Gibt es noch Leute die sich zu Weihnachten Bücher schenken?

vom 12.12.2009, 18:49 Uhr

Ich wünsche mir von meinen Eltern jedes Jahr zum Geburtstag und Weihnachten Bücher. Leider möchte meine Eltern mir auch einmal etwas anderes schenken. Ich finde das schade, weil man sollte schon das schenken, was der Beschenkte gerne mag. Jedes Buch, dass ich mir kaufe oder das ich geschenkt bekomme, lese ich auch. Ansonsten bräuchte ich es mir ja nicht schenken lassen. Selbst Bücher, bei denen ich skeptisch war ob sie mir gefallen, habe ich gelesen und war angenehm überrascht.

» TheOneAndOnly » Beiträge: 164 » Talkpoints: 0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



In Zeiten von e-book und Hörbüchern wird es wirklich immer weniger das sich die Leute Bücher wünschen. Meine Familie ist davon allerdings ausgenommen.

Mein Lebensgefährte wünscht sich immer Bücher. Für ihn ist es entspannend sich mal mit einem guten Buch hin zu setzen und mal die Füße hoch zu legen. Bei meiner Tochter entscheide im Moment noch ich ob und wann sie Bücher bekommt. Zum selber entscheiden ist sie noch zu klein. Aber sie bekommt Bilderbücher und Bücher zum Vorlesen.

Irgendwie lernt man ja auch mit den Büchern. Ich kann mir nicht vorstellen das sie ganz verschwinden. Vielleicht dauert es wieder ein wenig und dann sind sie wieder ganz vorne dabei bei der Wunschliste.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich freue mich immer über Bücher als Geschenk. Zum letzten Geburtstag gab es auch recht viele geschenkt.

Zu Weihnachten und anderen Gelegenheiten verschenke ich manchmal Bücher, aber nur an Buchliebhaber und wenn ich weiß, dass ich den Geschmack des zu Beschenkenden genau treffe. Weihnachten 2009 verschenkte ich ein Buch, dass sich die Beschenkte schon lange wünsche und für eine andere gab es ein Weinkenner Buch, weil diese exquisite Weine liebt.

Mit meinen 21 Jahren gehöre ich sicher noch nicht zu einer älteren Generation.

» Len4ik » Beiträge: 97 » Talkpoints: 0,51 »



Jawoll, die gibt es, ich bin so einer. Ich wünsche mir und verschenke auch Bücher und zwar nicht nur an Weihnachten sondern auch zu Geburtstagen und anderen Festivitäten. Bücher sind immer ein schönes Geschenk und ich kann davon nicht genug bekommen. Ich lese sie auch und kann voller Stolz behaupten dass ich jedes Buch in meinem stattlichen Bücherschrank auch gelesen habe. Am liebsten habe ich historische Bücher und militärhistorische Fachliteratur. Letztere ist oft ziemlich teuer so dass ich mich auch immer freue wenn mir jemand so ein Geschenk macht.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich bin eine richtige Leseratte und wünsche mir auch zu Weihnachten hauptsächlich Bücher. Da meine Mutter und auch meine Cousine ebenfalls sehr gerne lesen, bekommen die beiden auch immer Bücher von mir geschenkt. Mein Vater beschwert sich schon immer, dass mein Wunschzettel meist nur aus Büchern besteht und er gar nichts anderes weiß, was er mir schenken könnte. Ich denke mal, das wichtigste ist doch, dass dem Beschenkten das Geschenk gefällt. Für Leseratten sind Bücher doch genau richtig.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich verschenke Bücher zu Weihnachten und freue mich auch ebenso, wenn ich welche geschenkt bekomme. In meinem Umfeld werden generell keine so hochpreisigen Geschenke wie IPod oder ähnliches gemacht, das kaufen wir uns dann lieber selbst. Ich würde mich auch nicht wohlfühlen, wenn mir jemand so etwas teures zu Weihnachten schenken würde.

Aber es ist durchaus zu beobachten, dass die Geschenke immer größer (bzw. kleiner bei Elektroartikel wie Handy, MP3 Player etc. geht) und vor allem teurer werden und von Jahr zu Jahr erwarten die Kinder auch anscheinend mehr, wie im Vorjahr. Da ist meines Erachtens der Sinn des Weihnachtsfestes total verloren gegangen.

Wenn ich Kinder hätte, würde es mir nicht in den Sinn kommen, da teure Geschenke zu machen. Auch würde ich keine teuren Geschenke von anderen für meine Kinder akzeptieren. Ich würde mich an das halten, was ich von meinen Eltern in der Hinsicht mitbekommen habe, denn das fand ich an Menge und preislich angemessen und man hat sich trotzdem gefreut. Für mich gibt es da ganz klare Grenzen, was Geschenke und deren Preise angeht.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich verschenke und bekomme nicht nur Bücher zu Weihnachten, sondern auch zu Geburtstagen oder anderen Ereignisse. Ich finde, es gibt wenige Dinge, die so eine Wirkung haben, wie ein gutes Buch. Die Person, die es bekommt, merkt nicht nur, dass man sie kennt und weiß, was sie liest und gern hat, sondern hat, wenn das Buch eine kleine Widmung enthält, ein Geschenk, an das sie lange denkt, wenn sie es denn behält. Allein während der Tage oder Wochen des ersten Lesens wird man immer wieder daran erinnert und ich denke es geht nicht wenigen so wie mir, dass mich so manches Buch, das ich durch Zufall in meinen Regalen erblickt habe, von Zeit zu Zeit an diese eine Person erinnert, die es mir geschenkt hat.

Ich finde es schade, dass immer behauptet wird, es würde niemand mehr lesen. Ich weiß nicht, wie dieser Eindruck entsteht, denn ich kenne viele Menschen, die lesen und auch wenn ich täglich mit der U-Bahn oder S-Bahn quer durch Berlin fahre, sehe ich sehr viele Menschen in Büchern lesen. Ich kann das also überhaupt nicht bestätigen und glaube, dass es einige Menschen gibt, die anderen noch Bücher schenken. Jedes dritte oder vierte Geschenk ist bei mir sicherlich ein Buch, an Weihnachten sind in meinen Besorgungen auch immer zwei, drei Bücher mindestens dabei und es ist noch kein Weihnachtsfest vergangen, an dem ich kein Buch geschenkt bekommen habe. Bei mir und in meinem Freundes- und Bekanntenkreis ist es also noch Gang und Gäbe, sich Bücher zu schenken, sowohl zu Weihnachten, als auch zum Geburtstag - und diese dann auch anschließend zu lesen.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich liebe Bücher über alles und kann mir ein Leben ohne Bücher einfach nicht vorstellen. Deshalb ist es für mich klar, dass ich mir sowohl zum Geburtstag als auch zu Weihnachten immer Bücher wünsche. Mit Büchern kann man mir eben die größte Freude machen. Ich wäre sogar ziemlich enttäuscht, wenn dieses Jahr unter dem Weihnachtsbaum kein Buch liegen würde. Obwohl ich in letzter Zeit gar nicht zum Ausdruck bringe, dass ich mir Bücher wünsche, ist es für meine Eltern und meine Freunde glücklicherweise völlig klar, was sie mir denn schenken könnten.

Ich selbst verschenke ebenfalls sehr gerne Bücher zu Weihnachten. Da ich Bücher selbst so gerne mag, macht es mir immer sehr großen Spaß, in Bücherläden nach einem passenden Buch als Weihnachtsgeschenk zu suchen. Mir macht es einfach Freude, zu überlegen, über welches Buch sich eine Person freuen könnte. Glücklicherweise kenne ich auch viele Leute, die Bücher ebenfalls so gerne mögen, wie ich.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Wenn ich jetzt von meinen Eltern ein Buch geschenkt bekommen würde wäre ich enttäuscht. Das trifft aber bei Bekannter und Freunden nicht zu. Da würde ich mich sehr freuen (natürlich muss es auch das richtige Buch sein). Bücher verschenken finde ich auch immer sehr toll, weil man sich Gedanken darüber macht welches Buch zu der Person passen würde und welches nicht. Um deine Frage zu beantworten, JA Bücher sind immer noch Weihnachtsgeschenke. Mit dem richtigem Buch kann man also meiner Meinung nach nichts falsch machen. :)

» aaylin1905 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,76 »


Natürlich werden noch Bücher verschenkt! Bei uns liegen unterm Weihnachtsbaum immer um die fünf Bücher, man könnte fast sagen für jeden mindestens eins. In meinem Bekannten- und Verwandten-Kreis wird extrem viel gelesen und die meisten sind auch noch nicht auf eBooks umgestiegen, von daher wird auch an Weihnachten fleißig Bücher verschenkt. Ich selbst verschenke auch viele Bücher.

Dass sich die Jugend von heute lieber ein neues Handy, einen neuen MP3-Player o.ä. ist wünscht, ist aber leider dennoch so. Bin aber relativ froh, dass es bei meiner Familie noch Gang und Gebe ist, dass man sich Bücher zu Weihnachten schenkt.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^