Pickel von Alverde Waschgel Meeresalge?

vom 12.12.2009, 14:43 Uhr

Bei meinem letzten Kosmetikbesuch sprach ich mit meiner Kosmetikerin über die Reinigung und Pflege meiner Gesichtshaut. Da ich eher zu fettiger Haut neige, benutzte ich auch mit 23 Jahren noch ein Reinigungsprodukt für unreine Haut für Teenager. Die Kosmetikerin meinte daraufhin, dass ich diese Produkte nicht mehr benutzen sollte, da ich erstens keine jugendliche Haut mehr habe und zweitens eine Mischhaut habe (also trockene und fettige Stellen).

Ich habe mir daraufhin bei dm das Waschgel Meeresalge und die Perlen-Feuchtigkeitsfluids von Alverde zugelegt, da die Kosmetikerin meinte, dass ich auf jeden Fall darauf achten sollte, dass die Produkte silikonfrei sind. Nun benutze ich seit einigen Wochen das Waschgel Meeresalge morgens und abends und muss leider sagen, dass ich bedeutend mehr Pickel bekommen habe - teilweise sogar richtig fiese große.

In der Anfangszeit habe ich gedacht, dass das daran liegt, dass die Giftstoffe, die durch das Silikon in der Haut gebunden waren, freigesetzt werden. Mittlerweile benutze ich die Alverde-Produkte aber sicher schon zwei Monate. Die Fluids nehme ich mittlerweile nur noch nach Bedarf, also wenn sich die Haut trocken anfühlt. Trotzdem bekomme ich immer wieder Pickel.

Was meinte ihr: Würdet ihr bei der Serie bleiben und abwarten, ob es vielleicht doch noch besser wird? Oder wechseln? Und wenn ja, wohin sollte ich wechseln?

» Trendsetterin » Beiträge: 177 » Talkpoints: 0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo Trendsetterin,

Hast Du denn vorher schon Naturkosmetik verwendet oder ist das Dein erster Ausflug in diesen Bereich? Normalerweise ist Naturkosmetik gut verträglich, aber das trifft - wie bei allem - natürlich nicht auf jeden zu. Es gibt tatsächlich eine Reihe von Leuten, die damit nicht so gut zurechtkommen. Das kann zum Beispiel an den zum Teil hohen Konzentrationen an ätherischen Ölen liegen oder am Alkohol. Andererseits sind das in der Regel eher Inhaltsstoffe, die reizen und austrocknen, und nicht zu Pickeln führen.

Ich verwende die Alverde Clear Serie mit Heilerde gegen unreine Haut, und ich hatte noch nie so schöne Haut wie seitdem. Vielleicht ist das auch was für Dich, da Du ja vorher auch Produkte gegen Hautunreiten verwendet hast.

Grundsätzlich wüsste ich ansonsten nicht, was dagegen sprechen würde, mit 23 Produkte für jugendliche Haut zu verwenden. Das kann man auch mit 50. Ach nee, was Kosmetikerinnen nicht immer so alles von sich geben - ich weiß schon, warum ich keine aufsuche. Warte mal ab, in zehn Jahren empfiehlt sie Dir die tollsten Antifaltenprodukte, obwohl das erwiesenermaßen Unsinn ist. Eine gute Feuchtigkeitspflege (klar mit Radikalfängern wie Tocopherol) tut es genauso.

Vielleicht versuchst Du es mal mit der Clear Serie von Alverde (ich finde sie ganz hervorragend - das Beste, was ich in den letzten zehn Jahren gefunden habe, gilt natürlich nur für mich). Wenn das auch nichts ist, kehre um Himmels willen zu Deiner alten Pflege zurück, und freue Dich, dass Du Produkte hast, mit denen Deine Haut gut zurechtkommt. Ich bin so froh, dass ich mit 27 überhaupt zum ersten Mal etwas Brauchbares gefunden habe, das ist nämlich echt nicht einfach. Und gehe nicht mehr zur Kosmetikerin. Wenn ich bei uns im Forum mitbekomme, was die so machen, kann ich nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Das meiste davon würde ich meiner Haut nicht antun. Wenn Du nicht darauf verzichten willst, dann lass Dir wenigstens nicht von ihr reinreden, wenn Du etwas hast, das gut für Dich funktioniert.

» Insan1ty » Beiträge: 294 » Talkpoints: 20,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Silikon kenne ich eigentlich eher aus Shampoo und weniger aus Waschgels. Aber kann gut sein, dass ich mich da irre, denn ich nutze an sich weniger Waschgele. Das Meeresalge Waschgel fand ich auch immer ganz gut, aber seitdem Alverde die Rezeptur umgestellt hat, vertrage ich es auch nicht so wirklich. Bei mir kommen auch Pickel. Aber ein Waschgel alleine verhindert keine Pickel, wenn du zu Akne neigst. Eventuell hast du ja einfach unreine Haut und es liegt nicht unbedingt am Waschgel, dann kann es alleine von einem Waschgel natürlich auch nicht weggehen. Gegen Akne könntest du mal Cordes (aus der Apotheke) probieren.

Ich würde dir einfach raten, mal ein anderes Waschgel zu probieren. Zwei Monate sind meiner Meinung nach schon lang genug, gerade im Gesicht sind Pickel echt unangenehm und da ist langes herum probieren nur blöd, wenn die Pickel hinterher doch nicht weg gehen. Alverde ist zwar an sich Naturkosmetik, aber hat eben zum Teil auch fragwürdige Inhaltsstoffe und auch Parfum in den Produkten, was bei Akne-Haut nicht so von Vorteil ist. Ich kann dir die Reinigungslotion von Cetaphil empfehlen, die verwendet ich ab und zu und die wird auch in Akneforen empfohlen. Die bekommt man aber nicht in der Drogerie (ich bestelle sie immer online).

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge