Gibt es noch Leute die sich zu Weihnachten Bücher schenken?

vom 12.12.2009, 18:49 Uhr

Heutzutage sieht man immer weniger Jugendliche die zu Weihnachten Bücher von ihren Eltern und Verwandten geschenkt bekommen. Elektronische Geräte werden unter Jugendlichen immer beliebter, ein neues Handy, iPod, Laptop,..... Warum also Bücher verschenken? Ich persönlich lese ja auch nur selten Bücher, hauptsächlich im Urlaub, viel mehr hingegen Wissenschafts-Zeitschriften, von denen es ja derzeit nur so wimmelt.

Gibt es jemanden der sich zu Weihnachten noch Bücher wünscht, und diese dann auch wirklich liest?

» da94 » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,06 »



Äh aber klar doch! Es gab schon Jahre, in denen ich zu 30% Bücher verschenkt habe und ich finde es selbst auch toll welche zu bekommen. Ich weiss ja nicht in welchen "Kreisen" du dich bewegst, aber so gut wie alle Verwandte und Bekannte lesen zumindest regelmäßig Bücher, viele verschlingen sie geradezu.

Aber ich kann mir schon vorstellen, dass Lesen bei weiten Teilen der Bevölkerung ziemlich Out ist. Das Fernsehprogramm wird ja schliesslich von Jahr zu Jahr immer interessanter ;-)

Benutzeravatar

» Herr Lehmann » Beiträge: 558 » Talkpoints: 5,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wenn du heutzutage immer wenige Jugendlich siehst, die sich Bücher wünschen und lesen, bewegst du dich einfach nicht in den richtigen Kreisen. Ich kenne niemanden, dem man mit einem richtigen Buch nicht eine Freude machen könnte, egal welchen Alters und welchen Geschlechts.

Dazu gehört natürlich auch das Schenken von Büchern, wenn man eine sorgfältige Titelauswahl trifft, kann ein Buch ein sehr persönliches Geschenk sein.

Darf man fragen, warum du selbst nicht viel liest und warum du dir trotzdem Gedanken dazu machst?

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich wünsche mir jedes Jahr sowohl zu Weihnachten als auch zum Geburtstag Bücher und bekomme auch jedesmal welche. Ich finde das ganz toll, da ich sehr gern und viel lese. Wenn ich mich allerdings so in meiner Klasse umsehe, gibt es da vielleicht zwei, drei Mitschüler die ebenfalls gern lesen aber den Rest kann man mit Büchern absolut jagen.

Ich finde das sehr schade, da ich mich über Bücher immer sehr freue und auch selbst meistens Bücher verschenke. Und da fände ich es nicht unbedingt schön, wenn ich ein Buch verschenke und es dann nicht gelesen wird. Wenn ich bei jemandem mal absolut nicht weiß, was für ein Buch gefallen könnte, dann weiche ich meistens auf einen Gutschein von einer Buchhandlung aus. Dann kann derjenige sich noch selbst aussuchen was er haben möchte.

Benutzeravatar

» Liu » Beiträge: 29 » Talkpoints: 0,14 »



Doch, es gibt durchaus Menschen, die sich nicht darüber freuen, wenn sie ein Buch bekommen - auch wenn es ein richtig gutes sein sollte. Meinen Bruder kann man damit zB. jagen und mein Vater ist auch kein Bücherfan.

Dennoch gibt es zum Glück immer noch genug Leute, die wirklich gerne Lesen. Lesen ist auch durch nichts zu ersetzen, weshalb es gar nicht aus der Mode kommen kann - wie ich finde.

Ich selbst bekommt sehr gerne Bücher geschenkt (und schenke sie mir gelegentlich auch selber) und verschenke sie auch. Das gleiche gilt auch für Büchergutscheine. Gerade weil mein Freundeskreis zu 99% aus Studenten besteht ist sowas doch sehr praktisch.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich verschenke eigentlich recht wenig Bücher, denn in meinem Umfeld lesen fast alle gerne und viel und da ist es gar nicht so einfach ein Buch zu finden, dass der Beschenkte nicht schon hat oder wahrscheinlich von jemand anders geschenkt bekommen wird. Und mit Absprachen nach dem Motto "ich kaufe dir das Buch zu Weihnachten, also kauf dir das bloß nicht schon vorher selber" macht das Schenken ja auch nicht so viel Spaß.

Bücher Gutscheine verschenke ich in diesem Jahr aber mehrere. Bei uns hat eine Buchhandlung mit Café aufgemacht und hat für Weihnachten kombinierte Gutscheine im Angebot, also für ein Buch und einen Kaffee, und das finde ich eine schöne Idee. So kann der Beschenkte bei einem Kaffee schon mal in sein neues Buch reinschnuppern und eine kurze Shopping Pause einlegen.

Und ich wünsche mir auch Bücher zu Weihnachten. Ich habe bei Amazon eine Wunschliste für die Verwandten eingerichtet, die mir unbedingt etwas schenken wollen und für die Geld oder Gutscheine nicht in Frage kommen und diese Liste besteht zu ca. 2/3 aus Büchern. Und ja, ich lese meine Bücher auch, die stehen nicht nur in den Regalen um eventuelle Besucher zu beeindrucken.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


In meinem Bekanntenkreis gibt es auch einige Viel- und Gerne-Leser. Allerdings hat das Verschenken von Bücher trotzdem abgenommen. Das liegt zum einen in der von Cloudy beschriebenen Problematik, dass diese Personen eben auch viele Bücher selbst kaufen und man kaum weiß, welches Buch man denn nun schenken kann, ohne dass es diese Person schon selbst kauft.

Zum anderen sind es aber auch Personen, die sich in ihrer Freizeit mit bestimmten Hobbys beschäftigen und dazu zwar gern Bücher kaufen. Als Laie weiß man das aber kaum und so ist es dann auch schwer das richtige Buch zu verschenken.

Und nicht zuletzt gibt es ja auch die Gruppe von Menschen, die sich dann zu Weihnachten lieber Dinge schenken lässt, die sie sich sonst nicht kaufen würden. Und da Bücher teilweise günstiger als die anderen erwähnten Geschenke sind, werden dann auf der Wunschliste eben andere Dinge notiert.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich verschenke Bücher zu Weihnachten und bekomme welche geschenkt. Das war in den vergangenen Jahren so und das wird auch dieses Jahr wieder so sein. Zumindest habe ich einige Bücher, die ich verschenken werde und rechne damit, auch den einen oder anderen Buchwunsch erfüllt zu bekommen. Und natürlich werde ich diese Bücher auch lesen, sonst würde ich sie mir ja nicht wünschen. Ich liebe Bücher, lese jeden Abend im Bett und auch morgens früh beim Kaffee trinken. Auch wenn ein Buchgutschein oder Amazon-Gutschein darunter sein sollte, freue ich mich, da ich mir bei Amazon sowieso kaum etwas anderes als Bücher bestelle.

Jene, die von mir Bücher geschenkt bekommen, lesen ebenfalls gerne, ich gebe mir da große Mühe, Bücher auszuwählen, bei denen ich ziemlich sicher sein kann, dass sie ihnen gefallen werden. Zwar kenne ich auch mehr Nicht-Leser als Leser, aber bei denen, die gerne lesen, weiß ich dann auch, dass sie sich über Bücher freuen. Darunter sind auch Leute, die bestimmte Lesevorlieben und Lieblingsautoren haben und da weiß ich, dass ich dann mit einer Neuerscheinung ihres Lieblingsautors nichts falsch machen kann. Besonders, da zwei darunter sind, die zu geizig fürs Hardcover sind und lieber auf die Taschenbuchausgabe warten, wenn sie sich das Buch selbst kaufen müssen. Also ist die Hardcover-Ausgabe ein perfektes Geschenk.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Bücher stehen bei mir ganz oben auf der Wunschliste! Ich bin selbst meist zu gierig um mir Bücher selbst zu kaufen und wünsche sie mir daher lieber. Zudem sind sie ideal für jene Verwandte und Bekannte, die nur eine Kleinigkeit schenken wollen.

Aber auch meine Mutter oder manche Freundinnen wünschen sich zu Weihnachten gerne Bücher. Ich denke, jeder der gerne Bücher liest, freut sich auch an Weihnachten über Bücher. Jemand, der keine Bücher liest, freut sich an Weihnachten natürlich nicht darüber und wird sich wohl keine wünschen bzw. von Menschen, die die Person wirklich kennen, auch keine Bücher bekommen!

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich wünsche mir eigentlich hauptsächlich Bücher zu Weihnachten. Klar, ein paar andere Sachen sind auch dabei, aber die Bücher nehmen schon einen großen Prozentsatz auf der Wunschliste ein. Außerdem bekomme ich vermutlich Geld geschenkt, wovon ein nicht uneheblicher Teil auch wieder in Bücher fließen wird, die erst nach Weihnachten veröffentlicht werden.

Umgekehrt ist es genauso. Alleine mein Freund kriegt drei Titel von mir und auch der Rest der Familie bekommt jeweils mindestens eins. Mit der Auswahl habe ich es da etwas leichter, da sie zwar alle gerne lesen, aber sehr selten Buchläden, online oder offline, aufsuchen und es darum immer diverse Bücher gibt, die sie interessieren, die sie aber noch nicht haben. Und auch bei den zu Beschenkenden im Kindes- oder Teeniealter sind Bücher begehrt und führen zu großer Freude beim Auspacken. In meinem Bekanntenkreis kann ich deine Beobachtung also auch nicht bestätigen, eher das Gegenteil ist der Fall.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^