Wird Union Hertha als Hauptstadt Club ersetzten?

vom 12.12.2009, 21:30 Uhr

Hertha Berlin ist im Moment ganz schlecht in der 1. Bundesliga, viele reden schon vom Abstieg. Hertha hat 7 Punkte Rückstand auf einen Nicht-Abstiegsplatz und nur 1 einziges Spiel gewonnen. Sie haben die zweitwenigsten Treffer und die meisten Gegentreffer, also auch das schlechteste Torverhältnis. Ihr letzter Gegner sind die Bayern.

Union dagegen ist auf Platz 7, hat aber noch nicht am Wochenende gespielt. Am Anfang der Saison waren sie sogar lange zeit erster und haben wirklich super stark gespielt.

Noch ist Hertha nicht abgestiegen und Union nicht auf. Aber viele glauben daran, dass es so wird und selbst Trainer von Hertha sagen, dass Hertha zweitklassig spielt und so wie sie jetzt spielen in Liga 2 gehören. Sollte es wirklich so sein, das Hertha absteigt und Union aufsteigen wird, wäre das wohl die größte Blamage für einen Club, der die Hauptstadt vertritt. Denn Union würde das dann offiziell tun.

Doch Hertha hat ein viel zu großes Stadion und Union ein recht kleines, manche meinen, sie würden Stadien tausche, aber das ist niet möglich, Hertha könnte höchstens das Stadion an Union vermieten, wie es Bayern München für München 1860 tut.

Wenn man sich überlegt, dass Hertha letzte Saison noch um den Meistertitel gespielt haben und Union dort noch in der 3. Liga waren, ist das schon etwas absurd. Letzte Saison kamen zu einem Spiel wie Hertha gegen Bochum 70 000 (auverkauft) und bei Union passten noch nicht einmal 15 000 (vor dem Stadionausbau) herein. Nun kommen bei einem Spiel bei Hertha, wo der erste zu Gast ist (Leverkusen) nur 40 000 und bei Union ist so gut wie immer ausverkauft.

Ein paar Fußballexperten hoffen auf das spannende Spiel, was auch wirklich extrem wäre, Hertha-Union, wenn Hertha noch auf einen Relegations Abstiegsplatz kommen würde und Union noch auf einen Relegations Aufstiegsplatz. Dann würden die Mannschaften gegen den Abstieg bzw. für den Aufstieg gegeneinander spielen.

Ich denke persönlich aber, dass Hertha absteigt, aber Union nicht auf. Die lassen sich noch 1 oder 2 Jahre Zeit. Allerdings werden sich die beiden Vereine in der 2.Liga treffen und es würde zwei interessante Derbys geben. Der Hauptstadt Club bleibt aber Berlin, wegen des größeren Stadions. Was meint ihr dazu?

» aannii » Beiträge: 697 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Das ist schon eine schwere Frage. Sicher bin ich mir, dass Union nicht das Zeug hat für die erste Liga. Zum einen haben sie derzeit nur einen kleinen Höhenflug und haben nie über einen längeren Zeitraum wirklich erfolgreich im bundesdeutschen Profifussball gespielt. Union war schon immer eine Fahrstuhlmannschaft.

Und dann haben sie auch vom Umfeld in meinen Augen gar nicht das Potential. Union mag eine treue Fanbasis haben, aber eben keine extrem große. Die haben in der zweiten und dritten Liga ihre 10.000 Zuschauer und wenn es gut läuft kommen noch ein paar dazu, wenn nicht geht es da nicht drüber hinaus. Und auch auf der Sponsorenseite gibt es in Berlin einfach zuviele Alternativen. Eishockey, Handball, Basketball etc. Da verteilt sich dann eben auch das Geld dementsprechend. Und in diesen Sportarten lässt sich mit Geld eben oft viel leichter Erfolg erkaufen und wird für Sponsoren interessanter. Dazu kommt das Stadion, dass nicht erstligatauglich wäre. Gut man könnte umziehen, aber dass wird kein Unioner gerne tun. Ebenso wird es schwer Fans von anderen Vereinen zu bekommen. Dazu ist Union doch wieder zu speziell in ihrer armen DDR-Opfer-Rolle verankert, die dort zu gern ausgelebt wird.

Was interessant wird, wäre zu sehen wie Hertha einen Abstieg verkraften würde. Gerade was die Fanbasis und Sponsorenbasis angeht, ist Hertha ja noch erfolgsorientierter als viele andere Verein. Wenn es da nicht läuft bleiben schnell mal Zuschauer weg, obwohl man mit dem Ballungsgebiet Berlin eigentlich ein riesiges Potential haben müsste. Zudem scheint ja auch viel hinter den Kulissen schief zu gehen und viele Machtkämpfe scheinen dort zu toben. Wer da bei einem Abstieg bleiben würde und wer mit wem arbeiten könnte, wäre wohl mehr als Ungewiss. Und dann drücken die Finanzen ja auch jedes Jahr bei Hertha und ein Abstieg würde die Probleme doch nochmal vergrößern.

So interessant die Gedankenspiele auch sein mögen, ich glaube kaum, dass Union der Platz von Hertha einnehmen könnte. Bei einem Abstieg von Hertha würde es wohl eher viele Zuschauer zu anderen Sportarten ziehen, auch wenn die beiden Spiele sicher wieder viele Leute anziehen würde, aber eben auch nur zu diesen beiden Spielen.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Hallo,
Ich denke nicht, dass Union Berlin die "alte Dame" ablösen kann.

Zuerst zu Hertha BSC: Sie sind zwar in dieser Saison alles andere als gut, doch man hat in den letzten Jahren gesehen, dass Hertha sogar in der Lage ist um die internationalen Plätze mitzuspielen.

Hinzu kommen die bisher drei Neuzugänge. Mit Theofanis Gekas wurde ein guter Stürmer verpflichtet, der bereits einmal Torschützenkönig der Bundesliga wurde und momentan in Griechenlands Nationalteam bester Torschütze ist.
Dadurch ist das erste Problem der Hertha schon einmal gelöst, denn Ramos hat ja nun auch endlich angefangen Tore zu erziehlen.

Und auch bei ihrem größten Problem, nämlich der Abwehr, hat Hertha BSC sich verstärkt. Mit Hubnik kommt ein junger, großer Verteidiger, der unsicher wirkende Spieler, wie z.B. Pejcinovic ersetzen könnte.

Außerdem wurde der Routinier Levan Kobiashvilli verpflichtet, der durch seine Erfahrung sicherlich helfen wird. Er kann hinten, wie Hubnik, die Abwehr zusammenhalten und zudem Druck nach vorne entwickeln, wie er es bereits bei Schalke 04 tat.

Ich kann mir daher gut vorstellen, dass Hertha es trotz einer vermasselten Hinrunde noch schafft in der 1. Bundesliga zu bleiben.

Dann noch zu Union Berlin: Sie haben zu Beginn der Saison, beeindruckend und auch unerwartet in der 2. Bundesliga begonnen, waren auch längere Zeit auf einem Aufstiegsplatz.

Jetzt ist Union Berlin aber auch nur noch auf dem 7. Platz, was für einen Aufsteiger zwar sehr gut ist, doch sie haben nun schon vier Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz und sieben Punkte auf Platz zwei.

Hertha BSC hat zwar zehn Punkte Rückstand auf den Relegationplatz, sowie auf Platz 15, doch Union Berlin konnte keine besonderen Transfers bisher tätigen, weshalb ich zwar Hertha den Klassenerhalt zutraue, Union allerdings nicht den Aufstieg in die 1. Bundesliga.

Daher glaube ich nicht, dass Union Berlin die Herthaner als führendes Team in Berlin ablösen kann.

Liebe Grüße
Lell

» Lell » Beiträge: 19 » Talkpoints: 0,08 »

Union und vor allem seinen Fans wäre es wirklich zu wünschen aber so recht glaube ich nicht daran. Vielleicht gelingt ja irgendwann sogar der Sprung in die Erste Bundesliga aber ohne professionelles Managment und starken Sponsoren sehe ich echt schwarz und ich denke da eher an eine Fahrstuhlmannschaft. An den Fans liegt es nicht, die sind absolut Bundesligareif (mal von den Chaoten abgesehen die es überall gibt).

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Dass die Union die Hertha ersetzen wird, glaube ich nicht. Viel wahrscheinlich er ist es meiner Meinung nach, dass die beiden Teams in der nächsten Saison gegeneinander spielen. Und zwar, wenn überhaupt, in der 2. Bundesliga: Auch wenn es viele noch nicht wahr haben wollen, aber die Hertha steckt verdammt weit unten drin. Manche Leute haben die Hertha ja jetzt schon aufgegeben.

Mir fällt es ehrlich gesagt, die Hertha schon abzuschreiben, vor allem, weil es so unwirklich wirkt, dass sie letztes Jahr zeitweise noch ganz vorne mitgespielt haben und jetzt mit großem Abstand letzter sind. Außerdem haben sie, trotz wichtiger Weggänge wie Voronin, Pantelic und Simunic, immer noch genug Klasse die Klasse zu halten. Vor der Saison hätte ich sie sogar auf einem Top 7 Platz gesehen. Doch der Kopf macht eben auch eine Menge aus: Die Spieler stehen alle in der Öffentlichkeit und unter den kritischen Augen der Fans und des Vorstands und wenn man da mal den Saisonstart verpeilt, hat man es sehr schwer.

Zur Union kann ich gar nicht so viel sagen. Ich habe einige Ausschnitte von ihrem Fussball gesehen. Sieht ziemlich offensiv und attraktiv aus, aber das Zeug für den Durchmarsch in die 1. Bundesliga wie Hoffenheim haben sie offensichtlich doch nicht. Da fehlen wohl einfach noch die Ressourcen und die Konstanz.

» Razor » Beiträge: 404 » Talkpoints: 5,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge