Fingernagel blutig abgebrochen - schnellere Heilung?
Vor zwei Tagen ist es passiert: Ich habe mir einen Fingernagel abgebrochen. An sich wäre das eine ziemlich banale Sache, die so uninteressant wäre, dass ich darüber normalerweise nicht schreiben würde und damit niemanden behelligen würde.
Nur dieses Mal brach der Nagel leider sehr tief ab. Es hat ziemlich heftig geblutet und die Stelle ist bis jetzt druckempfindlich, beziehungsweise schmerzt bei jeder Berührung. Es reißt auch beim geringsten Druck die Wunde wieder auf und die Stelle blutet von Neuem. An sich also nicht besonders schön, zumal das ausgerechnet einen Finger betrifft, den ich im Alltag andauernd benötige, beispielsweise zum Schreiben. So kann ich ihn im Moment also kaum gebrauchen, weil er andauernd schmerzt und blutet. Und genau das ist hier das Problem. Diesen Zustand möchte ich natürlich so schnell wie möglich wieder loswerden.
Gibt es irgendeinen "Trick", wie man so eine Stelle schneller verheilen lassen kann? Kann man vielleicht auch das Nagelwachtum irgendwie fördern, sodass der Nagel diese Stelle schnell wieder bedeckt? Ich denke nämlich, sobald der Nagel die Stelle wieder überwachsen hätte, wäre diese andauernde Gefahr der neuen Verletzung, beziehungsweise des Aufgehens der Wunde, nicht mehr so gegeben.
Sowas hatte ich auch schon einmal. Generell ist es ja besser, wenn man sowas offen lässt. In diesem Falle habe ich es für besser gehalten, wenn ich da ein Pflaster drüber mache, damit sich das Ganze erst einmal beruhigen kann. Eben weil es sonst immer wieder von Neuem aufgegangen ist. Ich hatte das Pflaster dann ein paar Tage drauf und habe es dann wieder aufgemacht und da hat es auch nicht mehr angefangen zu bluten und konnte endlich mit der Wundheilung beginnen.
Soweit mir bekannt, kann man auch erst dann Creme drauf schmieren. Allerdings geht hier nur bestimmte. Dazu muss man sich mal in der Apotheke erkundigen. Auf offene Wunden kann man eher weniger drauf schmieren. Schneller wachsen wird der Nagel nicht. Sicherlich können Vitamine und Präparate helfen, aber in der Regel stärken die eher den Nagel. Da hilft nur Warten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-99652.html