Trockene und juckende Kopfhaut - was tun?

vom 12.12.2009, 16:57 Uhr

Ich leider - besonders im Winter- unter trockener und juckender Kopfhaut, habe dabei aber keine Schuppen. Nachdem ich es momentan fast nicht aushalten und ständig am Kratzen bin- was doch recht komisch aussieht- bin ich nun auf der Suche nach Hilfe.

Hat jemand einen Tipp für mich, was ich machen kann, damit meine trockene Kopfhaut nicht mehr so arg juckt? Gibt es vielleicht Shampoos, die helfen könnten? Gibt es Hausmittelchen oder andere Tricks? Ist es sinnvoll Anti- Schuppen- Shampoo zu verwenden, wenn man gar keine Schuppen hat?

Ich wasche mir meine Haare täglich, weil sie sonst einfach nicht mehr gut aussehen und weiß natürlich, dass das sicher auch eine Rolle spielt bei meiner trockenen Kopfhaut. Ansonsten beanspruche ich mein Haar aber nicht extrem und verwende kaum Balsam und Co. und auch nur selten etwas Haarspray.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo!

Wie du schon schreibst, ist es nicht gut, wenn du bei trockener Kopfhaut, täglich die Haare wäscht. Hast du nicht vielleicht am Wochenende mal die Möglichkeit, deine Haare mal nicht zu waschen und sie etwas fetten zu lassen?

Es gibt von Linola ein spezielle Shampoo für trockene und juckende Kopfhaut. Das Shampoo gibt es wohl nur in Apotheken und es gibt von Linola eine ganze Pflegeserie für trockene Haut. Ich habe dieses Shampoo allerdings noch nicht selbst ausprobiert. Ich habe ein ähnliches Problem wie du und auch gerade im Winter. Allerdings wasche ich meine Haare nicht jeden Tag und benutze auch das Sensitiv Shampoo von Head&Shoulders, dies ist extra für empfindliche Kopfhaut. Es gibt davon auch noch eine andere Sorte, die gut für die Kopfhaut sein soll, dass wäre ja vielleicht auch mal ein Versuch wert. Zwischendurch nehme ich auch immer Oil - Repair Shampoos, die dem Haar etwas Fett geben und ebenfalls der Kopfhaut. Wenn du deine Haare eh täglich wäscht, wäre das ja vielleicht auch nicht schlecht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Hallo!

Das Problem kenne ich auch. In der Apotheke gibt es verschiedene Shampoos, meist mit Urea, die die Beschwerden mindern. Auch Naturprodukte aus dem Naturladen oder zum Beispiel von Lush reizen die Kopfhaut weniger, sind allerdings etwas teurer. In der Drogerie habe ich auch schon mehrere Produkte, ich glaube sogar von L`oreal, gesehen, welche speziell gegen juckende Kopfhaut helfen sollen.

Wohltuend ist es auch, am Abend ein wenig Olivenöl auf die Kopfhaut aufzutragen und dieses am Morgen gut auszuwaschen. Wenn du das Shampoo gering dosierst und nicht direkt auf die Kopfhaut aufträgst, wird das Jucken auch weniger. Zudem solltest du bei geringer Wärme föhnen und falls möglich, die Haare an der luft trocknen lassen.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Vielen Dank für eure Tipps. Ich werde mich gleich morgen nach einem Shampoo umsehen. Ich komme mir momentan nämlich wirklich dämlich vor, wenn ich ständig am Kopf herum kratze! :lol:

Meine Haare föhne ich ohnehin schon möglichst kurz und auch kühl. Die Haare wasche ich auch mit wenig Shampoo und versuche möglichst wenig an die Kopfhaut zu geraten. Nachdem meine Haare aber nicht sonderlich lang sind, ist das etwas schwierig. Den Tipp mit dem Olivenöl werde ich gleich heute abend einmal testen. Vielen Dank noch einmal!!

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^