Hund total aufgedreht - Was tun?
Hallo,
meine Mutter ist mit meinem Stiefvater weggefahren und der Freund meiner Mutter hat den Hund dann bei mir und bei meinem Bruder gelassen. Anfangs war er noch ganz ruhig, was er sonst auch immer ist, aber jetzt ist er total nervös. Er ist die ganze Zeit am Bellen, macht vieles verkehrt und fängt an zu beissen, wobei ich sagen muss, dass er natürlich nicht ernsthaft fest zubeisst, sondern es eher nur als Spielen ansieht.
Wir haben schon mit ihm geschimpft, weil er es einfach nicht lassen kann, aber er ist immer noch total unruhig. Kann man da überhaupt was gegen machen, oder ist er jetzt nur so aufgedreht, weil sein Herrchen nicht da ist?
Dass der Hund ausflippt könnte unter anderem auch daran liegen, dass ihr ihn nicht richtig auslastet. Aus Unterbeschäftigung wird Langeweile/Frust, die sich irgendwann ein Ventil sucht. Stell dir vor du hast ein kleines Kind zum Babysitten da und verlangst, dass es den ganzen Tag still sitzen soll. Das klappt niemals und auch beim Hund ist es so. Die Energie muss irgendwo hin. Wenn er dann noch extrem energiereiches Futter bekommt, ist das Chaos vorprogrammiert.
Ihr müsst den Hund auspowern, also auf Runden ordentlich mit ihm toben und auch etwas Kopfarbeit mit ihm machen. Falls er dafür momentan zu aufgedreht ist, würde ich mit einfacher Nasenarbeit anfangen. Nimm auf die nächste Runde Belohnungshappen mit. Futter, Wurst oder ähnliches. Geh dahin wo ihr ungestört seid und der Hund frei laufen kann. Du zeigst ihm einen Brocken und wirfst diesen ins Gras. Der Hund sieht zwar wohin du das Futter geworfen hast, muss aber trotzdem seine Nase anstrengen und genau das ist wichtig. Je mehr ihr mit ihm macht bzw je mehr er beansprucht wird, umso ausgeglichener wird er.
Du kannst das auch Daheim machen. Jedes Mal, wenn du draußen etwas leckeres wirfst, gibst du dem Hund den Befehl "such". Er sollte schnell verstehen was dies bedeutet. Sitz das Kommando kannst du Futter hinter der Couch, unter Kissen oder Bechern verstecken und ihn suchen lassen. Man kann es aber auch komplett neu aufbauen, falls dies zu chaotisch wird (drinn/draußen) oder du meinst der Hund versteht es nicht.
Dazu einfach etwas leckeres auf den Boden legen und den Befehl "such" geben. Wenn er seine Belohnung gefunden hat lobst du ihn dafür. Das Ganze steigerst du dann indem die Leckerbissen immer weiter weggelegt werden. Hat er verstanden was suchen heißt, kannst du die Belohnungen im Raum verstecken, ihn reinholen und suchen lassen. Wenn das in der Wohnung nicht möglich ist oder er draußen nicht frei laufen darf bzw keine lange Leine vorhanden ist, geht das natürlich auch im Garten.
Ganz wichtig: Nicht schimpfen. Es gibt Gründe warum ein Hund so handelt. Da bringen Bestrafungen absolut nichts - außer vielleicht noch mehr Frust.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-99579.html