Silvester Feuerwerke im Internet kaufen

vom 13.12.2009, 09:24 Uhr

Ich habe mir schon öfters gedacht, dass es sich vielleicht auszahlen würde, die Feuerwerke für Silvester im Internet zu bestellen.

Gibt es dabei irgendwelche Nachteile? Welche Shops würdet ihr empfehlen?

» _Stefan_ » Beiträge: 374 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Es gibt sicher grundsätzliche Vor-und Nachteile wenn man im Internet bestellt und dabei spielt das Produkt keine Rolle. Oftmals bekommt man, wenn man im Internet bestellt gute Angebote, die sich preislich oft zu denen im Laden unterscheiden und meistens auch das ganze Jahr über erhältlich, auch Feuerwerkskörper.

Den Nachteil sehe ich darin, dass es zu höheren Versandkosten kommen kann und man sich das Produkt nicht vorher anschauen kann um sich ein Urteil zu bilden. Geld zurück Garantie wird oft als schwierig bewertet und auch der Umtausch bei nicht gefallen gestaltet sich meist komplizierter.

Ich persönlich würde eher vorschlagen, dass du die Raketen im Laden kaufst, sobald die Raketen zum Verkauf frei gegeben sind. Du kannst dir dann einfach einen besseren Eindruck vom zustand der Feuerwerkskörper machen. Gerdade bei solchen Produkten, würde ich es nicht den Zufall überlassen was du bekommst, ohne sie vorher gesehen zu haben. es sind schon so viele Unglücke mit Feuerwerkskörpern passiert und es war nicht immer nur falsche Handhabung des Benutzers.

Bei Explosionskörpern sollte deine Gesundheit und dein Leben im Vordergrund stehen. natürlich gewährleistet es nicht, dass nicht auch etwas passieren kann, wenn du es vorher gesehen hast, aber du kannst dir dann die Lunten anschauen, wie weit sie zu kurz sind um eine möglichst fachgerechte Handhabung zu gewährleisten oder andere Merkmale ausschließen, die evtl. zu Komplikationen führen könnten.

Ein anderer Punkt ist sicher auch das alter, ich weis jetzt nicht wie alt du bist aber möglich ist auch, dass du evtl. per online gar keine Feuerwerkskörper kaufen kannst solange du keine 18 Jahre alt bist. In dem Falle wirst du sicher die Einwilligung deiner Eltern brauchen, die ja dann auch mit ihrer Karte in die Leistung gehen müssten.

» FreeRiderOff » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Der Hauptvorteil bei einem Kauf über das Internet dürfte sein, daß der Preis günstiger ist, wenn Du eine etwas größere Menge bestellst. Außerdem ist die Auswahl größer. Da kannst Du gleich schon mal abhaken, ob das für dich relevant ist.

Sofern Du bei einem seriösen Anbieter kaufst, der schon was länger besteht, sollte es da auch keine Sicherheitsprobleme geben, denn in D dürfen nur Artikel mit BAM Nummer verkauft werden. Wer länger am Markt bestehen will, wird da keine illegalen Artikel verkaufen wollen. Insofern empfiehlt sich, wie bei jedem Internetkauf, vorher kurz zu recherchieren, ob der Anbieter seriös ist und schon was länger besteht, dann gibts auch meist keine Probleme.

Wenn man hier irgendwas negatives findet, dann sieht man von Vorkasse ab, was meist auch heißt. vom Kauf abzusehen.

» Holleried » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 13.12.2009, 14:47, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen