Gibt es noch Leute die sich zu Weihnachten Bücher schenken?

vom 12.12.2009, 18:49 Uhr

Ich verschenke dieses Jahr sogar sehr viele Bücher. Meine Eltern bekommen jeder ein Buch und mein Freund bekommt sogar zwei. Bei meinem Vater ist das aber auch schon mal etwas schwieriger, da er schon so viele Bücher hat. Sogar meine kleine Nichte bekommt ein Buch (allerdings so ein Fühlbuch, da sie noch nicht lesen kann).

Ich hoffe auch sehr, dass ich das ein oder andere Buch zu Weihnachten geschenkt bekomme. Zwar habe ich mir nicht ausdrücklich ein bestimmtes Buch gewünscht, aber ich lese wirklich sehr, sehr gern und meine Familie weiß das natürlich und kennt auch meinen Geschmack.

» sugar-pumpkin » Beiträge: 661 » Talkpoints: 67,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich verstehe die Frage irgendwie nicht so richtig. Klar, heutzutage lesen generell weniger Menschen Bücher als noch vor zehn Jahren, deshalb werden sie natürlich auch weniger verschenkt, weil man im Normallfall etwas schenken will, das dem Beschenkten auch gefällt. Dennoch gibt es aber anscheinend immer noch genug Menschen, die trotzdem Bücher lesen, sonst würde die Produktion ja eingestellt werden. Dementsprechend werden sie eben auch verschenkt, das ist doch klar.

Ich persönlich freue mich immer über ein gutes Buch, obwohl man es in den meisten Fällen natürlich auch aus der Bibliothek ausleihen kann. Ich selbst verschenke auch Bücher, wenn ich weiß, dass sie der jeweiligen Person gefallen werden.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde schon, dass Bücher immer noch ein gutes Weihnachtsgeschenk sind. Ich muss zwar zugeben, dass ich auch selten lese, allerdings spiele ich auch selten Wii oder dergleichen - das eine schließt ja das andere nicht aus. Ich bin mit Spielkonsolen aufgewachsen und habe dennoch gerne Bücher gelesen.

Das Problem beim Bücher schenken wie überhaupt bei Weihnachtsgeschenken ist eher, ob man den Geschmack der zu beschenkenden Person trifft. In manchen Fälllen finde ich da einen Gutschein, beispielsweise vom Hugendubel, besser, ehe man ein Buch schenkt, das der beschenkten Person nicht gefällt.

Natürlich gibt es auch Teile der Bevölkerung, die nur noch vor der Glotze sitzen oder daddeln und gar nicht mehr lesen, aber ich denke, das ist zum Glück immer noch nicht die Mehrheit.

Was die elektronischen Medien angeht, denke ich übrigens, dass die Bücher vielleicht wirklich aussterben - deren Inhalt aber nicht. Amazon's Ebook-Reader Kindle hat ja eingeschlagen wie eine Bombe - dafür gibt es Tausende von Downloads, nur gibt es den halt (noch) nicht zum Taschengeldpreis. Ich habe das iphone bereits als Ebook-Reader in Gebrauch und finde das teilweise praktischer, als Bücher herumzutragen, kann auch überall lesen, wenn ich gerade unterwegs Zeit habe. :wink:

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich verschenke auch immer noch Bücher. Als ich jünger war, habe ich das eher nicht gemacht, aber jetzt verschenke ich sie gerne. Natürlich verschenke ich sie nur an die Menschen, bei denen ich weiß, dass sie gerne lesen. Und vorher schaue ich auch immer, welche Richtung sie mögen, um auch das richtige Buch auszusuchen.

Eine Freundin von mir, bekommt dieses Mal zu Weihnachten einige Bücher und ich selbst, habe mir auch Bücher gewünscht. Ich lese einfach sehr gerne und könnte mir ein Leben ohne Bücher gar nicht vorstellen. Ich finde, dass Bücher einfach zeitlos sind und sich immer gut verschenken lassen. Mir kann man damit auf jeden Fall eine Freude machen. Daher habe ich auch bei amazon einen Wunschzettel und schaue immer, ob das Freunde und Familie auch hat, da kann man sich dann schon Ideen und Anregungen holen, welches Buch mal verschenken könnte. Ich denke, dass Bücher niemals Qut werden.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich liebe Bücher und finde es daher erschreckend, wenn ich höre, dass jemand nicht liest und auch überhaupt keine Verbindung zu Büchern im Allgemeinen hat. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass viele Leute an Geburtstagen oder zu Weihnachten komplett ohne Bücher auskommen, also weder welche bekommen, noch welche verschenken. Für mich ist das unvorstellbar.

Natürlich gab es auch schon das ein oder andere Weihnachtsfest oder Geburtstage, an denen ich keine Bücher geschenkt bekommen habe oder jemand anderem eines geschenkt habe. Dennoch gibt es meistens auch Bücher bei uns. Es wäre ja auch traurig, wenn man einfach so auf diese wundervolle Erfindung verzichten würde. Ich kann überhaupt nicht verstehen, dass viele Leute zunehmend Elektronikkrempel verschenken, den man in vielen Fällen einfach nicht braucht und von dem man auch nicht unbedingt so viel hat.

Ich denke schon, dass es einige Menschen gibt, die sich für Bücher begeistern und die geschenkten Bücher dann auch lesen. Allerdings gibt es eben auch genug Leute, die ein Spiel für die Playstation immer einem Buch vorziehen würden, was ich persönlich überhaupt nicht nachvollziehen kann. Aber diese Leute können es eben auch nicht verstehen, dass man sich für 300 zusammengeheftete Papierseiten begeistert.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass zu Weihnachten einige Bücher aus Verlegenheit verschenkt werden. Gerade Taschenbücher sind relativ günstig und es gibt sicher einige Leute, die dann eben noch ein Buch verschenken, auch wenn der andere gar nicht so eine Leseratte ist. Ich weiß nicht, ob ich jemadem, der Bücher offensichtlich ablehnt, welche schenken würde. Wenn ich allerdings wüsste, dass derjenige ab und zu (ganz selten) doch mal ein Buch in die Hand nimmt, würde ich ein Buch verschenken und hoffen, dass es seinen Geschmack trifft.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich denke mit meinen 19 Jahren gehe ich durchaus noch als Jugendliche durch. Ich muss gestehen, ich habe nicht immer bekommen, sondern viel mehr Büchergutscheine und das in Massen! Büchergutscheine, da meine Verwandten doch nicht immer meinen Geschmack treffen. ;-)

Ich habe mir seit meinem 10. Lebensjahr so gut wie nichts Anderes gewünscht und bin eine absolute Leseratte. Auch in meinem Freundeskreis und Umfeld verschenke ich sehr oft Bücher, die auch immer wieder sehr gut ankommen.

Doch ist mir auch aufgefallen, das viele meiner Klassenkameraden und Gleichaltrigen nicht mehr allzu viel von Büchern halten (wenn sie welche geschenkt bekommen, werden diese z.B. wieder verkauft) , nicht mal mehr die Bücher für den Deutschunterricht lesen und meiner Erfahrung nach wird dies von Jahr zu Jahr schlimmer und das ist echt traurig.

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich wünsche mir jedes Jahr zu Weihnachten mindestens ein Buch und habe bis dato die Weihnachtsferien damit verbracht, mich in meinen Büchern zu vergraben. Auch diesen Urlaub verbringe ich wieder lesend. Ich kann Aussagen a lá "wieso verschenkt man denn noch Bücher" überhaupt nicht verstehen.

Ein gutes Buch ist etwas wunderbares, es regt die Phantasie an, man kann in andere Welten abtauchen und vollkommen Fremdes kennenlernen. In meinen Augen gibt es nichts Schöneres. Zudem kann man bei guten Sachbüchern etwas dazulernen. Auch das ist nicht zu verachten :)

Ich freue mich immer über ein gutes Buch oder einen Büchergutschein. Und natürlich verschenke ich auch gerne Bücher. Meine Familie und Freunde sind glücklicherweise auch alles Leseratten, so dass ein Buch ein gern gesehenes Geschenk ist. Wenn man dann noch den Geschmack des Beschenkten getroffen hat, ist alles perfekt. Zudem gibt es für Bücher ja schöne Accessoires wie Lesezeichen oder Buchstützen, so dass ein kleines Lesepaket ein wirklich schönes und interessantes Geschenk ist.

Bei Leuten, von denen ich weiß, dass sie auch gedruckte Worte eher weniger stehen, dafür aber gerne Bücher hören, für die gibt es dann eben Hörbücher und dazu passende Accessoires. Aber auch dort sind die vorgelesenen Geschichten ein Hit. Für mich kommen Bücher, egal ob in niedergeschriebener oder vorgelesener Form, nie aus der Mode.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Als ich deine Frage las, musste ich doch ein wenig schmunzeln. Warum sollte man sich denn zu Weihnachten keine Bücher mehr schenken? Bezihungsweise, warum sollte man sie dann nicht lesen? :wink:

Mit deiner Aussage, dass immer mehr Elektronikgeräte verschenkt werden hast du leider recht. Das ist irgendwie Trend geworden. Aber ist ja auch klar, dass die jüngeren Kinder sich Elektronikgeräte wünschen wenn sie schon so daran gewöhnt werden und gar kein Buch mehr bekommen. Wieso sollte sich ein Kind denn ein Buch wünschen, wenn es in der Werbung und von anderen Freunden ständig irgendetwas von Videospielen erzählt bekommt und seine Eltern selbst kaum Bücher lesen? An dieser Entwicklung sind vor allem die Eltern schuld, man sollte sein Kind genauso mit Büchern vertraut machen, damit es sieht wie schön sie sind.

Mir scheint es so, als würdest du Bücher auch völlig ablehnen, was ich überhaupt nicht verstehen kann. Klar sind Videospiele und Computer eine "schöne, neue Erfindung", aber warum sollte die Beliebtheit und die Qualität eines Buches deswegen abnehmen? Ein Buch kann eine Geschichte wesentlich schöner erzählen, als es irgend ein Film oder ähnliches kann. Der wesentliche Unterschied besteht nämlich darin, dass dem Leser eines Buches keine Grenzen in der Phantasie gesetzt sind. Und gerade das macht es so schön. Deswegen kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, wieso viele Leute Bücher als "überholt" ansehen. Sie sind etwas völlig Zeitloses und werden selbst in hunderten Jahren noch genauso schön sein wie heute.

Und zur Frage an sich muss ich dir sagen, dass ich selbst im Kindesalter immer schon Bücher wollte. Und ich lese auch heute noch sehr gerne und viel und finde deswegen nicht, dass Bücher aus der Mode gekommen sind und dass es irgendeinen Grund gäbe keine Bücher mehr zu verschenken.

Gerade kleinen Kindern sollte man unbedingt Bücher schenken. Das erste Buch oder generell diese Fibeln gefallen Kindern sehr gut. Außerdem ist es viel besser sich zusammen mit dem Kind hinzusetzen und ihm das Büchlein vorzulesen, als es vor die Glotze oder vor ein Videospiel zu setzen. Denn bei dem Buch macht man mit dem Kind etwa gemeinsam. Das ist unbezahlbar und tausendmal schöner als irgendein Elektronikgerät.

» Sann » Beiträge: 466 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ob meine Verwandten sich nun wirklich die Bücher wünschen, die ich ihnen zu allen denkbaren Anlässen schenke? Ich denke eher nicht! Trotzdem verschenke ich gerne Bücher und überrasche damit Leute!

Jeder in meiner Familie hat da seine eigenen Vorlieben und die kenne ich nun mit den Jahren schon recht gut. Meine Vater liest beispielsweise gern Biografien und Bücher über den Mauerfall und meine Schwester lieber amüsante Lektüre. Bücher sind meiner Meinung nach ein gutes Geschenk und ich habe damit immer sehr positive Erfahrungen gemacht!

Mir werden weniger Bücher geschenkt. Das hängt damit zusammen, dass ich meine Kaufbücher äußerst sorgfältig aussuche. Bücher, die ich nach dem ersten Eindruck nur als "ganz nett" einstufe, werden aus der Bibliothek geliehen. Ich habe auch für die Schule schon genug zu lesen, da wird nicht jedes x-beliebige genommen. ;)

Ich finde es schade, dass Bücher immer mehr an Bedeutung verlieren. Sie regen die Fantasie an, bilden und können fesselnder sein, als ein Film. Man muss Büchern nur eine Chance geben!

» cochiiii » Beiträge: 159 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe mir zu Weihnachten exakt zwei Bücher von meiner Mutter gewünscht, bzw. schenken lassen, nachdem ich sie selbst irgendwo aus dem Antiquariat habe fischen lassen. Die zwei Bücher habe ich vor vielen Jahren einmal aus der Bibliothek ausgeliehen und sie haben meine vergangenen Jugendtage doch sehr geprägt. Darum wollte ich sie gerne selbst besitzen. Und zwar war das zum einen "...und raus bist du" von Johanna Nilsson und zum anderen der Gedichtband "Was geht wenn du bleibst" von Zoran Dvrenkar. Auch letztes Jahr habe ich mir ein Buch von meiner Mutter schenken lassen. "Einfach typisch" hieß das und es ging darin um die 4 Temperamenttypen.

Mein kleiner, also inzwischen fast 12jähriger Bruder wünscht sich zwar nie Bücher, aber er bekommt von meinen Schwestern und mir immer eins geschenkt. Er sitzt so oft vor dem Computer, da muss ein Ausgleich schon sein. Und das Tolle: er liest die Bücher dann auch, die wir ihm schenken. Und er liest gut und auch sehr gerne. Nur weiß er das manchmal selbst nicht. Er sagt immer, dass er nur Comics liest und ansonsten bis auf Computer und irgendwelchen naturwissenschaftlichen Experimenten keine weiteren Hobbys hat. Aber wenn er so intensiv an den Büchern liest, muss ihm das doch wohl auch Spaß machen oder irre ich mich? :lol:

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge