Real Wunschbaum

vom 13.12.2009, 11:05 Uhr

Gestern beim Einkaufen kam zwischen der nervigen Weihnachtsmusik eine Ansage, die mich positiv überrascht hat. Real hat eine Aktion gestartet in der sozial benachteiligte Kinder unterstützt werden sollen. Diese Aktion gab es wohl schon im letzten Jahr, allerdings habe ich nichts davon mitbekommen.

Und so läuft das Ganze ab. Die Kinder hängen ihre Wünsche an den Weihnachtsbaum im Eingangsbereich. Jeder Realkunde kann sich diese ansehen, wenn er mag auch einen Zettel abnehmen und den Wunsch erfüllen. Das Geschenk wird dann an der Informationstheke abgegeben und an den kleinen Empfänger geleitet. Jedenfalls habe ich es so verstanden.

Ich muss sagen, dass ich diese Idee toll finde. Leider musste ich nach dieser Ansage von einigen um mich herum hören, dass ihnen schließlich auch keiner etwas schenkt. Ich kann verstehen, dass es einige nicht einfach haben über die Runden zu kommen aber das fand ich einfach unpassend. Es geht hier schließlich um Kinder aus Heimen, SOS-Dörfern und der Nachbarschaft. Bei Spendenaufrufen heißt es auch immer, dass man lieber vor Ort etwas machen soll - hier also die Chance.

Was haltet ihr davon? Wollt oder habt ihr schon an so einer Aktion teilgenommen? Wer Interesse daran hat kann noch bis zum 19. Dezember einen Wunsch erfüllen. Es geht hier nicht um teure Konsolen oder so. Vielleicht gibt es User wie mich, die davon noch nichts gehört haben und sich mal die Wünsche anschauen wollen. Wäre doch schade, wenn einige am Baum hängen bleiben würden. :wink:

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe von dieser Aktion auch bei meinem Einkauf erfahren und das einzige was mich dabei ein bisschen stört ist die Tatsache, dass extra darauf hingewiesen wird, dass man alle Geschenke im Markt kaufen kann und dass man als Schenkender Coupons bekommt, die man dann natürlich bei Real einlösen kann. Das hat für mich einfach ein bisschen den Beigeschmack, dass man versucht mit dieser Aktion noch ein Geschäft zu machen.

Es würde ja auch nichts dagegen sprechen ein neuwertiges Spielzeug des eigenen Kindes zu verschenken, wenn es damit nicht mehr spielt oder wenn es das vielleicht sogar doppelt geschenkt bekommen hat, oder vielleicht kann man in einem anderen Geschäft etwas auch billiger bekommen als bei Real. Aber auf diese Möglichkeiten werden eben überhaupt nicht erwähnt.

Aber generell finde ich solche Aktionen wesentlich besser als diese ganzen unsäglichen "Spendengalas" die es im Moment wieder auf diversen Kanälen im Fernsehen gibt und wo man eben nie genau weiß ob man mit seinem Geld einem Kind etwas gutes tut oder den Dienstwagen eines professionellen Spendensammlers finanziert.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Wow, dass ist doch mal was schönes. Ehrlich gesagt habe ich davon noch nichts gehört. War gestern selber im Real, habe dort aber keinen Weihnachtsbaum gesehen mit Wünschen. Wenn ich das nächstemal im Real bin achte ich da besser drauf.

Ich finde das es eine gute Aktion von Real ist, den Kindern aus Heimen bzw. aus den SOS-Dörfern eine schöne Weihnachtszeit zu bereiten. Das sind ja auch nicht gerade teure Geschenke, und ein paar € hat doch wohl jeder für Kinder im Not übrig.

» emin19 » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,96 »

Momentan läuft auch ein entsprechender TV-Spot und da frage ich mich wieder: wieso gibt man dafür so viel Geld aus, statt es zu spenden? Leute, die sowieso bei real einkaufen gehen, werden so oder so etwas davon erfahren und Leute die nicht da einkaufen, werden zu 99% auch nicht extra dafür dahin fahren.

Ebenfalls stört mich auch, dass man die Geschenke bei real kaufen muss. Ich hätte vielleicht nicht einmal was dagegen, wenn ich mir aussuchen kann, wo ich das denn kaufe (so lange es neuwertig ist, kann denen das auch egal sein). Stattdessen versucht man einen auch noch zu ködern und zu binden, indem man diese Sparcoupons bekommt. Sowas finde ich nicht wirklich in Ordnung.

Mich würde ja mal interessieren, um was für Geschenke es sich handelt und was für Kinder das sind. Den Kindern in den Kinderheimen geht es nämlich nicht unbedingt schlecht, wenn man bedenkt, dass diese Taschengeld und Weihnachtsgeld bekommen und davon mehr als meinereins daheim ;).

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich hatte da letztes Jahr mitgemacht und fand den Wunsch des kleinen Jungen auch ganz angebracht. Dies Jahr guckte ich mir die Wunschzettel durch und muss gestehen, dass ich keinen genommen habe.

Denn die Wünsche waren so unverschämt hoch, das gebe ich ja noch nichtmal für meinen Sohn aus. Und wenn man dann was anderes schenkt, dann muss man sich noch Gedanken machen, ob das Kind sich überhaupt darüber freut.

Ich wollte nun nächste Woche nochmal gucken, ob neue Wunschzettel dazu gekommen sind und die Kinder dann etwas bescheidener sind. Denn eine Wii verschenke ich bestimmt nicht. Letztes Jahr hatte ich 15 Euro ausgegeben und das fand ich reicht auch alle mal.

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Das ist eine sehr schöne Aktion. Natürlich wird es auch Kinder geben, die nicht benachteiligt sind, und bei denen dann die Playstation 3 auf dem Wunschzettel steht, aber ich denke, dass man diese Wunschzettel dann ja auch übergehen kann.

Bestimmt gibt es aber auch Kinder, deren Eltern nicht einmal etwas Aktuelleres bis einem Wert von z.B. 20 EUR von Playmobil oder Lego schenken können, und wo das Kind dann wirklich Freude daran hat, dass es mal etwas bekommt, was es beispielsweise in der Werbung gesehen hat, was eben sonst nie drin gewesen wäre.

In einem anderen Forum habe ich mal gelesen, dass ein Kind einen Zettel an so einen Baum gehängt hat, auf dem stand, es wünsche sich einen warmen Pullover. So etwas macht einen dann aber auch echt wütend oder traurig, denn egal, wie knapp das Geld ist, kann man auch gebraucht für unter 5 EUR einen mollig warmen Pullover erstehen.

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe allerdings auch schon gehört, dass viele unverschämte Wünsche dort zu finden sind. Da bringt das ganze dann alle mal nichts, denn keiner wird eine Wii oder Playstation an fremde Kinder verschenken.

Ja, wenn man sowas liest, dass ein Kind sich einen warmen Pullover freut dann ist das schon traurig. Ich gehe aber davon aus, dass sowas nicht die Norm sein wird, sondern eher die teuren Geschenke.

Vielleicht fahre ich dann doch mal am Montag zu real und erledige dort meinen Einkauf um zu schauen, was man sich da so wünscht.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich finde diese Aktion sehr schön und würde mich auf jeden Fall auch beteiligen. Da ich selbst aber in Österreich lebe und es hier keinen Real- Markt gibt, kann ich leider nicht teilnehmen.

Nachdem man sich den Wunsch des Kindes ja sogar selbst aussuchen kann, kann man sich somit auch eine passende Preisklasse aussuchen. Denn es wird sicher Kinder geben- gerade, da es sich ja um arme Kinder handelt- die wirklich kleine und günstige Wünsche haben. Somit könnte wohl nahezu jeder Mensch an der Aktion teilnehmen.

Und selbst, wenn jemand das bisschen Geld nicht aufbringen und an der Aktion selbst teilnehmen kann, würde ich es dennoch schön und lobenswert finden. Denn nur, weil man selbst nicht daran teilnehmen kann, heißt es ja noch lange nicht, dass es nichts Gutes oder Positives ist. Auch ist klar, dass nicht jedem etwas geschenkt wird, aber hier geht es doch um wirklich bedürftige Kinder, die kleine Wünsche haben! Dass ist in meinen Augen etwas völlig anderes, als wenn sich eine Familie keine Playstation leisten kann!

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge