Kräuter im Keller trocknen bei Mietwohnung
Ich trockne gerne Blumen oder Kräuter, entweder zu reinen Dekorationszwecken, oder aber zum Verräuchern. Das Sammeln in bestimmten Gebieten ist ja unter Beschränkungen erlaubt (bei Blumen beispielsweise ein Handstrauß, hier in der Gegend - ob das in jeder Gemeinde anders ist, weiß ich allerdings nicht), außerdem habe ich auch Blumenkästen auf dem Balkon und Töpfe in der Wohnung selbst. Also woher ich die Blumen und Kräuter zum Trocknen bekomme, das stellt kein Problem dar.
Nun habe ich mir gedacht, das Trocknen aber wäre doch wohl viel effektiver, wenn ich die Pflanzen bei uns im Keller dazu aufhängen würde. Hier in der Wohnung ist es schließlich klimatisch nicht ganz so geeignet dazu, da wir aufgrund einiger tropischer Pflanzen doch eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit hier haben. Im Keller wäre das anders.
Nun wäre aber meine Frage, ob es denn zulässig ist, in einem zu einer Mietwohnung zugehörigen Keller Pflanzen zu trocknen? Ich habe eine Parzelle gemietet, die komplett umzäunt ist, mit Schloss davor, und so weiter. Also ein eigenes Stück Keller. Darf ich darin Pflanzen trocknen oder gibt es da Beschränkungen? Im Mietvertrag oder in der Mietordnung beziehungsweise Hausordnung steht darüber natürlich nichts, da es wohl eher ungewöhnlich sein dürfte, dass jemand überhaupt auf die Idee kommt, irgendwelche Pflanzen bei sich im Keller trocknen zu wollen.
Neben der rechtlichen Frage stellt sich für mich auch noch die, ob man den Vermieter vor einem solchen Vorgehen detailliert informieren sollte. Nicht, dass die aus botanischer Unkenntnis glauben, man würde Drogen züchten und aufbereiten oder weiß ich was?
Es ist also sehr ungewöhnlich, dass jemand auf die Idee kommt, normale Blumen und Kräuter im Keller zu trocknen, deshalb steht es auch nicht im Mietvertrag und in der Hausordnung. Kann denn überhaupt jemand deinen Keller vom Kellergang aus einsehen? Oder vielleicht nur, wenn du gerade im Keller bist und jemand vorbeigeht?
Ich sehe keine Probleme, wenn jemand in seinem Keller Blumen und Kräuter aufhängt zum Trocknen. Es ist ja nicht so, als wenn du im Keller ein Feuerchen machst und die Trockensträuße dazu beitragen, dass sich das Feuer schneller verbreitet. Ich würde erst einmal nichts sagen, denn es ist dein gemieteter Kellerraum und du tust nichts Unrechtes. Sollte jemand auf den Gedanken kommen, dass du eventuell Drogen trocknest, kann er sich das ja ansehen. Sprichst du aber jetzt deinen Vermieter an, wirft das alle möglichen Fragen auf.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-99653.html