Probleme mit Hund beim Gassi gehen - Was tun?

vom 12.12.2009, 19:45 Uhr

Hallo,

da meine Eltern heute für ein paar Stunden weg waren, sollte ich auf den Hund meines Stiefvaters aufpassen und natürlich auch später mal eine Runde mit ihm rausgehen. Als ich dann mit ihm raus gegangen bin, ist mir aufgefallen, dass er total lustlos war und sich hat ziehen lassen.

Ich war recht verwundert, denn er hat vorher noch ein Schläfchen gemacht und sonst tobt er immer wie wild, wenn ich mit ihm rausgehe. Wie kann ich den Hund mehr motivieren?

Benutzeravatar

» Marina_1 » Beiträge: 1090 » Talkpoints: 56,17 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn ein Hund sonst recht wild tobt und dann lustlos Runde geht, sollte man sich schon wundern. Richtig gezogen hast du ihn hoffentlich nicht, denn sowas kann dem Hund auch weh tun ;)

Ich habe bei meinem ersten Hund beobachtet, dass er keine Lust hatte raus zu gehen, wenn es geregnet hat. Der war heil froh, wenn er wieder nach Hause konnte. Mit ihm musste ich dann immer so gehen, dass es möglichst nicht geregnet hat. Ich hätte auch nicht gedacht, dass einen Hund das stören könnte. Bei Dauerregen musste er allerdigs da durch.

Motivieren kann man die meisten Hunde, indem man rennt. Meiner zum mindest läuft dann automatisch mit. Ab und an gibts ein Leckerlie. Auch beim Ball werfen ist er dann immer recht zügig und stolz mit seinem Ball voran gelaufen.

Übrigens lief mein Hund immer schneller, wenn ich "Hopp" gerufen habe. Da legt der immer einen Zahn zu. Warum auch immer ...

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Hallo!

Wir hatten auch mal einen Hund, der bei Regen nur widerwillig raus gegangen ist. Vielleicht lag es daran, dass der Hund deines Stiefvaters so lustlos war.

Natürlich sind Hunde auch nicht jeden Tag gleich gut drauf. Es kann ja sein, dass der Hund einen schlechten Tag hatte und eben einfach keine Lust auf einen Spaziergang hatte. Er war vielleicht auch noch müde und wollte deswegen nicht. Mit ein paar Leckerlis und Spielen unterwegs, kann man einen Hund dann schon etwas mehr motivieren. Aber darüber solltest du dir erst wirklich Gedanken machen, wenn das nochmal vorkommt. Erzähle doch mal deinem Stiefvater davon, vielleicht kann er sich erklären, wieso der Hund so träge war und nicht laufen wollte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Gehst du öfters mit dem Hund raus? Ist dein Stiefvater öfters mal weg und ist der Hund daran gewöhnt, dass du auch auf ihn aufpasst?

Wenn nicht, dann ist das ein ganz normales Verhalten des Hundes. Ich denke mal, dass er deinen Stiefvater sehr vermisst hat und auch nicht gewohnt war mit dir raus zu gehen. Motivieren kannst du den Hund nur, indem du einfach öfters mit ihm Gassi gehst und er sich an dich gewöhnt. Dann sollte das irgendwann kein Problem sein.

Der Hund scheint sehr fixiert auf deinen Stiefvater zu sein und vermisst ihn sehr, wie ich es schon in einem anderen Thread gelesen habe. Deswegen lasse ihm einfach Zeit.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich hatte auch einen Hund, der bei Regen überhaupt nicht Gassi gehen mochte, aber manchmal lässt sich das ja nicht vermeiden.

Wie alt ist denn der Hund? Ältere Hunde mögen manchmal auch nicht mehr so gerne laufen oder er ist an gewissen Zeiten gewöhnt, wo dein Stiefvater mit ihm geht, woran er dann gewöhnt ist.

» fenasofia » Beiträge: 530 » Talkpoints: 22,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^