Mac Book Pro von Apple - Lohnt sich ein Kauf?

vom 13.12.2009, 10:42 Uhr

Ein guter Bekannter möchte sich gerne das Mac Book Pro von Apple anschaffen, dieses für 1600 Euro. Da das aber auch ein sehr hoher Preis ist, wollte er mal wissen, was dieses Notebook denn eigentlich so alles kann, ob sich der Kauf lohnt und so weiter. Mein Bekannter möchte hauptsächlich mit ihm Arbeiten, Video Bearbeitung und im Internet surfen. Außerdem ist ihm wichtig, dass er mal ab und zu ein kleines Spiel spielen kann, kein Grand Theft Auto IV. Mein Bekannter möchte das 15'' Zoll Modell für 1600 Euro haben: Mac Book Pro

Wer kann denn dieses Notebook empfehlen? Und warum ist das eigentlich so teuer? Was kann das Notebook eigentlich noch und ist es für kleine Spiele und Video Bearbeitung geeignet?

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Servus,

angesichts der aktuellen Verkaufspreise ist solch ein MacBook wirklich unsinnig. Die Preise beginnen ab 1000 Euro und hören bei etwa 2300 Euro auf. Das ist viel Geld und sollte gut überlegt angelegt werden. Ich stehe auch vor dem Kauf eines solchen MacBook, allerdings das Flagschiff mit 17 Zoll Display. Aufgrund der massiven Ausstattung kann man mit dem Book sehr gut und ruckelfrei arbeiten, was mit vielen Laptops nicht möglich ist. Der bei dem MacBook installierter Prozessor will erstmal ausgelastet werden, ist wirklich nicht so einfach ;).

Für Bild- und Videobearbeitung ist das MacBook wirklich zu empfehlen. Dein Freund sollte mal nach Saturn gehen und sich die ganzen MacBooks mal genauer anschauen und auch testen. So kann er sich mal ein Bild machen. Aufgrund der hohen Preise empfiehlt sich der Kauf eines 13 Zoll MacBook + Apple Cinema Display von etwa 20 Zoll. So liegt man am Ende bei etwa 2000 Euro, aber er hat für zu Hause ein 20 Zoll Display und für unterwegs das 13 Zoll MacBook.

Warum das so teuer ist? Die Marke ist nicht unbekannt und kostet auch etwa ;). Allerdings ist die Verarbeitung ein großer Faktor, der bezahlt werden will. Für Spiele ist das MacBook bedingt geeigent. Du kannst zwar GTA4 drauf spielen, auch andere Spiele. Aber als Hauptrechner für Spiele eher ungeeignet, da die Grafikkarte nicht hauptsächlich für das Spielen ausgelegt ist. Ein MacBook ist ein reiner Allrounder, wobei der Schwerpunkt auf Bild- und Videobearbeitung liegt. Dennoch würde ich mit dem Kauf bis nach Weihnachten warten und im neuen Jahr erst ein MacBook kaufen. Falls er Schüler oder Student ist, kann er über den Apple Store kostengünstiger bestellen, da Schüler und Studenten gute Rabatte bekommen. Bis zu 10 Prozent müssten drin sein.

Benutzeravatar

» Anders » Beiträge: 608 » Talkpoints: 9,10 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wenn man das Macbook (Pro) mit gleichwertigen Notebooks vergleicht, ist der Preis durchaus angemessen. Es spielt halt doch eher in der Klasse der Business-Notebooks mit. Und ein Lenovo oder Dell mit ähnlicher Ausstattung und Qualität kostet ziemlich das gleiche.

Für einen Normaluser reicht vielleicht auch ein Gerät für den halben Preis, aber nach meiner Erfahrung hält ein Apple-Gerät deutlich länger. Und gerade wenn man mit Videobearbeitung arbeitet, muss man auch darauf achten, dass man bei einem Windowsrechner erst einmal die Software kaufen muss. Bei dem Macbook ist das iLife-Paket dabei, dass für Hobbyuser sehr gute Programme beinhaltet.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^