Wie funktioniert das Filme streamen?
Ich hab neulich von einem entfernten Bekannten erfahren, dass es im Internet anscheinend die Möglichkeit gibt, sich Filme anzuschauen. Man soll auch aktuelle Kinofilme anschauen können. Das ganze nennt sich glaub ich "streamen". Mir kam das ganze etwas komisch vor und deswegen wollte ich mich darüber mal informieren.
Was genau ist streamen, wie funktioniert das genau? Wird das Ansehen der Videos auf Youtube auch streamen genannt und ist das Streamen von Filmen durchs Internet eigentlich illegal? Wenn ja, kann man erwischt werden und welche Probleme wird man dann bekommen?
Ich kann dir zwar nicht genau die Frage beantworten was genau Streamen ist, aber die Frage ob es illegal ist. Natürlich ist es illegal sich die neuesten Kinofilme im Internet anzuschauen. Genauso wie es illegal ist sich Musik herunterzuladen.
Vor allem bei Kinofilmen ist es ganz klar, dass es rechtswidrig veröffentlicht wurde, also kann es nicht legal sein. Und erwischt werden kann man auch ganz leicht man braucht lediglich deine IP-Adresse die auf der Betreiberseite ganz bestimmt gespeichert wird.
Unter Streaming versteht man die sofortige Wiedergabe empfangener Video- und Audiodateien, also prinzipiell genau das, was du auch bei Youtube, MyVideo und anderen Online- Anbietern machst.
Rechtlich gesehen, ist das "streamen" von Filmen direkt aus dem Internet und in voller Länge, eine Grauzone, denn du kannst dir beispielsweise aktuelle Filme, die gerade erst im Kino angelaufen sind, schon anschauen. Soweit ich weiß, macht sich jedoch nicht derjenige, der sich den Film anschaut, also der Client, strafbar, sondern derjenige, der den Film reinstellt, ihn also der Allgemeinheit kostenlos verfügbar macht.
Generell wäre ich bei solchen Angelegenheiten sehr vorsichtig, weil es eben gesetzlich dazu keine genauen Regelungen gibt, du also, wenn du Pech hast, rechtlich verfolgt werden kannst.
Es gibt Seiten, die sind aufgebaut wie youtube, auf denen kann man Filme und Serien schauen. Das ist Streamen.
Es gibt aber auch Seiten, da kann man diese Videodateien auch direkt erstmal nur runterladen und dann später ansehen. Das ist einerseits bequemer, da man, z.B wenn der Browser abstürzt, nicht alles bisher geladene verloren hat, andererseits aber auch zeitaufwändiger, da Gucken und Laden nicht parallel abläuft. Beides ist illegal.
d1lger hat geschrieben:Soweit ich weiß, macht sich jedoch nicht derjenige, der sich den Film anschaut, also der Client, strafbar, sondern derjenige, der den Film reinstellt, ihn also der Allgemeinheit kostenlos verfügbar macht.
Unsinn, wer streamt macht einen temporären Download einer offensichtlich rechtswidrigen Sache - der einzige Unterschied ist, dass das vielleicht als geringfügiger als die reine Verbreitung angesehen wird und dass man den Client schwerer ermitteln kann als den Host.
Das ändert aber nichts an der eigentlichen Sache!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-99603.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1338mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2392mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege