In die Sauna gehen, aber wie richtig?

vom 12.12.2009, 22:28 Uhr

Hallo zusammen,

da ich im Moment noch oft in Hotels untergebracht bin, welche glücklicherweise über einen Trainings- und Wellnessbereich verfügen, habe ich mal damit begonnen, in die Sauna zu gehen. Ich habe mich dort einfach mal für etwa eine viertel Stunde reingesetzt und danach kühl (nicht kalt) geduscht.

Nun weiss ich leider nichts genaueres darüber, wie man "richtig" Saunagänge macht, meine Kollegen wissen das leider auch nicht, da die auch nur gelegentlich mal in die Sauna gehen, aber eben keine richtigen Saunagänger sind.

Da mir das herumliegen in der Sauna recht gut getan hat, überlege ich nun das öfters zu machen, jedoch möchte ich jetzt erst einmal wissen, wie man die Saunagänge richtig macht, so dass es gesund ist und nicht eventuell sogar dem Kreislauf schadet oder so. Hoffe mir kann das jemand gut erklären.

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo crissi!

Da ich die Woche mindestens ein mal in der Sauna bin und wir bei uns auch ein Infoblatt im Eingangsbereich der Sauna haben, kenne ich mich da doch recht gut aus.

Als erstes solltest du vor dem Ersten Saunagang gründlich duschen. Damit der Fettfilm auf der Haut verschwindet und man leichter schwitzt. Richtig abtrocknen nicht vergessen, den so schwitzt man deutlich schneller wie wenn die Haut noch feucht oder nass ist. Dir ist mit Sicherheit schon klar das die oberen Bänke die wärmsten stellen sind, daher sollte man als "Anfänger" nicht gleich ganz nach oben gehen.

Wichtig ist das man sich mit seinem Körper auf einer Bankebene befindet, ob im liegen oder mit angezogenen Beinen ist dabei egal. Es geht darum einfach an allen Körperteilen die selben Temperatur zu haben. Ein normaler Saunagang sollte zwischen 10-15 Minuten dauern und muss keinen Aufguss beinhalten wenn man dies nicht mag bzw. verträgt. Man sollte sich auch nicht zwingen zu bleiben, wenn man sich nicht mehr wohl fühlt. Jetzt kommt der wichtigsten Teil eines Saunagangs, das kalte duschen oder abkühlen mit dem Schlauch bzw. im Tauchbecken. Ich erinnere mich an einen interessanten Spruch auf diesem Blatt, wer lauwarm duscht bringt sich um den eigentlichen Saunaeffekt.

Außerdem erhöht lauwarmes duschen und damit ein größeres Nachschwitzen das Risiko sich zu erkälten. Ich weiß selbst wie hart es ist nach dem Saunagang eiskalt zu duschen, aber inzwischen nehme ich auch nurnoch den Schlauch, muss aber dazu sagen das ich auch über ein halbes Jahr gebraucht habe bis ich damit zurecht gekommen bin.

Als Raucher sollte man nach der Sauna mindestens 15-20 Minuten abwarte, weil die Gefäße dadurch geweitet werden und mehr Schadstoffe aufnehmen. Erholung nach dem abkühlen im liegen, ist denke ich klar. Ganz wichtig nach einem Saunaabend sollte man mindestens 1-2 Liter Wasser zu sich nehmen bzw. Tee. Je nach Häufigkeit deiner Sauna besuche sollte man so zwei bis drei Durchgänge machen.

Das sollte erstmal das grundlegende sein und für den Anfang völlig ausreichen. Sollten sich dir noch Fragen stellen, so werde ich sie nach meinen Möglichkeiten versuchen zu beantworten.

» LucaToni » Beiträge: 593 » Talkpoints: -1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also ich war jetzt mal testweise in der Sauna vom Fitnessstudio, das fand ich ganz gut, aber es haben sich dann auch neue Fragen aufgetan. Und zwar einmal, wozu ist eigentlich der Aufguss gut, also ich meine jetzt ohne irgendwelches Duftzeugs dabei, einfach nur Wasser auf den heissen Ofen. Dann muss man in diesem Wellnessbereich immer mit Badelatschen rumlaufen, soll man damit auch in die Sauna gehen, oder kann man die ruhigen Gewissens draussen stehen lassen?

Das kalt abduschen fand ich jetzt nicht so schlimm, habe den Schlauch genommen und dann erst von den Füssen aus die Beine hoch, von den Händen aus die Arme hoch und dann Kopf und Rücken abgespritzt damit. Nachdem ich das Prozedere zweimal gemacht hatte, fühlte sich mein Kreislauf aber durchaus ein zwei Stündchen etwas eigenartig an. Ich denke aber das gibt sich, wenn man öfters saunieren geht und sich dann an die Wechsel gewöhnt.

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge