Schlauchreifen für Rennrad: 80 Euro - Was ist das besondere?

vom 12.12.2009, 14:00 Uhr

Ich frage mich immer wieder, warum es Schlauchreifen für das Rennrad gibt, die über 80 Euro kosten. Ich kaufe mir meistens die für 20 Euro und habe keine Probleme damit. Ein Bekannter meinte zu diesem Thema, dass die teuren Reifen besser am Boden haften und auch länger halten, was meines Erachtens aber irgendwie schwachsinnig ist.

Wer kann mir sagen, was das besondere an diesen teuren Reifen ist? Worin besteht der Unterschied zum billigen? "Rollt" es wirklich besser, wenn man diese Reifen hat?

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hi,

den einzigen unterschied, den ich zu anderen Reifen, wie z.B. für ein Mountenbike oder ein BMX, sehen würde ist der, dass die Reifen bei einem Rennrad einen größeren Reifendruck aushalten müssen. Andere Reifen werden ja mit etwa 2,8 bis 3,5 bar aufgepumpt, die Rennradreifen werden hingegeb aber mit einem Druck von acht, bis sogar zehn bar aufgepumpt. Der einzige Unterschied, den ich sehe, wäre also, dass die Rennradreifen ein stabileres Gummi benötigen, damit sie den Belastungen Stand halten können.

Im Bezug zu deiner Frage, warum die Preisspanne für die Reifen dann aber trotzdem zwischen 20 und 80 Euro liegt, würde ich behaupten, dass die teureren Reifen einfach aus einem besseren und stabileren Gummi bestehen. Die, von deinem Freund angesprochene, Bodenhaftung halte ich auch für einen ersichtlichen Grund. Der teurere Reifen kann ja z.B. aus zwei zwei verschiedenen Gummis bestehen. Ein weicher außen, um sich besser an den Fahrbelag anpassen zu können und ein härterer innen, um den Belastungen Stand halten zu können.

Das wären aber auch schon die einzigen Gründe, die, für mich, den nicht zu verachtenden Preisunterschied ausmachen würden. Als Gelegenheitsfahrer kann man aber, denk ich, auch bedenkenlos zu den günstigeren Reifen greifen.

» Tobben91 » Beiträge: 171 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Der enorme Preisunterschied kommt vor allem durch die bessere Gummimischung und das geringere Gewicht zustande. Wie du sicher weißt, zählt im Radsport, vor allem am Berg, jedes Gramm. Das wissen natürlich auch die Reifenhersteller, deswegen bieten sie die Reifen mit weniger Gewicht auch dementsprechend teurer an, da sportlich orientierte Hobbyfahrer und Profifahrer meistens auf Reifen mit möglichst wenig Gewicht setzen.
Als gelegentlicher Hobbyfahrer benötigt man natürlich keine Schlauchreifen für 80€, da kann man auch günstigere verwenden, zumal man sowieso fast keine Unterschiede beim Fahren spürt. Schlauchreifen für 80€ werden vorwiegend beim Zeitfahren und im Triathlon eingesetzt, sind also für normale Straßenfahrer nicht unbedingt notwendig.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge

ja das sehe ich genau so. Zumal du eh eine andere Felge benötigst, da die Reifen drauf geklebt werden. Ist nur was für Profis. Kauf dir lieber hochwertige Reifen wenn du Geld ausgeben möchtest. Die haben meistens sogar einen Pannenschutz. Das ist zumindest bei Conti der Fall. Mein Kollege schwört wiederum auf Schwalbe.

» rudi13 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,28 »