Fernsehen ist schlecht für Babys

vom 01.12.2007, 16:05 Uhr

Man kennt ja noch die Teletubbies aus dem Fernsehen, die viele Eltern für so perfekt für ihre Kinder hielten, während andere das ganze schon immer als Volksverdummung betrachteten und belächelten. Jetzt kann man sagen, die letztere Gruppe hatte Recht, denn laut verschiedenen Experten, Hirnforschern und Studien sind spezielles Baby TV oder DVDs für Babys als schädlich für die Entwicklung eines Babys und eines Kleinkindes einzustufen.

Babys lernen ganzheitlich daher ist die Bilderflut und die Geräusche aus dem Fernseher hier eher kontraproduktiv, so beispielsweise der Hirnforscher Prof. Manfred Spitzer aus Ulm – eine US Studie bläst fast ins gleiche Horn. Hier wurden 9 bis 12 Monate alten Babys Geschichten auf Chinesisch einmal erzählt und einmal per Fernsehgerät vorgespielt. Die Gruppe der „Erzähler“ konnte bereits nach 2 Monaten die chinesischen Laute erkennen, die der Fernsehkinder hatte gar nichts gelernt. Andere Studien belegten dieses Ergebnis in ähnlicher Form und kamen alle zu demselben Ergebnis: Kinder zwischen 8 und 16 Monaten, denen viel vorgelesen wurde konnten im Schnitt 8 - 10 % mehr Worte als eine Vergleichsgruppe, diese wiesen in ihrem Wortschatz teilweise sogar, je nach Studie, Abweichungen um bis zu 20 % weniger Worte auf während das Ergebnis der „Vorleser“ kaum große Abweichungen aufweist.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Nicht nur für Babys, sondern auch für Kleinkinder ist Fernsehen als Babysitter-Ersatz die ziemlich schlechteste Wahl. Ich habe mal in England 6 Wochen in einem dortigen und privaten (!) KiGa gearbeitet. Dort wurden Kids im Alter von wenigen Wochen bis 5 Jahren betreut. Und ohne Ausnahme wurden alle Kinder vor und nach dem Mittagessen etwa eine halbe Stunde mit Videos berieselt. Auf meine Frage hin, warum die Kids überhaupt Videos gucken müssen, wurde nur gesagt, dass dies zum "Ruhigstellen" der Kids sei. Ich fand die Aussage ziemlich krass und habe nur gemeint, dass es hier in Deutschland absolut unüblich sei. Das wiederum hat man dort nicht verstanden.

Vorlesen, sich mit dem Kind bzw. den Kindern zu beschäftigen, fördert wesentlich mehr die Sprache, als diese Berieselung einzustellen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähm, welche Eltern setzen ihre Babys und Kleinkinder bitte vor den Fernseher? Da muss einem doch auch ohne Studie und Belege von Wissenschaftlern klar sein, dass das nicht das Beste für die Entwicklung des Kindes sein kann.
Man sollte sich selber mit seinem Kind beschäftigen, irgendwelche (Lern)spiele mit ihm spielen, wie zb. Formen in dafür vorgesehene Öffnungen stecken und Bauklötze stapeln.
Meiner Meinung nach, muss ein Kind bis zu einem gewissen Alter noch überhaupt kein Fernsehn. Wenn das mal ne Ausnahme ist, weil der Papa sich ne Tierdoku anguckt und das Kind eben auch im Wohnzimmer hockt, gut das ist ja okay. Und wenn es dann doch mal selber fernsehen darf, dann unbedingt kontrolliert! Nicht, wie viele es heute tun, mal durchzappen und gucken was läuft.

Mir wärs auch total wichtig, dass meine Kinder viel lesen und dass sie auch erkennen, das es spaß macht selber zu lesen und was für einen Wert Bücher haben. Teletubbies.. was für ein Mist. Man sollte den Kindern wirklich liebe Bilderbücher vorlesen, als sie vor dem Fernseher zu parken.

» rolleyes » Beiträge: 453 » Talkpoints: 2,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das sollte man wirklich denken, rolleyes. Aber irgendwann ging das Gerücht herum, dass z. B. "Teletubbies" speziell im Baby- oder Kleinkindalter gut für die Sprachentwicklung sei (für Kindergartenkinder nicht mehr). Und so etwas wird dann ganz gerne und ganz gut mal geglaubt.

Um das Kind letztendlich vor dem TV zu parken, brauche ich ehrlich gesagt kein Kind in die Welt zu setzen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



rolleyes hat geschrieben:Ähm, welche Eltern setzen ihre Babys und Kleinkinder bitte vor den Fernseher?

Naja, es gibt nun einmal diese DVDs und Videos, halt das Baby TV. Und auch die Teletubbies, auch wenn das natürlich alles Blödsinn ist. Aber manche Eltern meinen ja ihren Kindern damit etwas gutes zu tun, aus welcher Überzeugung heraus auch immer. Gerade wenn die Kinder sich dann freuen, wenn die Teletubbies "Ahoh" macht und die Sonne debil vom Himmel grinst oder oder oder....

Dass das natürlich an anderen Faktoren liegt und Fernsehen so schon frühzeitig sehr negativ in die Entwicklung der Kinder eingreift steht bei denen meist gar nicht zur Debatte - oder wie steph schon meinte: Damit kann man die Kinder eben prima ruhigstellen.

Wie gesagt, ich finde das auch absolut den falschen Weg - aber Baby TV & Co verkaufen sich ja wie blöd und werden teilweise auch noch von Läden in denen es Babysachen gibt angeboten und dort verkauft!

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


rolleyes hat geschrieben:Ähm, welche Eltern setzen ihre Babys und Kleinkinder bitte vor den Fernseher?

Oh da gibt es eine ganze Menge Eltern! Im groben würde ich da zwischen drei Kategorien unterscheiden. Die, die einfach ihre Ruhe haben wollen, die das Kind nur ruhig stellen wollen. Dann diejenigen, die den Werbeversprechungen aufsitzen. Heutzutage sollen Kinder ja schon von klein auf gefördert werden, damit sie später in der Schule und im Erwachsenenleben Vorteile haben. Und auf dieser Welle schwimmend werden dann viele (angeblich) pädagogisch wertvolle Dinge unters Volk gebracht. Und manch Eltern denken dann, je mehr desto besser und bombardieren ihre Kinder dann mit diesen Dingen, um sie zu fördern. Und die dritte Gruppe (zu der ich mich zähle) sind eben die, die ihr Kind ab einem bestimmten Alter ab und zu mal fernsehen lassen (egal ob TV, Video oder DVD), um vielleicht mal 5 Minuten in Ruhe ein wichtiges Telefonat führen zu können oder wenn man krank und mit Kind allein ist, mal ausruhen zu können.
In Maßen ab und an mal fernsehen ist für kleinere Kinder (nicht gerade für Säuglinge) sicher OK, aber diese Baby-TV ist doch ziemlich unsinnig.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^