Easter Eggs in Spielen
Ich denke jeder von uns kennt das. Man mit seinem Charakter durch die Gegend und findet irgendwo, wo man normalerweiße nie hinkommt, einen Gegenstand, der mal so garnicht ins Spiel reinpasst. Manchmal muss man sogar cheaten, um an diesen Ort zu gelangen. Diese Gegenstände werden auch "Easter Eggs" genannt und werden absichtlich von den Spieleentwicklern in ein Spiel eingefügt. Ein Easter Egg muss aber nicht unbedingt ein Gegenstand sein, es kann auch einfach nur ein Text sein, der irgendwo geschrieben steht.
Um mal ein aktuelles Beispiel für Easter Eggs zu geben, würde ich das Spiel "Gothic 3" erwähnen. So sind z.B. auf verschiedenen Felsen in der Spielwelt die Buchstaben "PB", für Piranha Bytes zu erkennen. Ein anderes Beispiel wäre das Spiel "Sacred". Ich galube ich hab bisher noch in keinem anderen Spiel so viele Easter Eggs gefunden. Wenn man die Seraphim spielt, kann man z.B. ein Laserschwert, das an Star Wars erinnern soll, eine Sonnenbrille, oder auch das Dorf "Tristram", eigentlich aus dem Spiel Diablo, finden.
Meine Frage an euch ist, ob ihr die Easter Eggs eher als störend empfindet, weil sie z.B. nicht in die Spielwelt passen und somit die Atmosphäre zerstören, oder aber, ob für euch die Easter Eggs eine wilkommene Abwechslung darstellen. Desweiteren hab ich bisher noch in keinem Shooter ein Easter Egg gefunden. Gibt es in solchen Spielen überhaupt Easter Eggs?
Mich hat bis jetzt noch kein Easter Egg gestört. Ich finde sie sind eher eine Bereicherung des jeweiligen Spiels und ich kann meistens drüber lachen. Ich habe auch das Gefühl, das die Easter Eggs meistens so in das Spiel integriert sind, dass sie nicht stören und - wie du schon erwähnt hast - sind sie ja meistens dort platziert, wo man im "normalen" Spielverlauf nicht hinkommt. Also alles in allem sind Easter Egs meiner Meinung nach eine tolle Sache.
Bezieht sich deine Frage zu den Shootern jetzt auf Ego Shooter oder auf Third Person Shooter - oder auf beide?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-99641.html