlich angeboten mit ihm einen Anzug kaufen zu gehen. Das hätte ich halt irgendwie noch hingebogen. Aber er will definitiv nicht.

Und ansonsten legen gerade mein Bruder und mein Vater auf Konventionen Wert. Meine Mutter hatte es zum Beispiel immer total angenervt, wenn sie zu einer Beerdigung zwanghaft schwarz anziehen musste. Als sie starb legten vorallem mein Bruder und mein Vater einen enorm gesteigerten Wert auf schwarze, klassische Kleidung. Also für die Männer ein Anzug. Ich wäre da in Alltagsklamotten hin. Einfach weil meine Mutter diese Sachen mit dem schwarz anziehen zu Beerdigungen immer gehasst hat.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ich denke schon, dass man sich zu solch einem Anlass auch entsprechend kleiden sollte. Doch finde ich durchaus, dass dein Vater wohl seinen Anzug anziehen kann. Die meisten Menschen besitzen nicht einen ganzen Kleiderschrank voller Anzüge und so kommt es eben auch vor, dass man einen Anzug öfter anzieht und auch zu ganz unterschiedlichen Anlässen. Da ist es doch besser er kommt in seinem alten Anzug.

Ich würde deinem Vater sagen, dass sein Sohn nur einmal heiratet und dementsprechend hat er einfach auch im Anzug zu kommen. Jeans auf Hochzeiten finde ich unmöglich. Oder er soll den Kompromiss eingehen, seine Anzughose zu tragen und dazu ein ordentliches Hemd. Das würde auch noch gehen.

Wenn alle in Alltgaskleidung kommen ist das nochmal was anderes. Aber sobald einige besser gekleidet kommen, wirft das nunmal einfach ein schlechtes Licht auf die anderen (im Zweifelsfalle auch auf die, die besser gekleidet sind, weil es dann heißt, sie würden dem Brautpaar die Show stehlen). Wenn du also weißt, dass die Eltern der Braut gut gekleidet sind, bleibt euch fast nichts anderes, als ebenso zur Hochzeit zu kommen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Mein Vater war ja nun auch kein Anzugträger und hat sich gern leger angezogen. Aber er wäre nie auf den Gedanken kommen in Alltagskleidung zu meiner Hochzeit zu erscheinen. Selbst wenn diese nur im kleinsten Rahmen gewesen wäre.

Und das sollte auch deinem Vater klar gemacht werden. Vorallem, wenn man bedenkt, das er entgegen der Einstellung deiner Mutter so einen Aufwand um seine Kleidung gemacht, als sie Beigesetzt wurde. Aber was sagt denn dein Bruder zur geplanten Kleidung deines Vaters? Immerhin ist es seine Hochzeit und er sollte dann eben auch eueren Vater mal ins Gebet nehmen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Handelt es sich denn "nur" um die standesamtliche Trauung oder auch um eine kirchliche Hochzeit? Denn bei einer Hochzeit am Standesamt fände ich persönlich es gar nicht einmal so schlimm, wenn dein Vater eine Jeans samt Hemd und Jacket anhat. Zumal ja sogar die Braut ohne Brautkleid und der Bräutgam wahrscheinlich in einem "gewöhnlichen" Anzug erscheint.

Da die Hochzeit ja außerdem sehr spontan angesetzt wurde und zudem noch in sehr familiären Kreis stattfindet, finde ich es einfach nicht so tragisch. Wichtig ist, dass sich dein Vater an diesem Tag wohl fühlt und nicht mit schlechter Laune zur Hochzeit erscheint.

Könnte es außerdem sein, dass dieser Tag besonders schlimm für ihn ist? Immerhin schreibst du, dass deine Mutter verstorben ist. Ich könnte mir daher gut vorstellen, dass es zwar schön aber auch schwierig ist, wenn das Kind heiratet und der Partner nicht mehr da ist.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Die Hochzeit ist sowohl eine Liebesheirat, wie auch eine Zweckheirat. Nein ein Kind ist nicht unterwegs, aber da die beiden eh irgendwann mal heiraten wollten und auch schon sehr lange zusammen sind, ist es halt sinnvoll nun noch dieses Jahr zu heiraten.

Ich hatte die Woche kurz Gelegenheit und konnte mir was zum Anziehen für die Hochzeit kaufen. Dabei war ich dann auch bei C&A und habe da halt mal schnell in der Anzugsabteilung rumgeschaut. Die haben tatsächlich schon anzüge für 49 Euro. Ich wäre auch bereit gewesen, meinem Vater einen Anzug zu Weihnachten zu Schenken. Halt in dem Preisrahmen.

Ich habe vorhin mit ihm telefoniert und ihm das mitgeteilt. Beziehungsweise erzählte ich halt das C&A Anzüge ab 49 Euro hat. Weiter kam ich gar nicht. Da fing er schon an zu wettern. Er will keinen und fertig. Auch als Geschenk nicht. Er sagt, er würde den eh nie wieder anziehen und er würde nur im Schrank hängen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Um die Sache hier zu beenden. Die Hochzeit ist ja nun rum. Mein Vater kam in Jeans im Used Look ( sprich abgewetzt und die abgewetzten Stellen gelblich), einem weissen Hemd ( das am Kragen zu eng war), einer Seidenkrawatte die ich ihm mal geschenkt hatte, einem schwarzen Blazer und hellbraunen Clarks aus Wildlleder, die eher in die Richtung Mokkasins gingen.

Die Eltern der Braut waren da schon besser angezogen. Der Bruder der Braut trug auch einen Anzug. Die Kinder des Bruders ( beide im Teenageralter) und die Tochter der Freundin des Bruders trugen allerdings auch Jeans und ein legeres Oberteil. Wobei der Sohn immerhin ein Sakko an hatte.

Ich selbst war wohl eher ein wenig oberdressed. Aber ich habe mich in meiner Kleidung wohlgefühlt und ganz so fiel ich nicht aus dem Rahmen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Na, es ist doch schön, das es scheinbar trotz aller Kleidungsfragen, noch ein schöner Tag geworden ist.

Viel schlimmer find ich es persönlich nämlich, wenn sich ein Elternteil weigert, auf die Hochzeit ihres Kindes zu gehen. Da wäre es mir schon lieber, man kommt in Jeans, als garnicht. Ausserdem habe ich bei deinen Schilderungen irgendwie das Gefühl gehabt, das dein Vater versucht hat, etwas zu überspielen. Ich glaube auch, das es ihm nicht leichtgefallen ist, diesen Tag ohne eure Mutter zu begehen.

Aber nichts desto trotz freut es mich, das ihr denn doch alle an einem Strang zieht.

Benutzeravatar

» fleissigesbienchen » Beiträge: 339 » Talkpoints: 35,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^