Sich beraten lassen, aber nicht kaufen

vom 12.12.2009, 21:37 Uhr

crissi hat geschrieben:Kurzum, in meinen Augen ist es sich gratis im Laden beraten zu lassen und dann um 10 Euro zu sparen im Internet zu bestellen für mich reinstes Schmarotzertum.

Sehe ich ganz genauso - klar zahlt man im Geschäft mehr, aber dafür gibt es ja eben die Beratung (was man bei bestimmten Shops wie amazon natürlich wieder ausgleichen will durch die Userberatung zum jeweiligen Artikel) umsonst dazu die reell eben Kosten verursacht.

Wenn ich in ein Geschäft gehe kauf ich trotzdem selten nach einer Beratung sofort - das liegt aber daran, dass ich immer gern wenn ich mir unsicher bin eine zweite Meinung höre, denn der Verkäufer wirbt natürlich auch für sein Produkt ;) in der Beratung. Sollte sich das jedoch decken, kaufe ich trotzdem das und lasse nicht den Geizhals raushängen.

Da Du aber im Vorfeld gesagt hast, dass Du Dich noch woanders umsehen willst, gerade mit der Absicht einen Preisvergleich vorzunehmen hast Du dem Verkäufer ja reinen Wein eingeschenkt was das angeht - von daher ist der Vorwurf deiner Bekannten irgendwie sinnlos. Man hat den Verkäufer ja nicht, was ja allgemein beliebt ist, nicht über seine Absichten getäuscht hier nur eine kostenlose Beratung mitzunehmen und dann doch woanders günstiger zu kaufen.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich finde es auch in keinster Weise verwerflich, sich erstmal beraten zu lassen, auch wenn man nicht vorhat, direkt etwas zu kaufen. In deinem Fall hast du ja auch klar und deutlich gesagt, dass du dich erstmal informieren und auch bei anderen Fachgeschäften umsehen willst. Da kann ich nun wirklich nichts gemeines oder unfaires dabei sehen.

Anders sieht es aber aus, wenn man sich ständig im Fachgeschäft vor Ort beraten lässt, dann aber jedes mal doch bei Amazon kauft. Natürlich ist die Beratung eine freiwillige Leistung, aber diese rechtfertigt dann eben auch einen etwas höheren Preis. Also kann ich mich nicht bei jedem Kleinkram ausführlichst beraten lassen und dann schnell bei Amazon bestellen. Dass das bei größeren Anschaffungen (bei denen dann die Ersparnis auch etwas mehr als läppische zehn Euro ist) ein wenig anders ist, ist auch klar.

Ich gehe zum Beispiel auch gern in ein Fachgeschäft, wenn ich dort gut und vor Allem unaufdringlich beraten werde. In vielen Geschäften muss man ja einen Verkäufer suchen, wenn man mal einen braucht. So dass ich in Geschäften, in denen das nicht der Fall ist, schon positiv überrascht bin. Mir ist es auch schon oft so gegangen, dass ich mich auch durch die Beratung des Verkäufers für ein anderes (weil für mich besser geeignetes) Produkt entschieden habe. Da kaufe ich dann auch meistens dort. Schon aus dem einfachen Grund, dass ich das jeweilige Produkt jetzt haben will. :)

Um nochmal auf das Argument deiner Freundin zurückzukommen, nichts zu kaufen, obwohl man sich hat beraten lassen, sei unfair. Ich finde, dass das ausgemachter Blödsinn ist. Gerade wenn ich etwas zum anziehen suche und von einer Verkäuferin beraten werde (egal ob ich sie nun um ihre Meinung frage, oder sie einfach so ihren Senf dazu gibt ), heißt das noch lange nicht, dass ich auch etwas kaufe. Vielleicht gefällt mir einfach nichts davon, die Farbe steht mir nicht oder es passt ganz einfach nicht. Nur weil ich mich beraten lasse, muss ich doch noch lange nicht irgendetwas kaufen, nur um die Bemühung der Verkäuferin zu belohnen. Da hätte ich ja sonst massig Zeug im Schrank, dass ich nur aus Höflichkeit gekauft habe.

» sugar-pumpkin » Beiträge: 661 » Talkpoints: 67,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich mache das oft so wie du, wenn ich etwas größeres kaufen will oder etwas mit dem ich mich nicht so wahnsinnig gut auskenne. Ich gehe dann auch erst mal in ein paar Geschäften schauen und lasse mich dort beraten und sage dann eben auch, dass ich gerade dabei bin mir verschiedene Angebote in verschiedenen Geschäften anzuschauen bevor ich mich zum Kauf entscheide. Ich bin deshalb noch nie kritisiert worden und ich habe auch noch nie die Erfahrung gemacht, dass ich deshalb in einem Geschäft schlecht behandelt oder schief angeschaut worden wäre. Es scheint also ziemlich üblich zu sein, dass sich potentielle Kunden erst mal nur beraten lassen.

Ich muss mich den Leuten aber anschließen, die eine Beratung im Fachgeschäft und einen anschließenden Kauf beim Discounter verurteilen. Das ist für mich "Geiz ist geil" Mentalität der schlimmsten Sorten. Denn wenn jemand bereit ist für einen Fernseher 759 Euro beim Discounter zu bezahlen kann er mir nicht erzählen, dass er die 799 Euro, die er im Fachgeschäft bezahlen müsste nicht hat.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Und wenn ich dann als Laie über den Kauf einer bestimmten Sache nachdenke, dann nach eingehender Beratung und Information durch einen Fachverkäufer feststelle, dass dieses Produkt eigentlich in keiner Weise meinen Bedürfnissen und Wünschen entspricht, dann kaufe ich es trotzdem, immerhin wurde ich ja nett beraten? Oder was ist die Logik deiner Bekannten? In genau dieser Situation waren wir nämlich gerade erst. Wir haben überlegt uns einen Kaffeevollautomaten zu kaufen und uns über die verschiedenen Varianten der einzelnen Hersteller informieren lassen. Nach eingehender Beschäftigung mit den Geräten, den Sorten und den Preisen für die Kaffeekapseln, sind wir dann zu dem Schluss gekommen ganz zu verzichten, weil uns der Kaffee aus diesen Maschinen einfach zu teuer ist. Das tat mir ein bischen leid für den Verkäufer, der uns über eine halbe Stunde lang alles im Details erklärt hatte, aber wir brauchen nunmal keinen.

Aber auch wenn man prinzipiell etwas kaufen will, besteht für mich noch lange kein Kaufzwang. Vor allem dann nicht, wenn man es wie du, vorher ausdrücklich gesagt hat. Natürlich ist es frustrierend, wenn man sich als Verkäuferin den Mund fusselig redet und dann doch kein Umsatz dabei herausspringt, aber sowas kommt eben vor. Ich habe manchmal auch einen Ansatz von schlechtem Gewissen, wenn sich ein Berater viel Mühe gibt, aber dennoch kaufe ich kein Produkt, das mir nicht gefällt, oder, das es in einem anderen Geschäft günstiger gibt, nur weil der Verkäufer so sympatisch ist. Ich finde es albern, dass deine Bekannte sich deswegen so echauffiert.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Den Standpunkt deiner Bekannten finde ich ziemlich übertrieben. Natürlich hofft jedes Geschäft, die Kunden an sich binden zu können, wenn die Beratung gut ausfällt. In manchen Branchen wird es sicher auch für normale Geschäfte zunehmend schwerer, da es ja die Konkurrenz aus dem Internet gibt, die die Preise der "richtigen" Geschäfte drücken oder sogar unterbieten. Daher ist es verständlich, dass natürlich die Verkäufer bemüht sind, die Kunden so zu beraten, dass diese sich letztendlich für den Kauf in dem jeweiligen Geschäft entscheiden und nicht noch woanders hingehen.

Ich denke allerdings auch, dass der Fachhandel nicht nur dafür da ist, die entsprechenden Dinge einfach nur zu verkaufen, sondern eben auch beraten sollte. Aus dem Wunsch nach Beratung kann der Verkäufer doch nicht schlussfolgern, dass der Kunde anschließend auch etwas kauft. Natürlich möchte der Verkäufer den Kunden in den meisten Fällen dazu animieren, das Produkt direkt in dem besagten Laden zu kaufen, am besten noch ohne sich vorher großartig anderweitig umzuschauen. Aber es ist doch auch normal, dass die wenigsten Kunden direkt zuschlagen, sondern sich eben auch in anderen Läden umschauen und vielleicht dort auch noch einmal beraten lassen. Ich denke auch, dass die Verkäufer letztendlich unter anderem auch dafür da sind.

Auf keinen Fall hätte ich in dem Laden irgendetwas gekauft, wenn ich das nicht vorhatte. Warum sollte man eine Kleinigkeit kaufen - nur um damit die gute Beratungsleistung zu belohnen, die einfach selbstverständlich ist? Es ist Aufgabe der Verkäufer, den Kunden zu beraten und ihm die Vorteile aufzuzeigen, die er hat, wenn er sich für den Kauf in dem jeweiligen Geschäft entscheidet. Ich persönlich sehe es einfach nicht ein,aus Verlegenheit noch etwas zu kaufen, nur weil der Verkäufer ganz normal seinen Job gemacht hat. Ich frage mich wirklich, wo dein Verhalten unfair ist und denke, dass diese Bekannte die falsche Einstellung hat.

Als Kunde möchte ich König sein und suche mir daher den besten Service aus. Um aber erst einmal herauszufinden, wo ich die beste Leistung für mein Geld bekomme, muss ich doch erst einmal vergleichen - und dafür ist ein Besuch in einem Geschäft sicher sinnvoll. Ich habe mir auch, bevor ich zuletzt mein Netbook bei Amazon bestellt habe, die Modelle, die grundsätzlich in Frage kamen, im Fachhandel angeschaut. Mir hat das weitergeholfen und ich würde das auch immer wieder so machen, auch wenn ich von vorne herein weiß, dass ich das Teil entweder später oder gar nicht in dem betreffenden Geschäft kaufen würde.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Tut mir Leid, aber den Standpunkt deiner Bekannten kann ich keineswegs nachvollziehen, da es sich ja, wie du beschrieben hast, um eine größere Anschaffung handelt.

Der Verkäufer ist schließlich Vermittler zwischen dem Kunden und dem Produkt beziehungsweise dem Geschäft, womit seine Aufgabe nicht nur im Verkaufen besteht sondern auch darin, den Kunden über die Produkpalette zu informieren, es soll also eine Auseinandersetzung des Kunden mit dem Produkt erzielt werden.

Dass man sich vor einer größeren Anschaffung mit dem Produkt beschäftigt und sich von einer Fachkraft, dem Verkäufer, informieren lässt ist ja nichts ungewöhnliches. Die Position, die deine Bekannte in dieser Hinsicht vertritt, halte ich für ziemlich naiv, sie erliegt schlichtweg dem Irrtum, dass man bei jedem Besuch eines Geschäftes auch etwas kaufen muss/ sollte, dies erachte ich für schlichtweg falsch.

» d1lger » Beiträge: 116 » Talkpoints: 0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kann beide Seiten hier etwas verstehen, aber die Einstellung deiner Bekannten finde ich definitiv übertrieben. Es ist ja nicht so gewesen, als wenn du der Verkäuferin vorgegaukelt hättest, das Produkt sofort kaufen zu wollen. Ich finde es sehr fair von dir, dass du direkt gesagt hast, dass du das Teil an diesem Tag definitiv nicht kaufen möchtest. Damit wusste die Verkäuferin doch, woran sie ist. Dann verstehe ich nicht, dass man auf jeden Fall eine Kleinigkeit kaufen sollte, nur weil man gut beraten wurde. Davon hat die Verkäuferin doch nichts.

Ein wenig kann ich deine Bekannte aber schon verstehen, weil ich solche Kunden aus der Apotheke kenne, die sich erst umfangreich zu einem Produkt beraten lassen und dann, am Ende des Gesprächs verkünden, dass sie sich das Teil im Internet kaufen würden. So etwas mag ich gar nicht, aber es gehört einfach dazu. Dann ist es aber auch egal, ob der Kunde noch eine Tüte Bonbons oder etwas anderes kleines kauft, oder eben nicht.

Es ist in der heutigen Zeit eben schwierig, als Geschäft zu bestehen, weil viele Einkäufe über das Internet getätigt werden. Dann ist die Beratung im Grunde einer der wichtigsten Faktoren, durch die sich der Einzelhandel auszeichnet. Es ist aber, gerade bei größeren Anschaffungen doch vollkommen verständlich, dass man sich erst mal an verschiedenen Stellen informiert, bevor man es kauft.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich bin etwas unentschlossen hinsichtlich dieser Frage. Ich gehe zwar auch in Geschäfte und lasse mich beraten ohne dass ich gleich etwas kaufe, allerdings nur, wenn das Fachgeschäft für mich für einen späteren Kauf auch in Frage kommt. Mit dem Wissen, dass ich später online bestellen werde, würde ich mich nicht im Fachhandel beraten lassen. Allerdings finde ich auch, dass ein Beratungsgespräch nicht zum Kauf verpflichtet.

Manchmal möchte ich mir Dinge, die ich mir eventuell kaufen möchte, einfach zunächst einmal ansehen und dann nochmal in Ruhe über den Kauf nachdenken. Besonders bei größeren technischen Geräten entscheide ich meist nicht spontan. In anderen Fällen haben Fachgeschäfte einfach nicht genug Auswahl da, so dass ich mich nicht sofort entscheiden möchte, sondern mir erst die Alternative in einem weiteren Fachgeschäft ansehe. Das finde ich auch völlig legitim, das Betreten eines Ladens verpflichtet ja noch nicht zum Kauf.

Wenn man dem Verkäufer, wie Du es auch getan hast, deutlich sagt, dass man sich zunächst nur informieren möchte, dann finde ich das nicht unverschämt, sondern völlig normal. Bei einer guten Beratung würde ich, wenn es denn dann zum Kauf kommt, auch aufgrund der Beratung in diesem Fachgeschäft kaufen, auch wenn ich das Produkt online einige Euro billiger bekommen könnte.

Wenn einem aber völlig klar ist, dass man online bestellen wird, dann finde ich es nicht in Ordnung zunächst die Beratung einzuholen. Das Personal und die Ladenmiete kosten ja schließlich Geld. Auf der einen Seite diese beiden Dinge (Personal und Laden) in Anspruch zu nehmen, auf der anderen Seite aber jeden Euro sparen zu wollen, das finde ich moralisch ein klein wenig fragwürdig, auch wenn die meisten Leute dies ohne böse Absicht tun.

» nafti » Beiträge: 425 » Talkpoints: 13,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde das überhaupt nicht schlimm, wenn man sich in einem Geschäft beraten lässt und dann geht ohne etwas zu kaufen. In den meisten Geschäften ist es natürlich so, dass die Verkäufer einen so beraten, dass sie einem gleichzeitig irgendeinen Artikel schmackhaft machen möchten. Ich war schon oft in Geschäften und habe mir dann irgendeinen Misst aufdrehen lassen, der dann bei mir letztendlich überhaupt nicht funktionierte obwohl ich dem Verkäufer genau erklärte, was ich daheim habe und so weiter.

Ich hohle mir darum mittlerweile eigentlich immer eine zweite Meinung ein. Als erstes erkundige ich mich ein wenig im Internet und danach gehe ich in ein Geschäft und lasse mich dort noch ein mal beraten. Dort kann man dann meistens auch den Verkäufer auf Probleme, die man im Internet gelesen hat, ansprechen und ihn direkt damit konfrontieren.

Wo ich das Gerät dann jedoch kaufe, kommt eben auf den Preis an. Selbst wenn der Berater nun gut beraten hat und das gerät dort viel teurer als beispielsweise auf Amazon ist, kaufe ich es natürlich im Internet. Ich habe nun mal auch keinen Goldesel und muss darauf achten, dass ich nicht unnötig mehr Geld ausgebe.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Warum sollte es einen Unterschied machen, ob man sich beraten lässt und im Anschluss etwas kauft oder eben nicht? Ich bin als Kunde König und die Menschen, die dort arbeiten, tun das nicht nur, um Produkte zu verkaufen, sondern in erster Linie erstmal, um sie zu empfehlen, zu präsentieren und auch für sie zu werben. Wenn ich nichts finden würde, dann würde ich nichts kaufen, warum auch? Gerade in Kleidungsgeschäften lasse ich mich gern sehr lange beraten und kaufe nicht immer etwas. Das liegt eben immer daran, ob mir Sachen gefallen und wenn sie es nicht tun, dann kaufe ich nicht einfach aus Höflichkeit irgendetwas. Das würde in meinen Augen keinen Sinn ergeben.

Vor allem, wenn ich Hosen und Schuhe kaufe, bin ich sehr sehr kritisch und kaufe nur Produkte, die mir absolut zusagen. Farben, die mir eigentlich gut gefallen, sehen an mir plötzlich anders aus oder gefallen mir nicht mehr ganz so gut, was für mich ein Grund ist, die Hose oder die Schuhe nicht zu kaufen. Auch der Schnitt ist ganz entscheidend. Wenn das Knie ein wenig zu hoch ist, die Hose unten zwei Zentimeter zu weit ist, der Schritt zu lang oder zu kurz, der Oberschenkel nicht breit genug, die Taschen nicht tief genug oder zu tief sind oder die Schuhe nicht perfekt sitzen, nicht hoch genug oder zu tief sind, zu hart oder zu weich sind - vollkommen egal, was mich stört, es gibt Gründe, die dafür Sorgen, dass ich etwas nicht kaufe. Und ich habe schon viele Erlebnisse gehabt, dass mir Verkäufer stundenlang Aufmerksamkeit geschenkt haben, ohne, dass ich etwas gefunden habe.

Trotzdem haben sie etwas tolles erreicht: Ich habe mich dermaßen Wohl und gut beraten gefühlt, dass ich zum Beispiel zu meinem Anzug- und Schuhverkäufer immer wieder hingehen würde und sie nicht "betrüge". Dass ich nichts gefunden habe, liegt schließlich nicht an ihnen, sondern an den jeweiligen Kollektionen, die einfach nichts für mich zu bieten hatten und ich habe abgesehen von diesen Misserfolgen schon sehr viel bei ihnen gekauft. Dennoch finde ich es nicht schlimm, sich beraten zu lassen ohne etwas zu kaufen. Bei technischen Geräten gehe ich sogar in den Laden und kündige an, dass ich nur Beratung möchte und noch nichts kaufe, womit ich auch noch nie Misserfolg hatte und immer gut und freundlich beraten wurde.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge