Was ist Egg Nog?

vom 12.12.2009, 22:06 Uhr

Da ich bei Lockerz angemeldet bin und natürlich die Chance nutze, beim Antworten der täglichen Frage zwei Punkte zu bekommen, war ich nun heute, obwohl ich eigentlich ziemlich gut englisch kann, etwas überfordert mit der Bezeichnung "Egg Nog". Es war die Auswahl zwischen "Egg Nog" und "Kakao".

Nun, entweder ich hab eine totale Bildungslücke oder ich kenne "Egg Nog" nicht. Ist das ein spezielles englisches Getränk oder gibt es das bei uns auch? Kann mir das jemand erklären, was das genau ist und vor allem: Gibt es so etwas bei uns auch? Die Aufschrift war übrigens auf einem Karton, der einem Milchkarton ähnlich war/ ist.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ein Egg Nog ist ein Getränk aus Ei, Milch, Zucker und Alkohol. Das ist eine Art Eierpunsch und wird hauptsächlich in den USA und Großbritannien getrunken. Das ganze ist mit dem hier bekannten Eierlikör zu vergleichen, wobei ein Egg Nog meist heiß getrunken wird und soweit ich weiß ein ierlikör eher kalt oder auf Desserts.

» Liu » Beiträge: 29 » Talkpoints: 0,14 »

Hallo Liu!

Vielen Dank für deine Antwort! Nun bin ich wirklich klüger. Das hätte ich nicht gedacht, dass Egg Nog als Alternative zu Kaffee oder Kakao hier zur Auswahl steht. Für mich kam das nämlich so an, wie die Alternative beim Frühstück: Kaffee oder Tee. Deshalb wollte ich glaube ich erst nicht glauben, dass es sich dabei um Eierlikör handelt. Und das Ganze noch heiß? Ekelhaft! Ich glaube, das würde ich nicht probieren.

Ich habe wohl eher nicht zu sehr aus Unwissenheit, sondern aus wissentlichem Ekel die "2", also Kakao ausgewählt. Interessant ist aber schon, dass dieses Getränk im englischsprachigen Raum sehr bekannt ist, bei uns aber noch nicht angekommen ist, obwohl wir ja schon sehr viele Bräuche angenommen haben!

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Also ich befinde mich zur Zeit in Kanada und wie es der Zufall will, befindet sich gerade ganz unten in unserem Kühlschrank eine große Packung Egg Nog.

Dass da Alkohol drin sein soll, kann ich so nicht bestätigen, jedenfalls schmeckt man den nicht wirklich, denn auch meine Gastgeschwister trinken das hier und meinen, das schmecke ihnen gut. Das Zeug an hat in etwa die Konsistenz von Milch, wenn nicht sogar etwas dickflüssiger und sieht Beige aus. Schmecken tut es in etwa wirklich wie Eierlikör, allerdings nicht ganz so stark nach Alkohol.

Also vom Kauf hätte ich dir auf jedenfall auch abgeraten, da Kakao meiner Meinung nach einfach viel besser schmeckt, denn nach einem Glas von Egg Nog war ich schon geheilt. Wenn du die Möglichkeit hast, das in Deutschland irgendwo zu trinken, dann probier es auf jeden Fall aus, ist vielleicht nur nicht jedermans Geschmack.

lg

» mego28 » Beiträge: 81 » Talkpoints: 0,40 »