Sich beraten lassen, aber nicht kaufen

vom 12.12.2009, 21:37 Uhr

Vor kurzem hatte ich einen heftigen Disput mit einer Bekannten, der diese Person noch immer beschäftigt - weshalb sie mich immer wieder damit nervt. Es geht darum, dass sie es unmöglich findet, wenn man sich in einem Geschäft beraten lässt und dann doch nichts kauft. Prinzipiell bin ich ja der gleichen Meinung, weil ich jahrelang im Nebenjob in einem Fachgeschäft gearbeitet habe und mich teilweise auch über solche Kunden geärgert habe. Aber: keine Regel ohne Ausnahme.

Der Grund für den aktuellen Disput. Ich werde im ersten Quartal des nächsten Jahres eine größere Anschaffung tätigen. Da ich vor kurzem Zeit hatte, war ich in einem Geschäft, weil ich ganz allein mal die Produktpalette sondieren wollte. Kaum betrat ich das Fachgeschäft, hatte ich eine nette Verkäuferin an meiner Seite. ich erklärte ihr gleich, dass ich mir erst mal einen Überblick verschaffen wollte, dass ich definitiv nicht heute kaufen würde und dass ich auch in anderen Geschäften umsehen würde. Trotzdem (es war gerade kein anderer Kunde im Laden) informierte die Dame mit sehr nett und auch ausführlich über die Produktpalette und gab mir auch Informationsmaterial mit. Klar, in der Hoffnung, dass ich meinen Einkauf dann dort tätige.

Ziemlich zum Anfang der Beratung kam die besagte Bekannte hinzu und bekam das Ganze mit, während sie von einer anderen Verkäuferin bedient wurde. Sie kaufte dann etwas und wir verließen zeitgleich das Geschäft. Und schon ging das Gezeter los, dass es doch gemein wäre, sich ewig beraten zu lassen und dann doch nichts zu kaufen. Ich erklärte dann der Bekannten, dass ich der Verkäuferin gleich zum Anfang gesagt hätte, dass ich nichts kaufen würde und auch ohne Beratung zufrieden gewesen wäre. Doch meine Bekannte beharrt darauf, dass das in höchstem Grade unfair wäre und ich zumindest eine Kleinigkeit hätte kaufen müssen. Wie seht Ihr das?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Also ich sehe überhaupt kein Problem darin, jemanden zu beraten der dann doch erstmal nichts kauft. Dafür ist ein Verkäufer/eine Verkäuferin doch da. Ich habe selbst eine Weile im Einzelhandel gearbeitet und hatte solche Kunden auch des öfteren mal.

Ich denke, dass ein Kunde der gut beraten wird sicherlich wiederkommen wird. Ob er nun direkt nach der Beratung schon etwas gekauft hat oder nicht. Die Verkäufer sind dafür da, den Kunden mit gutem Rat zur Seite zu stehen. Und wenn man sich dann entscheidet doch nichts aus dem Angebot des Geschäfts zu nehmen ist das doch vollkommen in Ordnung. Dann war halt noch nicht das passende dabei.

Ich fänd es eher etwas seltsam, nur weil ich beraten wurde dann einfach irgend ne Kleinigkeit zu kaufen. Darin sehe ich ehrlich gesagt den Sinn nicht.

» Liu » Beiträge: 29 » Talkpoints: 0,14 »

Wir lassen uns immer in den Geschäften beraten, bevor wir was zum Beispiel bei Amazon bestellen. Auch, als wir unseren neuen Fernseher, den wir durch Gutscheine der Talkteria bei Amazon bestellt haben, aussuchen wollten, sind wir in den Mediamarkt und haben uns beraten lassen, ob dieser Fernseher überhaupt für uns in Frage kommt.

Ich sehe keinen Kaufzwang, wenn man sich beraten lässt. Wir haben uns auch schon mal sehr lange beraten lassen und sind dann zu dem Entschluß gekommen, dass das Gerät absolut nciht für uns in Frage kommt. Dafür ist ja eine Beratung da und deswegen scheue ich mich auch nicht davor, mich beraten zu lassen.

Wir bestellen, seit es die Talkteria für mich gibt, auch sehr viel Elektrosachen bei Amazon und immer gehen wir vorher in Fachgeschäfte oder Mediamarkt und lassen uns da beraten. So kann ich mir das Teil wenigstens auch in "Natura" ansehen und weiß, ob es mir optisch überhaupt gefallen würde. Denn auf dem Bild ist manches doch nicht so zu erkennen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Also es gibt ja solche Verkäuferinnen, die fragen, ob sie etwas helfen können. Ich verneine eigentlich immer, da ich in den seltensten Fällen eine Beratung wirklich benötige. Das liegt daran, dass ich keine Dinge kaufe, bei denen ich mich nicht auskenne. Bei den Klamotten muss es mir selber gefallen, was ich trage- ich muss mich wohl fühlen, nicht die Verkäuferin. Deshalb brauche ich dort keine Verkaufsberatung. Was ich ebenfalls nie in Anspruch nehmen würde, wäre eine Beratung in einem Unterwäschegeschäft wie Palmers oder Huber. Nein, danke! Vorher bestelle ich noch über Internet, weil bei der Qualität bin ich ja wirklich überzeugt.

Ich frage mich gerade, um was für ein Produkt es sich da gehandelt hat, wo du dich beraten hast lassen? Ich informiere mich immer schon im Vorfeld im Internet oder bei Bekannten, was ich für eine Anschaffung tätige und was sie für Erfahrungen und Empfehlungen haben. So bin ich nicht auf das Gutdünken der Verkäufer angewiesen und möglicherweise auf ihre Profitgier und gehe nicht mit dem Gefühl aus dem Geschäft heraus, etwas "aus Mitleid mit der Verkäuferin, die mich beraten hat" gekauft zu haben, oder etwas gekauft zu haben, zu dem man mich erst überreden hat müssen.

Das ist auch der Grund, warum ich sehr gerne auch Klamotten und Bücher im Internet bestelle. Da muss ich mir wirklich nichts aufschwatzen lassen, sondern bestelle einfach das, was ich meine, dass es mir gefällt. Bei fast jedem Geschäft gibt es eine kostenlose Rückgabefrist. In diesen (meistens 14 Tagen) kann ich mir wirklich gut ein Bild vom Produkt machen und mich anschließend entscheiden!

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Also ich finde es nicht verwerflich, sich beraten zu lassen und dann nichts zu kaufen, wie schon geschrieben wurde, ist es ja durchaus so gedacht, dass bei einer Beratung auch heraus kommen kann, dass ein Artikel doch nichts für einen ist. Manchmal geht man ja auch in den Laden um sich einen Artikel auch einfach nur mal in Natura anzusehen, bevor man etwas bestellt.

Was ich aber nicht in Ordnung finde, ist es sich im Media Markt / Saturn oder sogar im Fachhandel erst umfassend beraten zu lassen, um dann schön billig im Internet zu bestellen. Die Läden sind nun einmal etwas teurer, eben weil es die Beratung gibt, Artikel ausgestellt werden (die dabei auch mal kaputt gehen und wenn überhaupt nur noch als Vorführgerät verbilligt verkauft werden können) und allgemein eine kundenfreundliche Atmosphäre aufrechterhalten werden muss. Kurzum, in meinen Augen ist es sich gratis im Laden beraten zu lassen und dann um 10 Euro zu sparen im Internet zu bestellen für mich reinstes Schmarotzertum.

Klar wenn der Artikel im Media Markt oder Saturn 150 Euro mehr kostet als beispielsweise bei Amazon, dann bestelle ich auch online, aber vorher, zum Zeitpunkt der Beratung, hatte ich die Absicht den Artikel im Laden zu erwerben. Mehrkosten gegenüber der Bestellung im Internet können je nach Preislage des Artikels so zwischen 5% und 15% betragen, damit ich es trotzdem im Laden kaufe.

Übrigens, wenn man freundlich auftritt und geschickt verhandelt, kann man mit dem Preis von Amazon auch im Saturn oder Media Markt noch etwas heraus handeln. So habe ich für meine Mutter beim Kauf ihres Fernsehers (der schon im Angebot war!) noch einen Rabatt von 50 Euro herausgehandelt, war dann zwar noch immer 30 Euro teurer als bei Amazon, aber dafür kann man dann zum Beispiel im Garantiefall einfach mit der Kiste zum Media Markt fahren und sie dann dort abgeben. Das ist bei Onlinehändlern schon wieder aufwendiger.

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde es absolut nicht verwerflich, sich in einem Fachgeschäft beraten zu lassen und dann doch nichts zu kaufen. Es kann ja auch nicht Sinn der Sache sein, dass man sich als Kunde aufgrund einer Beratung gezwungen sieht, umgehend in dem Fachgeschäft zu kaufen.

Eine Beratung hat immer einen unverbindlichen Charakter und in guten Fachgeschäften werden die Verkäufer auch so geschult, dass der Kunde eben gerade nicht den Eindruck haben soll, dass ihm etwas "aufgeschwatzt" wird bzw. er unbedingt am selben Tag dort eine Entscheidung treffen soll. Gerade bei größeren Anschaffungen wie Möbeln ist es ja durchaus normal, dass man mehrere Läden abklappert, bevor man sich entscheidet.

Ich würde mich zumindest nie moralisch schuldig fühlen, wenn ich mich ohne Kauf beraten lasse, sonst könnte ich auch wohl kaum gelegentlich als Testkäufer tätig sein. :wink:

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Da verstehe ich Deine Bekannte nicht. Man geht in ein Geschäft um sich umzusehen und beraten zu lassen. Es wäre äußerst unklug und kein Zeichen eines mündigen Verbrauchers, wenn man in den Laden geht und die Ware einfach kauft, ohne sich vorher informiert zu haben. Dazu gehört nicht nur im Detail die Information zu dem Produkt (erfüllt es meine Anforderungen), sondern auch bzgl. der Preisspannen.

Wenn ich im Laden nebenan kompetent beraten werde und das entsprechende Gerät ist vorrätig und ich kann es sofort mitnehmen, dann überlege ich mir das. Und vielleicht kaufe ich es dann doch da. Selbst wenn der günstigste Preis, der möglich wäre, ein wenig drunter liegt. Natürlich wäre es nicht sinnvoll, bei einer großen Differenz das teuere Geschäft zu bevorzugen.

Doch die Freiheit, es sich noch zu überlegen, sollte man sich immer nehmen. Selbst wenn man zu Beginn glaubt, ganz sicher nicht in dem Geschäft kaufen zu wollen, kann es doch gut sein, sich die Sache nach der Beratung anders zu überlegen.

Den Umgekehrten Fall kenne ich nämlich sehr gut. Ich hatte fest vor, mir ein Gerät in einem großen Elektromarkt zu kaufen. Auch wusste ich schon, dass das Gerät im Laden dort gute 50 Euro teurer war. Aber wenn ich Versand und Wartezeit nehme und mit einrechne, hätte ich den Mehrpreis hingenommen. Nach dem ersten Beratungs- bzw. Verkaufsgespräch habe ich mir die Sache aber überlegt und bin unverichteter Dinge wieder gegangen, um es mir in Netz zu bestellen.

Wie also die Meisten hier sehe ich in dem beschriebenen Verhalten nichts grundsätzlich Verwerfliches.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

wirreszeug hat geschrieben:Ich informiere mich immer schon im Vorfeld im Internet oder bei Bekannten, was ich für eine Anschaffung tätige und was sie für Erfahrungen und Empfehlungen haben.

Im Internet habe ich zwar schon etwas gefunden, aber keine persönlichen Erfahrungen und Bekannte konnten mir in diesem Fall auch nicht weiterhelfen. Außerdem habe ich teilweise doch einen sehr anderen Geschmack als Bekannte und bin zum Teil anspruchsvoller. Ob das gut oder schlecht ist, sei dahin gestellt.

@Crissi, genau so sehe ich es auch. Meine Erfahrung aus meinem Job: die Leute kamen zig Mal. Kundenfreundlich wie man war, hat man vielleicht auch noch das ein oder andere Gerät bestellt. Sehr wohl in der Hoffnung, dass man verkauft. Darum habe ich eben gleich die Hoffnung genommen. Dass ich trotzdem höflich beraten wurde, lässt mich den Laden bevorzugen. Zumal ich im Netz nur wenig sparen könnte, im Laden recht einfach Garantieansprüche durchsetzen könnte und man mir auch problemlos Zubehör bestellen könnte.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich kann den Standpunkt deiner Bekannten ebenfalls nicht nachvollziehen. Ich würde nie im erstbesten Geschäft eine größere Anschaffung tätigen, ohne mich nochmal woanders umgeguckt zu haben.

Dass du sogar im Vorhinein betont hast, dass du (noch) nichts kaufen wirst, finde ich mehr als fair. Es nimmt natürlich auch von dir den Druck, etwas kaufen zu müssen. Und zweifelsohne ist es der Job der Verkäuferin, auch beratend tätig zu sein und nicht nur den Verkauf abzuwickeln.

Wie Diamante habe ich mir auch schon Produkte in Natura im Geschäft angeguckt und dann über das Internet bestellt. Das Vorgehen finde ich nicht ganz fair, aber heutzutage muss jeder gucken, wie man etwas Geld sparen kann.

» Trendsetterin » Beiträge: 177 » Talkpoints: 0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich stehe dazu, dass ich mich auch beraten lassen, wenn ich da nicht kaufe. Beim Kauf meiner ersten Digitalkamera war das der Fall. Ich hatte klare Vorstellungen von der Marke, den Funktionen usw und wollte mich informieren, ob das alles so zusammen passt. Ich wurde dann auch gut beraten und ich vergleiche gurndsätzlich bei teureren Anschaffungen die Preise.

Im Internet habe ich diese Kamera dann für sage und schreibe 100€ weniger gefunden. Wieso sollte ich bitte 100€ mehr für die Beratung zahlen? Für mich ist das ein kostenloser Service. Wenn ich mich sehr gut beraten fühle, dann zahle ich auch 20€ mehr und bleibe bei demjenigen dauerhaft Kunde - das gilt aber nicht für Großmärkte und 100€ mehr.

Ich finde es nun einmal wichtig, dass man Preise vergleicht und wenn ich für das gleiche Produkt mit gleicher Garantie usw. weniger bezahlen kann - dann nutze ich das auch. Macht es keinen großen Preisunterschied kaufe ich auch gerne bei dem freundlichen Verkäufer.

Mit dem Auto war es bei uns auch nicht anders. Wir haben uns vorher sehr gründlich bei einem Verkäufer informiert bis der Enschluss feststand, dass wir es kaufen. Ich habe mir dann noch ein Gegenangebot machen lassen, was bei 80€ weniger lag. Bei einem Auto ist das wiederum nichts und so blieben wir natürlich bei "unserem" Händler.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge